Meistergitarrist Klaus Jäckle auf Einladung der Kulturgruppe KuKuK! zu Gast in Altastenberg

Außergewöhnliches Konzert des preisgekrönten Meistergitarrist Klaus Jäckle beginnt am 29. Juni um 19.30 Uhr im Haus des Gastes / Der Vorverkauf läuft

Winterberg/​Altastenberg: Er spiel­te unter ande­rem für Her­bert von Kara­jan und für die Prin­zes­sin von Ton­ga, er ist seit 10 Jah­ren mit dem Duo „Mar­shall & Alex­an­der“ deutsch­land­weit auf Tour und er wur­de für die Mit­wir­kung am Album Göt­ter­fun­ken mit der gol­de­nen Schall­plat­te für über 100 000 ver­kauf­te CDs ausgezeichnet.

Kurz­um: Klaus Jäck­le ist ein Meis­ter­gi­tar­rist. Jetzt kommt der preis­ge­krön­te Musi­ker auf Ein­la­dung der Kul­tur­grup­pe KuKuK! am 29. Juni ins Haus des Gas­tes in Altas­ten­berg. Das Gitar­ren­kon­zert beginnt um 19.30 Uhr, Ein­lass ist ab 19 Uhr. Der Vor­ver­kauf hat bereits begon­nen für 10 Euro pro Ticket. An der Abend­kas­se kos­tet der Ein­tritt dann 12 Euro.

Kar­ten gibt es bei der Volks­bank Sau­er­land eG, in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg sowie online auf der Web­sei­te www​.win​ter​berg​.de/​d​e​i​n​e​r​l​e​b​n​i​s​m​o​m​ent.

Klaus Jäck­le stu­dier­te mit Aus­zeich­nung an der Hoch­schu­le Mozar­te­um in Salz­burg bei Ekard Lind und Mathi­as Sei­del. Wei­te­re Stu­di­en­jah­re ver­brach­te er bei Pepe Rome­ro, der Jäck­les Gitar­ren­spiel als ein „bewe­gen­des Erleb­nis“ pries und ihn ein­lud, bei einer Deutsch­land­tour­nee des berühm­ten Gitar­ren­quar­tetts „Los Rome­ros“ den erkrank­ten Grün­der der Grup­pe und Vater von Pepe, Cele­do­nio Rome­ro zu ver­tre­ten. Auch sprang er bereits erfolg­reich als Solist für Pepe Rome­ro ein. Meis­ter­kur­se besuch­te Klaus Jäck­le zudem bei Juli­an Bream, Eli­ot Fisk und Wolf­gang Lendle.

Tie­fe Freund­schaft mit Ste­ven den Toom

Ver­öf­fent­licht hat der Meis­ter­gi­tar­rist, der seit 2020 an der Musik­schu­le der Stadt Stutt­gart unter­rich­tet, bis­her mehr als 20 LPs/​CDs mit Solo- und Kam­mer­mu­sik sowie zahl­rei­che Noten­aus­ga­ben bei ver­schie­de­nen Ver­la­gen. Regel­mä­ßi­ge Auf­nah­men für den Baye­ri­schen Rund­funk sowie Sen­dun­gen im öster­rei­chi­schen und slo­we­ni­schen Rund­funk ergän­zen sei­ne Tätigkeit.

Musi­ka­li­sche Viel­sei­tig­keit gehört zu Klaus Jäck­les Per­sön­lich­keit. Neben einem Quer­schnitt aus dem gesam­ten klas­si­schen Kon­zert­re­per­toire für Gitar­re mit Schwer­punkt spa­ni­scher und süd­ame­ri­ka­ni­scher Gitar­ren­mu­sik für Gitar­re solo von Mudar­ra, Albé­niz und Rodri­go bis Fla­men­co spielt die Kam­mer­mu­sik eine wich­ti­ge Rol­le. In Altas­ten­berg wird Klaus Jäck­le auf einer Gitar­re von Ste­ven den Toom spie­len, mit dem er nach lan­gen Jah­ren inten­si­ven Zusam­men­wir­kens eine enge Freund­schaft pflegt. Die­se tie­fe Ver­bun­den­heit nahm Klaus Jäck­le nun zum Anlass, mit sei­ner hoch­ka­rä­ti­gen, klas­si­schen Musik die hie­si­ge Kul­tur zu bereichern.

_________________

Bild: Der Meis­ter­gi­tar­rist Klaus Jäck­le ist auf Ein­la­dung der Kul­tur­grup­pe KuKuK! am 29. Juni zu Gast in Altastenberg.
Quel­le: Stadt­mar­ke­ting Winterberg
Foto­credits: Veranstalter

 

Print Friendly, PDF & Email