Gute Idee, digitale Lernorte für Ältere im ländlichen Raum – Smartphone bedienen, Onlinesprechstunden besuchen oder den Laptop nutzen

Mehr digitale Lernorte für Ältere im ländlichen Raum.  Der DigitalPakt Alter fördert jetzt bundesweit 250 Erfahrungsorte, in denen Menschen 60+ digitale Kompetenzen aufbauen können

Ein Smart­phone bedie­nen, Onlinesprech­stun­den besu­chen oder den Lap­top nut­zen – in Erfah­rungs­or­ten des Digi­tal­Pakt Alter erwer­ben älte­re Men­schen digi­ta­le Kom­pe­ten­zen für ein selbst­be­stimm­tes Leben im Alter. Das Netz­werk die­ser Lern­or­te ist nun durch 50 wei­te­re Initia­ti­ven auf 250 gewach­sen. In der För­der­pha­se 2024 konn­ten sich beson­ders vie­le Orga­ni­sa­tio­nen aus eher länd­li­chen Gebie­ten die För­de­rung sichern. Die Initia­ti­ve vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend und der BAGSO – Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen unter­stützt die­se unter ande­rem mit je 3.000 Euro. Mit die­sen Mit­teln bau­en die Erfah­rungs­or­te nied­rig­schwel­li­ge, wohn­ort­na­he und kos­ten­lo­se Lern­an­ge­bo­te auf oder ent­wi­ckeln sie weiter.

Lern­an­ge­bo­te abseits der Groß­stadt fördern

Die 50 neu­en Erfah­rungs­or­te wur­den aus 318 Bewer­bun­gen aus­ge­wählt. Die meis­ten geför­der­ten Pro­jek­te lie­gen in die­sem Jahr im länd­li­chen Raum. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel die Gemein­den Nuf­rin­gen in Baden-Würt­tem­berg, Klein Krams in Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Lin­sen­ge­richt in Hes­sen. Gera­de für älte­re Men­schen auf dem Land kann Digi­tal­kom­pe­tenz stark dazu bei­tra­gen, selbst­be­stimmt zu leben und gesell­schaft­lich ein­ge­bun­den zu blei­ben – etwa, indem sie digi­ta­le Ange­bo­te in der Gesund­heits­ver­sor­gung nut­zen, Bank­ge­schäf­te von zuhau­se aus erle­di­gen und Kon­tak­te über sozia­le Medi­en auch über grö­ße­re Ent­fer­nun­gen pflegen.

All­tags­prak­tisch und ermutigend

Im Mit­tel­punkt der digi­ta­len Bil­dungs­an­ge­bo­te ste­hen all­tags­prak­ti­sche Digi­tal­kom­pe­ten­zen, deren per­sön­li­chen Nut­zen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer unmit­tel­bar erle­ben. Vor­wis­sen benö­ti­gen Älte­re nicht. Neben Schu­lun­gen in Klein­grup­pen bera­ten die Ehren­amt­li­chen und Mit­ar­bei­ten­den der Erfah­rungs­or­te älte­re Men­schen zudem häu­fig auch direkt in deren Zuhau­se. „Die Erfah­rungs­or­te des Digi­tal­Pakt Alter leis­ten wert­vol­le Arbeit und sor­gen dafür, dass Älte­re digi­ta­le Gerä­te und Anwen­dun­gen kom­pe­tent und selbst­be­wusst nut­zen kön­nen. Älte­re fin­den hier kom­pe­ten­te Ansprech­per­so­nen, die sich Zeit neh­men und bei einer Tas­se Kaf­fee Fra­gen zu Smart­phone und Co klä­ren. Gern unter­stüt­ze ich mit mei­nem Haus das wich­ti­ge Enga­ge­ment der Erfah­rungs­or­te, hei­ße die 50 neu­en im Krei­se der 250 bestehen­den Erfah­rungs­or­te Will­kom­men und wün­sche viel Erfolg!“ , begrüßt Senio­ren­mi­nis­te­rin Lisa Paus den Aus­bau des Netzwerks.

Lern­an­ge­bo­te weiterentwickeln

Bei der För­de­rung der Erfah­rungs­or­te setzt der Digi­tal­Pakt Alter auf nach­hal­ti­ge Initia­ti­ven mit Vor­bild­cha­rak­ter. Zudem soll die För­de­rung auch die Wei­ter­ent­wick­lung von Lern­an­ge­bo­ten ermög­li­chen. „Bil­dung lebt vor allem vom Aus­tausch. Gera­de für Bil­dungs­an­ge­bo­te im länd­li­chen Bereich spielt jedoch auch die Befä­hi­gung zu selbst­or­ga­ni­sier­tem Ler­nen eine wich­ti­ge Rol­le. Wir ver­net­zen die Erfah­rungs­or­te, damit sie von­ein­an­der ler­nen und für die Zukunft gewapp­net sind“, erläu­tert BAGSO-Vor­sit­zen­de Dr. Regi­na Görner.

_________________________

Über den Digi­tal­Pakt Alter

Der Digi­tal­Pakt Alter ist eine Initia­ti­ve zur Stär­kung gesell­schaft­li­cher Teil­ha­be und Enga­ge­ment älte­rer Men­schen in einer digi­ta­li­sier­ten Welt. Initi­iert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend und der BAGSO – Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen wur­de er im August 2021 gegrün­det. Seit­her wächst das Netz­werk aus Akteu­rin­nen und Akteu­ren aus Poli­tik, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Zivil­ge­sell­schaft ste­tig wei­ter. Seit Dezem­ber 2023 gehö­ren auch alle Bun­des­län­der dazu. Bis Ende 2025 wer­den 300 Erfah­rungs­or­te geför­dert, um älte­re Men­schen beim Auf­bau und Aus­bau digi­ta­ler Kom­pe­ten­zen zu unterstützen.

_________________________

Robin Ste­cken, Geschäfts­stel­le Digi­tal­Pakt Alter
Ori­gi­nal-Con­tent von: Digi­tal­Pakt Alter, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Mit 250 Erfah­rungs­or­ten in ganz Deutsch­land stärkt der Digi­tal­Pakt Alter digi­ta­le Kom­pe­ten­zen älte­rer Menschen.
Bildrechte:©DigitalPakt Alter
Fotograf:©Herby Sachs