Gefahren lauern überall – Sicher Schwimmen lernen – DLRG empfiehlt Kindersachbuch

DLRG empfiehlt Kindersachbuch – Sicher Schwimmen lernen mit Seepferdchen & Co

Kin­der lie­ben Schwim­men und für sie ist das gan­ze Jahr Bade­sai­son – egal ob im Hal­len­bad, im Frei­bad, im Bade­see oder am Meer. Doch Sicher­heit soll­te an ers­ter Stel­le ste­hen. War­um kann Baden in unbe­kann­ten Gewäs­sern gefähr­lich sein? Was muss am Meer beach­tet wer­den? Was wird eigent­lich im Schwimm­kurs geübt? Die­se und vie­le ande­re Fra­gen beant­wor­tet das neue Kin­der­sach­buch „Komm mit zum Schwim­men“ aus der belieb­ten Wis­sens­rei­he „Wie­so? Wes­halb? War­um?“ von Ravensburger.

Das Beson­de­re: Es wur­de in enger Abstim­mung mit Aus­bil­dungs­exper­ten der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft e.V. (DLRG) kon­zi­piert, ent­wi­ckelt und umge­setzt. Auf ins­ge­samt 16 bunt illus­trier­ten Sei­ten laden zahl­rei­che Klap­pen zum Ent­de­cken ein. Sie ver­an­schau­li­chen bei­spiels­wei­se Schwimm­be­we­gun­gen oder lie­fern ergän­zen­de Infor­ma­tio­nen. So wird die Neu­gier­de und Freu­de auf den ers­ten Schwimm­kurs geweckt. Das Sach­buch für Kin­der von vier bis sie­ben Jah­ren ent­hält auch die zehn wich­tigs­ten Bade­re­geln, die alle im und am Was­ser ken­nen und beach­ten sollten.

War­um ein Kin­der­buch zum The­ma Schwim­men einen Mehr­wert dar­stellt und was es mit dem See­pferd­chen auf sich hat, ver­rät Mat­thi­as Stoll, Bereichs­lei­ter Aus­bil­dung und Prä­ven­ti­on DLRG: „Je mehr Wege genutzt wer­den, die Kin­der auf das Schwim­men ler­nen vor­zu­be­rei­ten, umso schnel­ler gelingt der tat­säch­li­che Ein­stieg“. Und er schließt an: „Das See­pferd­chen ist nur die Vor­be­rei­tung für Kin­der, mit dem Schwim­men ler­nen so rich­tig los­zu­le­gen“, denn „das aus­dau­ern­de Schwim­men braucht regel­mä­ßi­ge Übung“. Ein aus­führ­li­ches Inter­view mit allen wich­ti­gen Tipps für Nicht­schwim­mer, Schwimm­an­fän­ger und deren Eltern zum Start in die Bade­sai­son fin­det sich hier.

Für die DLRG war es selbst­ver­ständ­lich, an der Ent­wick­lung des Buches mit­zu­wir­ken: „Schwim­men ler­nen ist ein wich­ti­ges The­ma bei Kin­dern und Eltern in die­sem Alter. Umso mehr freut es uns, dass Ravens­bur­ger als renom­mier­ter Ver­lag das The­ma auf­ge­grif­fen und in einer Kin­der­sach­buch-Rei­he ver­ar­bei­tet hat“, so der Lei­ter Aus­bil­dung im Prä­si­di­um der DLRG, Chris­ti­an Lands­berg. Das neue Kin­der­sach­buch erzählt auf 16 Sei­ten, mit detail­rei­chen Bil­dern, in leicht ver­ständ­li­chen Sach­tex­ten und hin­ter vie­len zusätz­li­chen Ent­de­cker­klap­pen Wis­sens­wer­tes über das Schwim­men. Beim Vor­le­sen oder Sel­ber­le­sen beglei­ten Kin­der ab vier Jah­ren den Prot­ago­nis­ten Yunus und sei­ne klei­ne Schwes­ter Ali­za bei ihren Schwimmabenteuern.

Sie ler­nen, dass immer ein Erwach­se­ner in der Nähe sein muss, solan­ge ein Kind noch nicht sicher schwim­men kann – auch wenn es Schwimm­flü­gel trägt.

Oder, dass Schwim­men zwar hung­rig und durs­tig macht, aber nicht direkt vor dem Schwim­men geges­sen wer­den soll­te. Auch der ers­te Schwimm­kurs wird sehr ein­fühl­sam the­ma­ti­siert und es wird auf die Ängs­te und Unsi­cher­hei­ten vie­ler Kin­der ein­ge­gan­gen, die oft­mals noch an das Was­ser gewöhnt wer­den müs­sen. Die Schwimm­be­we­gun­gen beim Brust­schwim­men wer­den genau gezeigt und beschrie­ben – auch für Tro­cken­übun­gen zuhau­se. Eine Dop­pel­sei­te wid­met sich zudem dem Baden am Meer, dort zu fin­den­den Ver­bots­schil­dern und mög­li­chen Gefah­ren. Abge­run­det wird der Wis­sens- und Ent­de­cker­spaß durch ein gro­ßes und für Kin­der eben­falls beson­ders span­nen­des Wissensquiz.

Das neue Kin­der­sach­buch „Wie­so Wes­halb War­um, Bd. 26: Komm‘ mit zum Schwim­men“ soll durch das ver­mit­tel­te Wis­sen zur Sicher­heit beim Schwim­men beitragen.

Hier sind die wich­tigs­ten der zehn Bade­re­geln, die im Buch, in einem Fly­er und auf der Home­page der DLRG auf Deutsch und in diver­sen Fremd­spra­chen wie Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Ukrai­nisch, Ara­bisch u.v.m. nach­zu­le­sen sind:

  • Ich gehe nur baden, wenn mir jemand bei Pro­ble­men hel­fen kann.
  • Ich sage Bescheid, wenn ich ins Was­ser gehe.
  • Schwimm­flü­gel, Schwimm­tie­re und Luft­ma­trat­ze sind nicht sicher und schüt­zen mich nicht vor dem Ertrinken.
  • Wenn ich drau­ßen bade, gehe ich sofort aus dem Was­ser, wenn es blitzt, don­nert oder stark reg­net. Baden bei Gewit­ter ist lebensgefährlich.

Alle zehn Bade­re­geln der DLRG unter: https://​dlrg​.de/​b​a​d​e​r​e​g​eln.

___________________________

Quel­le: Mar­tin Holz­hau­se, Lei­ter DLRG Pres­se­stel­le / Hei­di Ver­ban­cic (Ravens­bur­ger)
Ori­gi­nal-Con­tent von: DLRG – Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: „Komm mit zum Schwim­men“: Auf ins­ge­samt 16 bunt illus­trier­ten Sei­ten laden zahl­rei­che Klap­pen zum Ent­de­cken ein.

Bildrechte:©Ravensburger Ver­lag GmbH
Fotograf:©DLRG – Deut­sche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Print Friendly, PDF & Email