Saison beendet: Letzter Lift in der Wintersport-Arena Sauerland steht still – Erster Bikepark schon seit Anfang März geöffnet

Saison beendet: Letzter Lift in der Wintersport-Arena Sauerland steht still – Erster Bikepark schon seit Anfang März geöffnet 

Die Win­ter­sai­son ist been­det. Am Frei­tag, 5. April, lief der Lift am Welt­cup­hang im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg ein letz­tes Mal – nach 127 Tagen in einer ansons­ten unter­durch­schnitt­li­chen Sai­son. An ande­ren Orten hat bereits die Som­mer­sai­son begon­nen. Bereits Anfang März öff­ne­te der ers­te Bike­park in der Region.

Eigent­lich hat­te der Lift­be­trei­ber am Pop­pen­berg­hang im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg bis Ende der nord­rhein­west­fä­li­schen Oster­fe­ri­en Win­ter­sport anbie­ten wol­len.

Dies hat fast geklappt, aber nicht ganz. Auf­grund der hohen Nie­der­schlags­men­gen der ver­gan­ge­nen Tage muss­ten sie Abfahrt zwei Tage eher schlie­ßen als geplant. Knap­pe fünf Wochen nach dem schnee­be­dingt sehr gut ver­lau­fen­den Snow­board Welt­cup. Dass sich Anfang April im Ski­lift­ka­rus­sell an geschützt gele­ge­nen und schnee­si­che­ren Pis­ten noch ver­ein­zelt Lif­te dre­hen, ist nicht unge­wöhn­lich. In der zurück­lie­gen­den schnee­ar­men Sai­son ist dies jedoch ein Erfolg. So mel­den beschnei­te Ski­ge­bie­te in den Hoch­la­gen 40 bis 70 Tage, Ski­ge­bie­te mit wenig oder ohne Beschnei­ung in den mitt­le­ren Lagen 5 bis 10 Tage. Die­se Wer­te lie­gen unter dem Durch­schnitt der zurück­lie­gen­den 20 Jahre.

Dar­um begann die Som­mer­sai­son ver­gleichs­wei­se früh. Der Bike­park Olpe Fah­len­scheid hat­te bereits Anfang März an den Wochen­en­den für Moun­tain­bi­ker gen­öff­net und war somit bis Ende März der ein­zi­ge Bike­park im Umkreis, wo Moun­tain­bi­ker auf Trails abwärts und mit Lift auf­wärts fah­ren konn­ten. Dem­entspre­chend freu­ten sich die Betrei­ber über regen Besuch.

Die bei­den gro­ßen Bike­parks star­te­ten cir­ca drei Wochen spä­ter. Win­ter­berg öff­ne­te zu einem Pre-Ope­ning am 22. März. Wil­lin­gen folg­te vier Tage spä­ter. In der Zeit aller­dings beka­men die Bike­parks den klei­nen Win­ter­ein­bruch zu spü­ren. Hier zeig­te sich ein­mal mehr, dass Moun­tain­bi­ken im Win­ter nicht so funk­tio­niert wie im Som­mer und dass dies kein Ersatz ist für den Win­ter­sport. Olpe-Fah­len­scheid hat nun wei­ter­hin an den Wochen­en­den geöff­net, Wil­lin­gen täg­lich. Der Bike­park Win­ter­berg ist ab Mon­tag vor­erst wie­der für ein paar Tage geschlos­sen. Sobald wie mög­lich soll dann der „rich­ti­ge“ Sai­son­start sein. Ein paar Tage spä­ter kommt dann auch der Schnee­witt­chen­lift am Brem­berg hin­zu. Der Green Hill Bike­park in Gel­ling­hau­sen ruft auf sei­ner Web­site zu „Pop-Up-Rides“ an den Wochen­en­den auf.

Moun­tain­bi­ker freu­en sich über den frü­hen Start. Gern hät­ten die Betrei­ber der gro­ßen Ski­ge­bie­te ihre Lif­te län­ger für den Win­ter­sport lau­fen las­sen, wenn es mög­lich gewe­sen wäre. Bei ent­spre­chen­dem Wet­ter ist der frü­he Umstieg auf das Som­mer­an­ge­bot eine gute Alter­na­ti­ve. Mit den aktu­ell guten Wet­ter­aus­sich­ten bli­cken die Bike­parks nun opti­mis­tisch nach vorn und freu­en sich auf die Neue­run­gen, die in die­ser Sai­son anste­hen und auf die gro­ßen Fes­ti­vals: Das iXS Dirt Mas­ters Fes­ti­val vom 17. bis 20. Mai und das Bike Fes­ti­val Wil­lin­gen vom 24. bis 26. Mai.

_________________________

REDAK­TI­ONS­BÜ­RO Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, Winterberg
Foto­credit: Pop­pen­berg beim Welt­cup Foto:©Miha Matavz