Probleme im Straßenverkehr – Kommentar zur Cannabis-Freigabe

„Berliner Morgenpost“: Probleme im Straßenverkehr – Kommentar von Marc R. Hofmann zur Cannabis-Freigabe

Mit der Unter­schrift der amtie­ren­den Bun­des­rats­prä­si­den­tin Manue­la Schwe­sig (SPD) in Ver­tre­tung von Frank-Wal­ter Stein­mei­er ist es Rea­li­tät gewor­den : das umstrit­te­ne Gesetz zur Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. Schon ab Oster­mon­tag ist der Besitz und Anbau der Dro­ge damit zumin­dest in engen Gren­zen für Voll­jäh­ri­ge erlaubt. Unver­ständ­lich bleibt, dass die Neu­re­ge­lung bin­nen weni­ger Tage in Kraft tritt. Immer mehr Exper­ten war­nen vor den Fol­gen. So wie im Stra­ßen­ver­kehr. Der­zeit ist weder geklärt, wie mit Misch­kon­sum zum Bei­spiel mit Alko­hol umge­gan­gen wer­den soll, noch, wie sich der bis­lang in der Recht­spre­chung eta­blier­te nied­ri­ge THC-Grenz­wert auswirkt.

Klar ist aber : Can­na­bis kann die Fahr­si­cher­heit beein­träch­ti­gen, wenn auch anders als etwa Alko­hol. Die Reak­ti­ons­fä­hig­keit wird her­ab­ge­setzt. Das birgt Gefah­ren – gera­de auch für ande­re Verkehrsteilnehmer.

Nun gibt es den Vor­schlag einer Exper­ten­kom­mis­si­on, den Grenz­wert auf 3,5 Nano­gramm her­auf­zu­set­zen. Gleich­zei­tig for­dern sie für Can­na­bis-Kon­su­men­ten, die Auto fah­ren wol­len, ein strik­tes Alko­hol­ver­bot, um mög­li­che schwer abschätz­ba­re Wech­sel­wir­kun­gen zu ver­mei­den. Es wird immer kom­pli­zier­ter. Auch für Poli­zei und Rich­ter, die das mög­li­che Unfall­ge­sche­hen bewer­ten müs­sen. Ber­lins Poli­zei hat gera­de erst eine Exper­ten­grup­pe ein­ge­rich­tet. Da ist die For­de­rung der Unfall­ex­per­tin der Ver­si­che­run­gen, Kirs­tin Zeid­ler, deut­lich kla­rer : Kein Can­na­bis und kein Alko­hol am Steu­er für Fahr­an­fän­ger bis zum Alter von 21 Jahren.Dass die Geset­zes­än­de­rung trotz zahl­rei­cher Zwei­fel auch in den Rei­hen der Ampel in Kraft tritt, könn­te sich als schwe­re Bür­de erwei­sen. Gera­de im Stra­ßen­ver­kehr gibt es noch vie­le offe­ne Fragen.

_______________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 227836325 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email