Schwierig, Terminvereinbarung beim Arzt : Es geht wenigstens jemand dran, wenn man anruft – auch, wenn es nur ein Band ist

Das darf nicht der einzige Weg sein … Kommentar von Ute Strunk zu Online-Portalen für die Terminvereinbarung beim Arzt

Der Ansturm auf man­che Arzt­pra­xen war zu bestimm­ten Zei­ten schon immer groß : Wenn man mon­tags oder früh­mor­gens beim Haus- oder Kin­der­arzt anru­fen woll­te, war die Tele­fon­lei­tung auch frü­her schon stän­dig besetzt. Inzwi­schen arbei­ten immer mehr Pra­xen mit einem digi­ta­len Tele­fon­as­sis­ten­ten, und es geht wenigs­tens jemand dran, wenn man anruft – auch, wenn es nur ein Band ist. Da kann es zwar immer noch pas­sie­ren, dass man län­ge­re Zeit in der War­te­schlei­fe hängt, die Band­an­sa­ge ver­weist aber meist auch auf alter­na­ti­ve Mög­lich­kei­ten – näm­lich, dass man Ter­mi­ne online buchen kann. Das ist grund­sätz­lich kei­ne schlech­te Sache. Es ent­las­tet die Pra­xen, wenn die­se auf­grund von Per­so­nal­man­gel den tele­fo­ni­schen Ansturm kaum bewäl­ti­gen können.

Und die Online-Buchung ist auch nicht kom­pli­zier­ter als der Ein­kauf in einem Online-Shop. Wer aller­dings digi­ta­le Ange­bo­te weder nut­zen kann noch will, hat damit ein Pro­blem. Und das betrifft ins­be­son­de­re älte­re Men­schen. In der Stadt mag es alter­na­tiv noch mög­lich sein, mal eben in der Pra­xis vor­bei­zu­ge­hen, um einen Ter­min per­sön­lich aus­zu­ma­chen. Auf dem Land kann das schon schwie­ri­ger sein. Online-Por­ta­le dür­fen des­halb nicht die ein­zi­ge Mög­lich­keit sein, einen Arzt­ter­min zu bekom­men. Und es kann auch kei­ne Lösung sein, wenn betrof­fe­nen Pati­en­ten gera­ten wird, sich bei jün­ge­ren Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen Unter­stüt­zung zu holen, da man nicht davon aus­ge­hen soll­te, dass jeder sol­che Kon­tak­te hat. Die Digi­ta­li­sie­rung wird auch hier vie­les ver­ein­fa­chen, aber sie darf nicht dazu füh­ren, dass Pati­en­ten einen schlech­te­ren Zugang zur Gesund­heits­ver­sor­gung haben.

_______________________

Quel­le : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 628166093 / Ado­be­Stock 51363795 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email