Sauerland-Museum zur Sonderausstellung – Frisch gezapft – Das Bier und wir ab 22. März 2024. Brautradition vom Mittelalter …

Museums- und Kulturforum Südwestfalen präsentiert Ausstellung vom 22. März bis 29. September 2024

Mit der Son­der­aus­stel­lung „FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir“ greift das Sau­er­land-Muse­um des Hoch­sauer­land­krei­ses ein his­to­ri­sches, tra­di­ti­ons­be­währ­tes und höchst aktu­el­les The­ma der All­tags­kul­tur mit brei­ter gesell­schaft­li­cher Bedeu­tung in zahl­rei­chen Dimen­sio­nen auf. Das 200-jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Braue­rei C. & A. Veltins lie­fert den gebo­te­nen Anlass, um erst­mals in umfang­rei­cher Wei­se die sau­er­län­di­sche Brau­tra­di­ti­on vom Mit­tel­al­ter bis heu­te vorzustellen.

Zu den Leit­ex­po­na­ten gehö­ren ein Sud­kes­sel der Esse­ner Wei­gel­wer­ke aus den Fünf­zi­ger­jah­ren und eine zeit­ge­nös­si­sche Knei­pen­the­ke aus dem Pader­bor­ner Land. Die­se Arte­fak­te beschaff­te das Muse­um in enger Zusam­men­ar­beit mit Veltins. Aber auch ande­re bedeu­ten­de Braue­rei­en tra­gen zur Objekt­be­stü­ckung der Aus­stel­lung maß­geb­lich bei. So stellt die War­stei­ner Braue­rei Abfüll­an­la­gen, einen Hand­kar­ren zur Aus­lie­fe­rung von Fäs­sern und einen ein­zig­ar­ti­gen Wür­ze­küh­ler zur Ver­fü­gung. West­hei­mer steu­ert Objek­te aus Ver­kauf, Ver­trieb und Pro­duk­ti­on bei. Auch die einst domi­nan­ten Dort­mun­der Braue­rei­en zei­gen sich mit beein­dru­cken­den Expo­na­ten – ins­be­son­de­re mit einem „Ster­ne­wirt“, mit des­sen Hil­fe sich Mit­ar­bei­ter in der Dort­mun­der Kro­nen-Braue­rei einst ihren Haus­trunk abzap­fen konn­ten. Die­se Objekt­fül­le sorgt für ein authen­ti­sches Erleb­nis der Sau­er­län­der Brau- und Bierkultur.

______________________

Quel­le: Pres­se­kon­takt: Karin Fischer, Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.)
Foto­credit: Sau­er­land-Muse­um Frisch gezapft Pla­kat (Copy­right: Sau­er­land-Muse­um) + Ado­be­Stock 154322394 / Brisystem