Streik bei der Bahn. So kann es nicht ewig weitergehen ! Claus Weselsky, der Gewerkschaftsboss hat überreizt …!

Berliner Morgenpost : So kann es nicht weitergehen – Kommentar von Dominik Bath zum Tarifstreit bei der Bahn

Zu der Fra­ge, was ein Streik­tag das Land volks­wirt­schaft­lich kos­tet, gehen die Schät­zun­gen aus­ein­an­der. Von bis zu 100 Mil­lio­nen Euro ist die Rede. Was der Arbeits­kampf, den die Lok­füh­rer­ge­werk­schaft GDL gegen die Deut­sche Bahn führt, uns alle kos­tet, ist hin­ge­gen grund­sätz­lich bekannt : Nerven.

Claus Weselsky, der Gewerk­schafts­boss, hat am Mon­tag ange­kün­digt, alles noch schlim­mer machen zu wol­len. Nach dem fünf­tä­gi­gen Streik im Janu­ar will die GDL zwar in die­ser Woche zunächst nur 35 Stun­den lang strei­ken. Danach aber aber plant die Gewerk­schaft soge­nann­te Wel­len­streiks. Das heißt womög­lich : Vie­le Arbeits­nie­der­le­gun­gen wer­den fol­gen und das unan­ge­kün­digt. Dass Bahn-Per­so­nal­vor­stand Sei­ler dar­in eine „blan­ke Zumu­tung“ sieht, ist noch diplo­ma­tisch ausgedrückt.

Mit Diplo­ma­tie aber kommt man in dem fest­ge­fah­re­nen Tarif­kon­flikt nicht mehr wei­ter. Zwei Schlich­ter sind geschei­tert, die Bahn will sich nicht wei­ter bewe­gen. Und die GDL bleibt ohne­hin bei ihrer Maxi­mal­po­si­ti­on, auch, weil sich Weselsky vor sei­ner ab Herbst bevor­ste­hen­den Ren­te offen­bar noch ein Denk­mal set­zen will.

Nun gibt es zwei Optio­nen : Die GDL ver­ab­schie­det ihren schwie­rigs­ten Ver­hand­ler vor­zei­tig oder der Bund als Eigen­tü­mer bewegt den Bahn-Vor­stand zu grö­ße­ren Zugeständnissen.

Weselsky hat in die­sem Kon­flikt die Sym­pa­thien längst nicht mehr auf sei­ner Sei­te. Er hat im Tarif­po­ker über­reizt. Und natür­lich geht von die­sem Streit, soll­te er denn jemals gelöst wer­den, auch ein Zei­chen aus. Das muss jedoch sein : Wer das Land lahm­legt, darf nicht gewin­nen. In einer Demo­kra­tie gehört Kom­pro­miss­be­reit­schaft dazu. Auch die Lok­füh­rer müs­sen das end­lich begreifen.

___________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 315423948 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email