Umfrage enthüllt : Welche Rolle spielt Geld beim Dating ?

Umfrage enthüllt, welche Rolle Geld beim Dating spielt

Finan­zen sind zum Jah­res­be­ginn regel­mä­ßig ein The­ma und für vie­le Deut­sche macht sich in 2024 die Steu­er­erhö­hung für Restau­rants von 7 auf 19 % bemerk­bar. Die belieb­te Dating App Bum­ble hat her­aus­ge­fun­den, wie sich das nega­ti­ve finan­zi­el­le Kli­ma auch auf Sin­gles auswirkt.

Eine Umfra­ge von Bum­ble* zeigt, dass der finan­zi­el­le Druck einen star­ken Ein­fluss auf das Leben von Sin­gles hat, denn mehr als jeder Drit­te (42 %) schränkt sozia­le Akti­vi­tä­ten wie das gemein­sa­me Essen­ge­hen ein. Anstel­le des klas­si­schen Dates zum Abend­essen ent­schei­det sich jede:r vier­te Sin­gle (25 %) im Alter von 18 bis 34 Jah­ren für Low-key Dates. Das sind Ver­ab­re­dun­gen, bei denen bud­get­freund­li­che Akti­vi­tä­ten im Mit­tel­punkt ste­hen (25 %), wie bei­spiels­wei­se Spa­zier­gän­ge, Gale­rie­be­su­che oder Kaffee-Dates.

Auch bei der Partner:innenwahl spie­len Finan­zen eine Rol­le. Mit den stei­gen­den Kos­ten stimmt die Mehr­heit der Frau­en in Deutsch­land (60 %) zu, dass eine gemein­sa­me Hal­tung zu Finan­zen in einer Bezie­hung heu­te wich­ti­ger sei denn je.**

„Eine ähn­li­che Ein­stel­lung zu Geld kann den All­tag in einer Bezie­hung ver­ein­fa­chen, da man über vie­le Din­ge ähn­lich denkt, z. B. dar­über wie oft man Essen­ge­hen möch­te oder wie viel Geld man spa­ren soll­te. Ist man in die­sen Punk­ten nicht auf einer Wel­len­län­ge, gibt es häu­fig mehr Gesprächs­be­darf. Man soll­te sich dann dar­auf kon­zen­trie­ren, die Grün­de zu ver­ste­hen, war­um das Gegen­über weni­ger oder mehr Geld aus­ge­ben möch­te als man selbst. Meis­tens ste­cken dahin­ter sehr emo­tio­na­le The­men und Über­zeu­gun­gen, die weit über Finan­zen hin­aus­ge­hen. Kann man in die­sen Punk­ten Ver­ständ­nis für­ein­an­der auf­brin­gen, ist es leich­ter Kom­pro­mis­se zu fin­den,“ erklärt Nico­le Engel, Psy­cho­lo­gin und Bezie­hungs­exper­tin von Bumble.

Es kann schwie­rig sein, offen über Geld zu spre­chen, aber die Hal­tung der Gene­ra­ti­on Z ist sehr ermu­ti­gend – nur jede:r Zehn­te (11 %) sieht Geld als Tabu im Dating und in Bezie­hun­gen. Ein deut­li­cher Unter­schied zu den Gene­ra­tio­nen über 35 Jah­ren, bei denen mehr als jede:r Drit­te (35 %) der Mei­nung ist, dass Geld ein The­ma ist, das man beim Dating und in einer Bezie­hung ver­mei­den sollte.*

______________________

Quel­le : Leo­nie Mey­er, PR Lead DACH, Bumble
Ori­gi­nal-Con­tent von : Bum­ble, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 646880272 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email