Winterberg: Winter bringt Schnee und Kälte: Wintersportler freut es – Erste Lifte laufen am ersten Adventswochenende – Loipen bereits gespurt

Winter bringt Schnee und Kälte: Wintersportler freut es – Erste Lifte laufen am ersten Adventswochenende – Loipen bereits gespurt

Win­ter­berg: Ein Sai­son­start wie im Bil­der­buch zeich­net sich ab. Unge­wöhn­lich früh macht sich der Win­ter mit Schnee und Frost bemerk­bar und sorgt dafür, dass Ski­fah­rer, Snow­boar­der, Rod­ler und Lang­läu­fer am Wochen­en­de in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land die ers­ten Pis­ten und Loi­pen bele­ben. Min­des­tens 100 Loi­pen­ki­lo­me­ter sol­len gespurt sein. Ski- oder Rode­l­an­ge­bo­te sol­len vor­erst in vier Ski­ge­bie­ten bereitstehen. 

Ski alpin

Neu­schnee und ein inzwi­schen gut durch­ge­fro­re­ner Boden sor­gen für Freu­de bei Lift­be­trei­bern und Win­ter­sport­fans. Der Wochen­an­fang hat rund 30 Zen­ti­me­ter fri­schen Schnee gebracht. Danach begin­nen die Tem­pe­ra­tu­ren zu sin­ken und machen nun effek­ti­ve Beschnei­ung mög­lich. Bei Dau­er­frost und bis zu minus 6 Grad in der Nacht, lau­fen die Schnee-Erzeu­ger sehr effi­zi­ent und damit energiesparend. 

  • - Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg sol­len ab Frei­tag die ers­ten Lif­te lau­fen. Min­des­tens vier zusam­men­hän­gen­de Ski­lif­te sol­len zwi­schen Rau­her Busch und Pop­pen­berg aktiv sein. Im Zuge erfolg­rei­cher Schnee­pro­duk­ti­on sol­len wei­te­re hin­zu­kom­men. Das Ski­ge­biet istdann täg­lich geöffnet. 
  • - Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg will am Sams­tag das Kern­ge­biet öff­nen. Dazu gehö­ren zwei Ski­lif­te und zwei Rodel­lif­te. Die Tickets gibt es zu redu­zier­ten Vor­sai­son­prei­sen. Ob das Ski­ge­biet vor­erst nur am Wochen­en­de geöff­net ist, oder ob auch wäh­rend der Woche Lif­te lau­fen wer­den, geben die Betrei­ber kurz­fris­tig auf ihrer Web­site bekannt. 
  • - Das Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au will Sams­tag und Sonn­tag jeweils von 9 bis 16.30 Uhr das För­der­band für Rod­ler und Ski­fah­rer lau­fen las­sen. Der unte­re Pis­ten­be­reich ist auf Natur­schnee geöffnet. 
  • - Das Ski­ge­biet Schlossberg/​Küstelberg mel­det mit 30 Zen­ti­me­ter Natur­schnee gute Rodel­be­din­gun­gen. Der Rodel­hang ist am Wochen­en­de für die Kin­der prä­pa­riert. Die Betrei­ber ver­su­chen auch den klei­nen Ski­lift in Betrieb zu neh­men, was aber noch nicht sicher ist. 
  • - In Wil­lin­gen-Usseln wird am Sams­tag und Sonn­tag der Ski­lift Emmet lau­fen. Die Betrei­ber haben Schnee pro­du­ziert und wer­den jeweils von 10 bis 17 Uhr öffnen. 
  • - Im Ski­ge­biet Wil­lin­gen am Ettels­berg steht ein klei­nes Rode­l­an­ge­bot mit För­der­band auf der Dorf­wie­se bereit. 

An den geöff­ne­ten Pis­ten sind die Hüt­ten und die Ver­lei­he geöff­net.

Lang­lauf

Schon seit Diens­tag ste­hen die ers­ten Ange­bo­te für die nor­di­schen Win­ter­fans bereit. Bis Don­ners­tag­mor­gen soll­te das Ange­bot auf min­des­tens 100 Kilo­me­ter gewach­sen sein. 

  • - Die Ver­eins­mit­glie­der im Loi­penski­ge­biet Girk­hausen waren beson­ders schnell. Dort gibt es inzwi­schen mehr als 30 Loipenkilometer. 
  • - Am Win­ter­ber­ger Brem­berg und auch am Kuh­len­berg fin­den Lang­läu­fer meh­re­re Run­den mit ins­ge­samt 50 Kilo­me­tern vor. 
  • - Der Ski­klub Wun­dert­hau­sen: war schon Diens­tag­abend aktiv. Auf der Pas­to­ren­wie­se zwi­schen Hal­len­berg und Bad Ber­le­burg sind rund 20 Kilo­me­ter Loi­pen gespurt. 
  • - Die Ver­ant­wort­li­chen in Wil­lin­gen haben am ‑die Diens­tag­nach­mit­tag die Hoch­hei­de und Lüt­te­ke­feld-Loi­pe in einer Gesamt­län­ge von rund 15 Kilo­me­tern gespurt. 

Die Bedin­gun­gen sind meist gut. Nach den Schnee­fäl­len vom Wochen­an­fang lie­gen bis zu 30 Zen­ti­me­ter Schnee auf den Ber­gen. Nach Tem­pe­ra­tur­rück­gang macht nun Frost den Boden fest. Das ist eine soli­de Grund­la­ge, auf der sich die Loi­pen gut hal­ten. Soll­ten es die Schnee­ver­hält­nis­se zu las­sen, wol­len die Betrei­ber das Ange­bot vergrößern. 

Win­ter­wan­dern

Wan­de­rer erle­ben in die­sen Tagen eine mär­chen­haf­te Win­ter­land­schaft vor. Die star­ken Schnee­fäl­le vom Wochen­an­fang sind vor­bei. Dau­er­frost und teils leich­te Schnee­fäl­le besche­ren wun­der­ba­re Win­ter­er­leb­nis­se. Noch sind nicht alle Hüt­ten geöff­net. Aber die eine oder ande­re Mög­lich­keit zur Ein­kehr ist vorhanden. 

Wei­te­re Aussichten 

Die Wet­ter­diens­te mel­den eine sta­bi­le win­ter­li­che Wet­ter­la­ge. Auf den Ber­gen soll Dau­er­frost herr­schen, immer wie­der zeich­nen sich leich­te Schnee­fäl­le ab. Das sind gute Vor­aus­set­zun­gen für wach­sen­de Wintersportangebote. 

  • - Das Ski­ge­biet Wil­lin­gen will sich ange­sichts der kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren in allen Berei­chen der zwei Ski-Ber­ge auf die effek­ti­ve Schnee­pro­duk­ti­on kon­zen­trie­ren, um am zwei­ten Advents­wo­chen­en­de öff­nen zu kön­nen zu öffnen.
  • - Das Ski­ge­biet Schlossberg/​Küstelberg will wei­ter Schnee pro­du­zie­ren, um am zwei­ten Dezem­ber­wo­chen­en­de ein bis zwei Lif­te lau­fen las­sen zu können. 
  • - Das Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang zwi­schen Win­ter­berg und Altas­ten­berg will beschnei­en, um am drit­ten Advents­wo­chen­en­de rich­tig durch­star­ten zu können. 
  • - Auch die Eschen­berg-Lif­te in Win­ter­berg-Nie­ders­feld den­ken über eine Öff­nung am Wochen­en­de des drit­ten Advents nach. 
  • - Das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg plant eine Öff­nung, sobald der neue Lif­te fer­tig­ge­stellt ist. Dies soll spä­tes­tens Weih­nach­ten der Fall sein. 

Vie­le wol­len sich vor­erst auf die Schnee­pro­duk­ti­on kon­zen­trie­ren, um sich auf die Weih­nachtsferi­en als zwei­te Haupt­sai­son vorzubereiten. 

Neu­hei­ten

Die Top-Inves­ti­ti­on der Sai­son in Höhe von 4 Mil­lio­nen Euro spielt sich im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg bei Win­ter­berg ab. In dem Zug wer­den zwei alte Schlepp­lif­te abge­baut und die Haupt­pis­te, der Kapel­len­hang, auf 700 Meter ver­län­gert. Damit ent­steht eine sicher zu fah­ren­de, fami­li­en­freund­li­che, leich­te Abfahrt mit einer schö­nen Pan­ora­ma­aus­sicht. Bereits in den zwei vori­gen Win­tern hat­te das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg 2,5 Mil­lio­nen Euro in die Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit und die Pis­ten­pfle­ge inves­tiert. Mit die­sen Maß­nah­men möch­ten die Betrei­ber zei­gen, dass Win­ter­sport Zukunft hat. 

Im Ski­ge­biet Wil­lin­gen sorgt ein Tel­ler­lift für mehr Kom­fort in der Ver­bin­dung zwi­schen Son­nen­hang und Köh­ler­ha­gen. Der 250 Meter lan­ge Lift, „Zip­fel­lift“ genannt, stammt aus dem Bre­gen­zer­wald am Vor­arl­berg. Um die Sicher­heit auf der Köh­ler­ha­gen­pis­te zu erhö­hen wird im Ski­ge­biet Wil­lin­gen künf­tig die Pis­te „Köh­ler­ha­gen 2“ tech­nisch beschneit. Damit wird die Pis­te deut­lich breiter. 

Die Eschen­berg-Lif­te in Nie­ders­feld haben einen neu­en, gebrauch­ten Pis­ten­bul­ly bekom­men. Vie­ler­orts haben die Lift­be­trei­ber neue, ener­gie-effi­zi­en­te­re Schnee-Erzeu­ger ange­schafft. Ein sol­cher Aus­tausch fin­det in den Ski­ge­bie­ten fort­lau­fend statt, denn die Tech­nik ent­wi­ckelt sich rasant. So sind Schnee­ka­no­nen heu­te dop­pelt so effi­zi­ent wie noch vor zwan­zig Jah­ren. Schneil­an­zen pro­du­zie­ren sogar drei­mal soviel Schnee wie die Model­le vor 15 Jahren. 

Nach­dem bereits 2009 ein gro­ßer Pho­to­vol­ta­ik­park in Win­ter­berg errich­tet wur­de und vie­le Funk­ti­ons­gebäude der alpi­nen Ski­ge­bie­te Photovol­ta­ik­an­la­gen tra­gen, zieht auch der nor­di­sche Win­ter­sport­be­reich nach. Das Dach der Hüt­te des Ski­klubs Wun­dert­hau­sen im Loi­penski­ge­biet an der Pas­to­ren­wie­se trägt künf­tig eine Photovoltaikanlage.

Preis­güns­tig skifahren 

Die Prei­se für Tage­ti­ckets in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land lie­gen zwi­schen 25 und 48 Euro. Wer güns­tig ski­fah­ren möch­te, soll­te sich die klei­ne­ren Ski­ge­bie­te anschau­en, da dort der Besuch wesent­lich preis­wer­ter ist als in den gro­ßen. Auch das Ski­fah­ren in der Neben­sai­son kann sich loh­nen. Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg führt als ers­tes Ski­ge­biet eine fle­xi­ble Preis­ka­te­go­rie ein. In der Neben­sai­son, vor Weih­nach­ten, im Janu­ar und nach den nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en, sind die Tages­ti­ckets an den Wochen­ta­gen rund 25 Pro­zent günstiger. 

Event­ka­len­der

______________________

15. Dezem­ber Euro­pa­cup Ske­le­ton in Winterberg 

30. Dezem­ber Fackel­wan­de­rung im Ski­ge­biet Wil­lin­gen (Ettels­berg Kabinenbahn) 

31. Dezem­ber Sil­ves­ter Flut­licht-Ski­fah­ren in Neuastenberg

6. und 7. Janu­ar EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del Welt­cup mit Team-Staf­fel pre­sen­ted by BMW in Winterberg 

10.–14. Janu­ar Uplän­der Win­ter­wan­der­tag in Willingen 

12. und 13. Janu­ar Junio­ren Welt­cup Renn­ro­deln in Winterberg 

20. Janu­ar Inter­sport Vos­win­kel-Flut­licht­a­bend in Neuastenberg 

24. Janu­ar Jugend trai­niert für Olym­pia, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld 

27. – 28. Janu­ar Con­ti­nen­tal Cup Ski­sprin­gen in Willingen 

2.–4. Febru­ar FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

10.–11. Febru­ar The Take­over - Snow­park Event im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg auf der Kappe 

19. Febru­ar bis 3. März BMW IBSF Welt­meis­ter­schaf­ten Bob und Ske­le­ton in Winterberg 

9. bis 10. März Snow­board-Welt­cup am Pop­pen­berg im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg 

Info: Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Insgesamt wur­den seit­dem rund 150 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

______________________

Quel­le: REDAK­TI­ONS­BÜ­RO , Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Winterberg

Fotos vom 26.11. 2023 Grund­prä­pa­ra­ti­on im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Schnee-Erzeu­ger war­ten (noch) auf Einsatz
Fotograf:©Niklas Hinz

 

Winterberg Schneeproduktion

Print Friendly, PDF & Email