Tipps, um das Immunsystem im Herbst und Winter zu stärken

Kur­ze Tage, Nebel, Nie­sel­re­gen und küh­le Tem­pe­ra­tu­ren : Mit der kal­ten Jah­res­zeit star­tet auch die Zeit, in der unse­re Abwehr­kräf­te Unter­stüt­zung gut gebrau­chen kön­nen. Vor allem bei nass-kal­tem Wet­ter und wenig Son­nen­licht lei­det unser Wohlbefinden.

Ungleich­ge­wicht im Säu­re-Basen-Haus­halt vermeiden

Im Herbst spü­ren wir deut­lich, wie unser Orga­nis­mus auf Spar­flam­me schal­tet und sich nach und nach auf den Win­ter ein­stellt. Oft haben wir weni­ger Ener­gie, wer­den abends frü­her müde und füh­len uns auf der Couch woh­ler als aktiv drau­ßen. Zudem steigt bei vie­len der Appe­tit auf def­ti­ges Essen und süße Snacks. Häu­fi­ge, unaus­ge­wo­ge­ne Mahl­zei­ten kön­nen jedoch zu einem Ungleich­ge­wicht im Säu­re-Basen-Haus­halt füh­ren. Gerät das Säu­re-Basen-Ver­hält­nis im Kör­per aus der Balan­ce, kann das wie­der­um den Stoff­wech­sel beein­träch­ti­gen, was sich auch auf unse­re Immun­ab­wehr aus­wir­ken kann.

Dop­pelt wirk­sam : basi­sche Mine­ral­stof­fe und Mikronährstoffe

Damit unser Stoff­wech­sel funk­tio­niert, ist es daher beson­ders wich­tig, für einen aus­ge­gli­che­nen Säu­re-Basen-Haus­halt zu sor­gen. Zudem ist es sinn­voll, das Immun­sys­tem mit Mikro­nähr­stof­fen zu ver­sor­gen. Einen wert­vol­len Bei­trag hier­zu kann bei­spiels­wei­se Basi­ca Immun mit Dop­pel-Wirk-Prin­zip leis­ten. Das Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel aus der Apo­the­ke kom­bi­niert basi­sche Mine­ral­stof­fe mit hoch­do­sier­ten Mikro­nähr­stof­fen nd ist in der täg­li­chen Anwen­dung sehr prak­tisch. Das basi­sche Trink­gra­nu­lat mit Zink trägt zu einem nor­ma­len Säu­re-Basen-Stoff­wech­sel bei. Die Kap­sel mit spe­zi­fi­schen Nähr­stof­fen wie Vit­amin C, Vit­amin D3, Zink und Selen leis­tet einen Bei­trag zu einer nor­ma­len Funk­ti­on des Immun­sys­tems. Damit ist man gegen äuße­re Ein­flüs­se gewapp­net und hat alle Chan­cen, fit und gesund durch Herbst und Win­ter zu kommen.

Tipps für die Abwehr

Täg­lich Sau­er­stoff an der fri­schen Luft tan­ken und viel trin­ken, um aus­ge­trock­ne­te Schleim­häu­te zu ver­mei­den : Es gibt noch ande­re Din­ge, auf die man ach­ten soll­te, um in der kal­ten Jah­res­zeit gesund zu blei­ben. Ing­wer­tee und hei­ßes Zitro­nen­was­ser zum Bei­spiel stil­len nicht nur den Flüs­sig­keits­be­darf, son­dern pushen zusätz­lich die Abwehr­kräf­te. Wich­tig ist es außer­dem, aus­rei­chend zu schla­fen und dau­er­haf­ten Stress zu ver­mei­den. Zu viel Stress schwächt das Immun­sys­tem, wodurch die Anfäl­lig­keit für Infek­te steigt.

___________________________

Andrea Berin­ger, Lei­tung Public Rela­ti­ons, Pro­ti­na Phar­ma­zeu­ti­sche GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : Pro­ti­na Phar­ma­zeu­ti­sche GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Mit Beginn der kal­ten Jah­res­zeit kön­nen unse­re Abwehr­kräf­te Unter­stüt­zung gut gebrauchen.
Bildrechte:©Protina Phar­ma­zeu­ti­sche GmbH
Fotograf:©Basica Immun

 

Print Friendly, PDF & Email