Armut wird verwaltet – Kommentar zu den Mängeln der Kindergrundsicherung

“nd.DerTag”: Armut wird verwaltet – Kommentar zu den Mängeln der Kindergrundsicherung

Der Streit inner­halb der Ampel-Koali­ti­on um die Finan­zie­rung der Kin­der­grund­si­che­rung nahm zuletzt gro­tes­ke Züge an. Die FDP ver­such­te die bereit­ge­stell­ten Mit­tel dafür so klein wie mög­lich zu hal­ten – mit dem Ver­weis auf die knap­pen Haus­halts­mit­tel (ver­schwie­gen hat sie dabei stets die hohen Schul­den für Rüs­tungs­aus­ga­ben). Fami­li­en­mi­nis­te­rin Lisa Paus (Grü­ne) wur­de in einer poli­ti­schen Schlamm­schlacht gera­de­zu lächer­lich gemacht. FDP-Gene­ral­se­kre­tär Bijan Djir-Sarai beton­te ger­ne, dass sie gar nicht wis­se, wofür sie die von ihr ver­an­schlag­ten 12 Mil­li­ar­den Euro über­haupt aus­ge­ben wol­le. Letzt­lich wer­den im Haus­halt 2,4 Mil­li­ar­den Euro für das Jahr 2025 bereitgestellt.

Dabei ist es doch so, dass, wenn die Kin­der­grund­si­che­rung ein­ge­führt wird, die Aus­ga­ben des Bun­des von der Zahl der Antrag­stel­len­den abhän­gig sein wer­den. Wird das neue Por­tal gut ange­nom­men, dann wer­den die Aus­ga­ben stei­gen. Paus will mög­lichst vie­le Anspruchs­be­rech­tig­te mit dem Garan­tie- und dem Zusatz­be­trag erreichen.

Exor­bi­tant wer­den die Sum­men aber nicht sein. Haus­häl­ter mag das freu­en, die ein­kom­mens­schwa­chen Fami­li­en dage­gen sind die Ver­lie­rer die­ses Koali­ti­ons­streits. Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen gibt es nur für weni­ge Grup­pen. Von der ursprüng­li­chen Idee einer umfas­sen­den Reform ist wenig geblie­ben. Noch immer erhal­ten gut Ver­die­nen­de durch die Kin­der­frei­be­trä­ge deut­lich mehr als Eltern, die auf den Zuschlag ange­wie­sen sind. Und geflüch­te­te Kin­der sind kom­plett von den Leis­tun­gen aus­ge­schlos­sen. Sie wer­den mar­gi­na­li­siert, dabei sit­zen sie in den Schul­klas­sen neben ande­ren Kin­dern und toben auf den­sel­ben Spiel­plät­zen. Sie wer­den aber immer die armen Kin­der blei­ben. Das ist ein Zustand, der nur schwer zu ertra­gen ist.

____________________

Quel­le : nd.DerTag / nd.DieWoche, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : nd.DerTag / nd.DieWoche, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 618746315 / Brisystem

 

 

Print Friendly, PDF & Email