Ampel vernachlässigt ländlichen Raum und Landwirtschaft

Haase/​Rief: Ampel vernachlässigt ländlichen Raum und Landwirtschaft

Zu der Ein­zel­plan­be­ra­tung des Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums im Haus­halts­aus­schuss am Mitt­woch erklä­ren der haus­halts­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on, Chris­ti­an Haa­se, und der zustän­di­ge Bericht­erstat­ter, Josef Rief:

Chris­ti­an Haa­se: “Die Ampel doku­men­tiert mit dem Haus­halts­ent­wurf, dass sie ihre Prio­ri­tä­ten auf die Bal­lungs­räu­me setzt und gleich­zei­tig länd­li­che Räu­me und Land­wir­te ver­nach­läs­sigt. Die Kür­zun­gen in der Gemein­schafts­auf­ga­be “Agrar­struk­tur und Küs­ten­schutz” (GAK) von fast 300 Mio. Euro sind ein her­ber Schlag für den länd­li­chen Raum. Sie tref­fen jede Kom­mu­ne. Tau­sen­de Pro­jek­te kön­nen nun nicht geför­dert wer­den. Die Uni­on for­dert mit einem eige­nen Antrag die Anhe­bung der GAK.”

Josef Rief: “Mit unse­ren Antrag, die 150 Mio. Euro für den Umbau der Tier­hal­tung in die GAK zu holen, sor­gen wir dafür, dass sich auch die Län­der wei­ter an der Finan­zie­rung betei­li­gen kön­nen. Dies ist bei der ver­schwin­dend gerin­gen Sum­me, die der Bund stellt, drin­gend not­wen­dig. Gera­de bei Schwei­nen soll­te nach Plä­nen von Minis­ter Özd­emir eine Kofi­nan­zie­rung nicht mehr mög­lich sein. Beim Inves­ti­ti­ons­pro­gramm Land­wirt­schaft wol­len wir die Land­wir­te auch wei­ter wie ver­spro­chen bei der Anschaf­fung umwelt­scho­nen­der Maschi­nen etwa zur Aus­brin­gung von Wirt­schafts­dün­ger unter­stüt­zen. Die Ampel will das Pro­gramm dage­gen kür­zen und aus­lau­fen lassen.”

Hin­ter­grund: Die CDU/C­SU-Frak­ti­on reprä­sen­tiert im Par­la­ment die Volks­par­tei­en der Mit­te und fühlt sich Frei­heit, Zusam­men­halt und Eigen­ver­ant­wor­tung ver­pflich­tet. Auf der Grund­la­ge des christ­li­chen Men­schen­bil­des setzt sich die Uni­ons­frak­ti­on für einen star­ken frei­heit­lich-demo­kra­ti­schen Rechts­staat, die sozia­le und öko­lo­gi­sche Markt­wirt­schaft, die Ein­bin­dung in die west­li­che Wer­te­ge­mein­schaft sowie für die Eini­gung Euro­pas ein. Vor­sit­zen­der der CDU/C­SU-Frak­ti­on im Deut­schen Bun­des­tag ist Fried­rich Merz.

____________________

CDU/CSU – Bun­des­tags­frak­ti­on, Pressestelle
Ori­gi­nal-Con­tent von: CDU/CSU – Bun­des­tags­frak­ti­on, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 55774465 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email