Sanierung bei der Bahn: Überfälliger Aufbruch – Kommentar von Wolfgang Mulke
Einigkeit herrscht über die Notwendigkeit der Vorhaben. Für viele Kunden sind damit zwar neue Ärgernisse verbunden: Fernfahrten dauern länger, weil sie umgeleitet werden, im Nahverkehr müssen Pendler auf Ersatzbusse umsteigen. Das ist leider nach den Versäumnissen der Vergangenheit unvermeidbar.
Allerdings ist der Erfolg der Strategie noch nicht gesichert. Die Finanzierung steht nur bis 2027. Dann wird eine neue Koalition darüber entscheiden. Probleme sind auch Baupreise und ‑kapazitäten. Der Fachkräftemangel ist in der Branche groß.
Ob die Sanierungen im erhofften Tempo und zu den kalkulierten Preisen durchgeführt werden können, muss die Industrie zeigen. Trotz aller Unwägbarkeiten sind die Chancen gestiegen, dass Deutschland in einigen Jahren über ein leistungsfähiges Schienennetz verfügen wird.
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Quelle: Badische Zeitung, Schlussredaktion Badische Zeitung
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