Entwurf zur Kindergrundsicherung enttäuscht Bündnis!

Bündnis aus 20 Verbänden und 13 Wissenschaftler*innen zeigt sich enttäuscht über Gesetzesentwurf zur Kindergrundsicherung und fordert vom Bundestag jetzt umfangreiche Nachbesserungen.

Der Geset­zes­ent­wurf für eine Kin­der­grund­si­che­rung, der vor­aus­sicht­lich heu­te im Kabi­nett beschlos­sen wer­den soll, ist nach Ansicht des Bünd­nis KIN­DER­GRUND­SI­CHE­RUNG wei­ter­hin ent­täu­schend. Trotz mona­te­lan­ger Debat­ten rei­chen die dort gemach­ten Fest­le­gun­gen für eine ech­te, armuts­ver­hin­dern­de Kin­der­grund­si­che­rung bis­her nicht aus. Für den schwie­ri­gen und zähen Kampf gegen Kin­der­ar­mut braucht es mehr Mut und Wil­len der gesam­ten Ampel für einen ech­ten Systemwandel.

Michae­la Engel­mei­er, Vor­stands­vor­sit­zen­de des SoVD, sieht noch deut­li­chen Nach­bes­se­rungs­be­darf: „Der ers­te Schritt ist jetzt gemacht, mehr aber auch nicht. Es ist gut, dass Allein­er­zie­hen­de jetzt bes­ser­ge­stellt wer­den sol­len. Denn wir wis­sen: sie lei­den mit ihren Kin­dern am stärks­ten. Ein Ziel der Kin­der­grund­si­che­rung war aber auch, dass alle Fami­li­en ziel­ge­nau erreicht wer­den. Mit ver­deck­ter Kin­der­ar­mut und umfang­rei­chen Anträ­gen an ver­schie­de­nen Stel­len soll­te end­lich Schluss sein.

Das ist nicht gelun­gen und ich sehe da noch viel Spiel­raum für bes­se­re Lösun­gen. Auch finan­zi­ell bleibt die­se Reform ange­sichts der Pro­ble­me ein lau­es Lüft­chen – 2,4 Mrd. wer­den nicht rei­chen. Das bele­gen auch die aktu­el­len Zah­len des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes: fast jedes vier­te Kind in Deutsch­land wächst in Armut auf oder ist von ihr bedroht. Wir brau­chen dar­um eine von Grund auf neue Berech­nung des kind­li­chen Exis­tenz­mi­ni­mums und ech­te Leis­tungs­er­hö­hun­gen. Sonst blei­ben die­se Kin­der ohne Chan­ce auf eine Zukunft jen­seits von Armut.“

Vere­na Ben­te­le, Spre­che­rin des Bünd­nis KIN­DER­GRUND­SI­CHE­RUNG, mahnt: „Um noch einen gelun­ge­nen Ein­stieg in eine Kin­der­grund­si­che­rung zu fin­den, muss jetzt der Bun­des­tag ran! Unser Par­la­ment muss unbe­dingt noch umfang­reich nach­bes­sern, damit ers­te wich­ti­ge Schrit­te im Kampf gegen Kin­der­ar­mut gemacht wer­den. Denn alle Kin­der haben ein Recht auf ein gutes Auf­wach­sen mit ech­ter Teilhabe.“

Das Bünd­nis KIN­DER­GRUND­SI­CHE­RUNG macht sich seit 2009 mit inzwi­schen 20 Mit­glieds­ver­bän­den und 13 wis­sen­schaft­li­chen Unterstützer*innen für eine ech­te Kin­der­grund­si­che­rung stark. Dabei sol­len mög­lichst vie­le Leis­tun­gen gebün­delt, auto­ma­ti­siert sowie in aus­rei­chen­der Höhe aus­ge­zahlt werden.

____________________

Quel­le: Con­stan­tin Schwar­zer, SoVD-Bun­des­ver­band, Pres­se­stel­le, Pres­se­re­fe­rent (V.i.S.d.P.)
Ori­gi­nal-Con­tent von: Sozi­al­ver­band Deutsch­land (SoVD), über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 618746315 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email