Ferienregion Winterberg und Hallenberg präsentiert sich als attraktive Bike- Destination / Helfer-Team benötigt noch Unterstützung
Winterberg. Zweirad-Spektakel pur in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg! Nach der erfolgreichen Deutschlandtour-Etappe ist vor der Sauerland-Rundfahrt. Und damit rückt mit dem Kahlen Asten wieder der Gipfel Nordrhein-Westfalens in den Blickpunkt der Radsport-Fans. Denn dort kämpfen die Profi-Pedaleure am 17. September 2023 bei der Zielankunft der Sauerland-Rundfahrt von Neheim nach Winterberg im Zielsprint um den Sieg. Wie schon bei der Deutschlandtour ist ein starkes Helfer-Team Voraussetzung für ein perfektes Finale in Winterberg. Wer nicht nur als Zuschauer, sondern aktiv am Erfolg der Sauerland-Rundfahrt mitwirken möchte, kann sich über die Webseite www.winterberg.de/helfer noch anmelden. Die Anwohner an der Strecke müssen sich auf temporäre Straßensperrungen einstellen.
Anspruchsvolle Bergwertungen und ein Finale auf dem Gipfel des Landes
„Winterberg ist nicht nur touristisch eine der attraktivsten Bike-Regionen, wir können zudem auch Spitzensport auf zwei Rädern. Mit der Deutschlandtour und der Sauerland-Rundfahrt können wir uns und unsere attraktive Ferienwelt einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Wir sind uns sicher, nach der Deutschlandtour auch am 17. September ein guter Gastgeber zu sein“, sagen Winterbergs Tourismusförderin Michaela Grötecke und Marius Tampier, Eventmanager bei der Winterberg Touristik und Wirtschaft. Stolze 174 Kilometer beträgt die Distanz vom Start in Neheim bis zum Kahlen Asten, den die Profi-Pedaleure unter die Räder nehmen.
Zahlreiche Anstiege, spektakuläre Abfahrten
Zahlreiche Anstiege, spektakuläre Abfahrten, ein tolles Rahmenprogramm, die besten Radfahrer Deutschlands und die Zielankunft auf dem Gipfel Nordrhein-Westfalens werden für ein Radsport- Spektakel sorgen. Obwohl die Runde durch das Land der 1000 Berge noch jung ist, versprüht sie bereits „Klassiker-Atmosphäre“. Die Ankunft der Protagonisten auf dem Gipfel Nordrhein-Westfalens ist zwischen 15:36 bis 16.13 Uhr eingeplant. Klar ist, angesichts der anspruchsvollen Strecke mit vielen Bergwertungen wird es ein spannendes Finale am Kahlen Asten geben.
„Die Zielankunft ist natürlich bei jedem Radrennen der Höhepunkt. Ich bin sicher, viele Zuschauer und Radsportfans werden die Athleten lautstark hinauftragen auf den letzten Metern. Darauf freuen wir uns“, so Marius Tampier, der auch wieder auf ein großes Helfer-Team zählt. „Es ist immer wieder großartig, wie viele helfende Hände ehrenamtlich anpacken. Dafür schon vorab ein großes Dankeschön. Wer sich noch anmelden möchte, ist herzlich willkommen.“
Temporäre Straßensperren in den Ortschaften
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass am Tag des Rennens die zu befahrenden Straßen in den folgenden Ortschaften zeitweise komplett gesperrt sein werden. So sieht der kalkulierte Zeitplan für die Straßensperren mit Blick auf die Durchfahrtszeiten aus: Bildchen von 14.36 bis 16.20 Uhr (zwei Durchfahrten), Siedlinghausen 14.47 bis 16.10 Uhr (ebenfalls zwei Durchfahrten), Altastenberg 15.26 bis 16.30 Uhr sowie Ziel Kahler Asten 15.20 bis 16.34 Uhr. „Es lohnt sich für Gäste und Einheimische auf jeden Fall, zum Kahlen Asten zu kommen. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis“, sind sich Michaela Grötecke und Marius Tampier sicher. Weitere Infos gibt es auch für dieses Event im Internet unter www.sauerlandrundfahrt.de!
_____________________
Quelle: Redaktionsbüro Textzeit | Ralf Hermann | 59955 Winterberg |
Bild:Es ist immer wieder beeindruckend, wenn die Profis mit rund 40 km/h durch die Dörfer fahren. Immer im Fokus, das Ziel am Kahlen Asten.
Fotocredit: ©Deutschland Tour – Marcel Hilger