Herausforderung, Spannung und Spektakel pur: Winterberg ist Etappen-Ziel der Deutschland Tour 2023

Anspruchsvolle Bergetappe führt am 25. August durch das Sauerland / Tourismus-Destination Winterberg freut sich auf Ereignis / Helfer-Akquise läuft

Win­ter­berg. Es sind die Berg­etap­pen, die den Reiz des Rad­spor­tes bei gro­ßen Rund­fahr­ten aus­ma­chen. Am Berg trennt sich die Spreu vom Wei­zen im Pro­fi-Rad­sport wie zuletzt bei der Tour de France wie­der ein­drucks­voll belegt. Dies wird auch bei der Deutsch­land Tour 2023 so sein. Und Win­ter­berg ist auf dem Weg zum Gesamt­sieg ein wich­ti­ger Mei­len­stein. War­um? Weil Win­ter­berg Ziel­ort der 2. Etap­pe am 25. August 2023 ist und die Pedaleu­re auf dem Weg von Kas­sel zum Ziel im Zen­trum Win­ter­bergs ins­ge­samt stol­ze 2310 Höhen­me­ter zu bewäl­ti­gen haben. Für Rad­sport-Fans und die, die es noch wer­den möch­ten, ist die­se Etap­pe der Deutsch­land Tour durch wei­te Tei­le des Sau­er­lan­des mit dem Höhe­punkt in Win­ter­berg eine per­fek­te Gele­gen­heit, Rad­sport pur zu genie­ßen. Wer nicht nur als Zuschau­er dabei sein, son­dern aktiv am Erfolg des Rad­sport-Events mit­wir­ken möch­te, ist als Hel­fe­rin oder Hel­fer an der Stre­cke will­kom­men. Auch das Rah­men­pro­gramm kann sich mit Expo­Tour, Fah­rer-Lager und Rad­sport-Ange­bo­ten sehen lassen.

„Wir freu­en uns sehr, dass wir bei der Deutsch­land Tour eine tra­gen­de Rol­le als Ziel­ort spie­len wer­den“. Als tou­ris­tisch sehr belieb­te Rad-Desti­na­ti­on in Deutsch­land haben wir damit eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit, uns zu prä­sen­tie­ren. Und wir freu­en uns natür­lich auf Rad­sport der Extra­klas­se mit einem span­nen­den Ziel­sprint mit­ten in der Stadt, sagt Win­fried Borg­mann, Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Glaubt man den Exper­tin­nen und Exper­ten, wer­den vor allem die so genann­ten Klas­sik­erfah­rer natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Top-Teams mit ihrer Angriffs­lust im Sau­er­land für Tem­po und packen­de Duel­le sor­gen. Neben dem sicher­lich spek­ta­ku­lä­ren Ziel­sprint darf sich das Publi­kum am Renn­tag ab 12 Uhr auch auf ein attrak­ti­ves Expo-Are­al rund um das Hotel Bra­ban­der mit nam­haf­ten Her­stel­lern und Mar­ken aus der Rad-Bran­che sowie auf inter­es­sier­te Ein­bli­cke in das Fah­rer­la­ger direkt im Ziel­be­reich freu­en. In der Team-Area am Rat­haus wer­den die Team-Bus­se zu bestau­nen sein. Und das i‑Tüpfelchen: Zuschau­er haben sogar die Mög­lich­keit, sich das Fah­rer­feld in Win­ter­berg gleich zwei­mal anzu­schau­en. Ein­mal im Ver­lauf der Schluss­run­de zum Bei­spiel am Herr­loh, um dann direkt zum Ziel zu pil­gern und den Sprint zu ver­fol­gen. Dies gibt es nicht so häu­fig bei den gro­ßen Rund­fahr­ten natio­nal wie international.

Hob­by-Ren­nen für Kin­der und Tour für Radfans

Kin­der und Jugend­li­che nicht nur für das Rad­fah­ren, son­dern auch für mehr Sport und Bewe­gung zu begeis­tern, steht im Fokus der „kin­der Joy of Moving mini tour“. Für Kin­der von zwei bis fünf Jah­ren fin­det direkt im Ziel­ein­lauf ein Mini-Lauf­rad­ren­nen statt. Auf den letz­ten 100 Metern der Pro­fi­stre­cke steht der Spaß im Vor­der­grund. Jedes Kind gewinnt und erhält im Ziel eine Über­ra­schung. Für die grö­ße­ren Kids zwi­schen sechs und zwölf Jah­ren geht es mit dem Fahr­rad ein­mal durch die Innen­stadt. Auf der gut 2 km lan­gen Para­de­stre­cke geht es gemüt­lich (kein Zeit­fah­ren) über Tei­le der Pro­fi­stre­cke hin­ein ins Ziel. Somit kön­nen auch die Kin­der eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re auf den Spu­ren der Pro­fis mit­er­le­ben. Eine beson­de­re Aus­fahrt für Rad­fah­rer (Gra­vel-/Moun­tain­bike) bie­tet die TK Ride Tour. Um 13 Uhr geht es gemä­ßigt auf die rund 12 km lan­ge Strecke

rund um die St. Georg Schan­ze in Rich­tung Kuh­len­berg. Die geführ­te Tour dau­ert rund 90 Minu­ten, ist kos­ten­frei und kann mit dem eige­nen Rad oder mit einem Leih­rad gefah­ren wer­den. Für die­se drei Ange­bo­te sind jeweils Anmel­dun­gen not­wen­dig, wei­te­re Infos dazu gibt es unter www​.win​ter​berg​.de/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​t​our.

Hoch­span­nung ver­spricht die Ziel­run­de der 2. Etap­pe! Sie führt von Altas­ten­berg vor­bei am Erleb­nis­berg Kap­pe durch den Herr­loh­tun­nel und über die Kreis­ver­keh­re vor­bei an der Ruhr­quel­le hin­un­ter nach Elkeringhausen.

Aus dem Orke­tal geht es dann steil hin­auf nach Win­ter­berg und dort füh­ren die letz­ten Meter über die Bahn­hof­stra­ße, die Brü­cke am E‑Center zur Ziel­ge­ra­den am Wal­ten­berg. In Höhe des Hotel Bra­ban­der wird ein spek­ta­ku­lä­rer Ziel­sprint erwar­tet. Wer fast haut­nah am Gesche­hen sein will, soll­te also am Renn­tag am Wal­ten­berg ste­hen! „Wir haben mit der Aus­tra­gung der Deut­schen Meis­ter­schaft im letz­ten Jahr unse­re Rad­sport­be­geis­te­rung, aber auch unse­re Pro­fes­sio­na­li­tät unter Beweis gestellt und freu­en uns jetzt rie­sig auf die­se inter­na­tio­nal beach­te­te Ver­an­stal­tung, die den Schwung der Tour de France im Rücken hat. Beson­ders für die Zuschau­er vor Ort wird das ein ein­ma­li­ges Erleb­nis“, so Win­fried Borgmann.

Inten­si­ve Vor­be­rei­tun­gen seit Wochen / Online-Anmel­dung für Helfer

Seit Wochen ist das moti­vier­te WTW-Team bereits inten­siv mit der Vor­be­rei­tung befasst und hat gemein­sam mit dem Ord­nungs­amt, Poli­zei, Feu­er­wehr und Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de sowie wei­te­ren Part­nern ent­spre­chen­de Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen, die nun auf die Ziel­ge­ra­de gehen. Ein wich­ti­ger Eck­pfei­ler ist ein star­kes Hel­fer-Team. Schon zur Deut­schen Meis­ter­schaft im letz­ten Jahr war eine gro­ße Hel­fer­schar mit Eifer und Freu­de dabei. Und auch für die­se Ver­an­stal­tung gibt es schon eine beacht­li­che Hel­fer­lis­te. „Wir suchen noch eini­ge Stre­cken­pos­ten und Hel­fen­de für den Auf­bau“, so Mari­us Tam­pier, Event­ma­na­ger der WTW. „Die Stre­cken­pos­ten wer­den etwa 2 Stun­den im Ein­satz sein, wäh­rend die Hel­fer im Start-Ziel-Bereich den gan­zen Tag aktiv sind. Die­se Gele­gen­heit bie­tet die Chan­ce, die Pro­fi-Rad­sport­ler haut­nah zu erle­ben. Auch Ver­ei­ne sind herz­lich ein­ge­la­den, sich als Grup­pe zu mel­den.“ Eine Anmel­dung kann online unter win​ter​berg​.de/​h​e​l​fer erfol­gen. Bei Fra­gen steht das Orga­ni­sa­ti­ons­team ger­ne zur Verfügung.

Win­ter­berg war bereits im Jahr 2008 Gast­ge­ber für die Deutsch­land Tour. 2023 ist sie Deutsch­lands ein­zi­ges Etap­pen­ren­nen der Män­ner­eli­te. Ins­ge­samt 20 Teams mit 120 Pro­fis wer­den vom 23. August bis zum Fina­le in Bre­men um Etap­pen­sie­ge und den Gesamt­sieg kämp­fen. Zehn Teams aus der World­Tour sind dabei, dar­un­ter das deut­sche Éli­te-Team Bora – hans­g­ro­he. Die Tour bie­tet auch deut­schen Pro­fis aus sechs Mann­schaf­ten der zwei­ten Liga sowie vier deut­schen Con­ti­nen­tal Teams eine Büh­ne, um sich mit den Bes­ten zu mes­sen. Mit dabei das hei­mi­sche Team Saris Rou­vy Sau­er­land Team aus Eslo­he. Ein Grund mehr also, an der Stre­cke kräf­tig für Stim­mung zu sor­gen. „Das Sau­er­land ist wort­wört­lich ein Höhe­punkt der Stre­cke. Mit ihren vie­len Anstie­gen bie­tet die Regi­on die per­fek­te Kulis­se für ein inter­es­san­tes und span­nen­des Rad­ren­nen. Dazu tref­fen wir in Win­ter­berg auf eine sport­be­geis­ter­te Part­ner­stadt mit gro­ßer Event- und Renn-Erfah­rung“, sagt Mat­thi­as Pietsch, Geschäfts­füh­rer der Gesell­schaft zur För­de­rung des Rad­sports als Ver­an­stal­ter der Tour.

Als akti­ver Rad­sport­ler und Fan der Sze­ne blickt auch Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann mit viel Vor­freu­de auf das Rad­sport-Ereig­nis in sei­ner Stadt: „15 Jah­re nach dem letz­ten Stopp heißt es erneut: Win­ter­berg ist Gast­ge­ber der Deutsch­land Tour! Win­ter­berg ist eine Sport-Stadt und das nicht nur im Win­ter. Das Rad­fah­ren wird bei uns auf jedem Ter­rain groß­ge­schrie­ben, ob bei ent­spann­ten Genuss­tou­ren unse­rer Gäs­te auf dem E‑Bike, Downhill-Action im Bike­park oder den span­nen­den Profi-Rennen.“

Arns­berg-Neheim Start­ort der 3. Etappe

Nach einer Nacht Erho­lung geht es für die Rad­pro­fis am 26. August direkt wei­ter im Sau­er­land. Am Nehei­mer Markt erfolgt der Start der 3. Etap­pe, die über 174 Kilo­me­ter nach Essen führt. Und noch ein Tipp für Rad­sport-Fans und die, die es spä­tes­tens bei der Deutsch­land Tour noch wer­den: Am 17. Sep­tem­ber steigt erneut die Sau­er­land-Rund­fahrt von Arns­berg-Neheim nach Win­ter­berg zum Kah­len Asten über knapp 200 Kilometer.

Wei­te­re Infos dazu sowie zur Deutsch­land Tour fin­den Inter­es­sier­te unter www​.win​ter​berg​.de/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​t​our sowie unter www​.deutsch​land​-tour​.com.

Info-Box zur Deutsch­land Tour 2023:

  • Im Rah­men des Pro­fi­rad­ren­nens wird es am 25. August zu fol­gen­den zeit­lich begrenz­ten Stra­ßen­sper­run­gen von maxi­mal 35 Minu­ten kom­men: Stre­cke zwi­schen Altas­ten­berg (ab 15:45 Uhr), Win­ter­berg (Bun­des­stra­ße 480 ab ca. 16:00 Uhr) und Elke­ring­hau­sen (Orts­durch­fahrt ab ca. 16:15 Uhr). Betrof­fen ist dann auch der Tran­sit­ver­kehr aus den Rich­tun­gen Nie­ders­feld, Züschen und Neu­as­ten­berg (B480 & 236). Die rund halb­stün­di­ge Sper­rung betrifft ab ca. 16:20 Uhr in der Innen­stadt die Zufahrt zum Dum­el­ge­biet und die Bahn­hof­stra­ße (mit Zufahr­ten Orke­stra­ße, Forst­haus­weg, Neue Mitte).
  • Fol­gen­de Abschnit­te wer­den voll gesperrt: 12 bis 17 Uhr Am Wal­ten­berg (ab Uppu bis Hotel Schnei­der auf­wärts) und unte­rer Fich­ten­weg (bis Ein­mün­dung Schneil­stra­ße); 7 bis 20 Uhr Obe­rer Wal­ten­berg ab Hotel Schnei­der auf­wärts bis zur Ein­mün­dung Fich­ten­weg und Bun­des­stra­ße. Ret­tungs­we­ge wer­den zu jeder Zeit frei­ge­hal­ten. Im Not­fall kön­nen also Ret­tungs­wa­gen oder Feu­er­wehr jeder­zeit auch an die im Sperr­be­reich lie­gen­den Gebäu­de anfahren.
  • Die Wohn­ge­bie­te Buchen­weg, Kie­fern­weg, Erlen­weg und obe­rer Fich­ten­weg kön­nen über die Zufahrt B480/236-Schneil­stra­ße (Big Moun­tain) ange­fah­ren wer­den. Im Zuge der Ver­an­stal­tung wer­den an unter­schied­li­chen Stel­len Hal­te­ver­bo­te ein­ge­rich­tet. Fuß­gän­ger haben wei­test­ge­hend kei­ne Ein­schrän­kun­gen. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen und alle Sperr­hin­wei­se gibt es auf www​.win​ter​berg​.de/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​t​our.
  • Das Ord­nungs­amt der Stadt Win­ter­berg sowie die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft laden am Frei­tag, 11. August, um 18 Uhr zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Anlie­ger in den Rats­saal des Rat­hau­ses in Win­ter­berg ein. Die bewähr­te Bür­ger­hot­line ist unter 02981925010 im Vor­feld, wäh­rend und nach der Ver­an­stal­tung geschaltet.
  • Inter­es­sier­te Hel­fe­rin­nen und Hel­fer kön­nen sich unter win​ter​berg​.de/​h​e​l​fer infor­mie­ren und melden.
  • Detail­lier­te Infos zur Deutsch­land Tour gibt es unter www​.win​ter​berg​.de/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​t​our.

______________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | Hol­te­ner Weg 21 | 59955 Winterberg
Bild:Die Deutsch­land Tour 2023 macht am 25. August Sta­ti­on in Win­ter­berg mit einer span­nen­den Berg­an­kunft. Fotocredit:©Deutschland Tour – Mar­cel Hilger

 

Print Friendly, PDF & Email