Perfekte Fotospots auf dem Rothaarsteig – Rothaarsteigverein und Sauerland-Tourismus führen InstaWalk durch

Perfekte Fotospots auf dem Rothaarsteig / Rothaarsteigverein und Sauerland-Tourismus führen InstaWalk durch / Freude über reges Interesse

Auf der Suche nach per­fek­ten Insta­gram-Spots muss­ten die Teil­neh­men­den des zwei­ten Insta­Walks nicht lan­ge suchen, denn der Rot­haar­steig bie­tet unzäh­li­ge Plät­ze mit gran­dio­sen Aus­sich­ten oder spek­ta­ku­lä­ren Ein­bli­cken. Dass die gemein­sa­me Akti­on von Rot­haar­steig­ver­ein und Sau­er­land-Tou­ris­mus ein beson­de­res Event ist, hat­te sich nach der Pre­miè­re im Jahr 2019 her­um­ge­spro­chen. Das Inter­es­se an einer Teil­nah­me war in die­sem Jahr sogar noch grö­ßer, sodass es im Vor­feld zahl­rei­che Bewer­bun­gen gab.

Insta­Walk – was heißt das eigent­lich ? Der Begriff setzt sich aus den Wör­tern Insta­gram und dem eng­li­schen Wort für Spa­zier­gang zusam­men. „Auf den Rot­haar­steig bezo­gen war es eine orga­ni­sier­te Wan­de­rung“, erklärt Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks, beim Rot­haar­steig­ver­ein zustän­dig für das Mar­ke­ting. Ziel der Tour sei es gewe­sen, aus­drucks­star­ke Bil­der zu machen, die spä­ter auf der Platt­form Insta­gram oder ande­ren sozia­len Medi­en ver­öf­fent­licht werden.

Unter­wegs auf der Rot­haar­steig-Spur „Kah­ler Asten-Steig“

Die Abend­wan­de­rung führ­te die 13-köp­fi­ge Grup­pe auf einen Teil der Rot­haar­steig-Spur „Kah­ler Asten-Steig“, der zu den belieb­tes­ten Rund­wan­der­we­gen am Rot­haar­steig zählt. Start­punkt war der Wan­der­park­platz Hoher Kno­chen bei Schmal­len­berg-West­feld. Zu einer Wan­de­rung gehört auch eine gute Aus­stat­tung, und dafür sorg­te der Rot­haar­steig-Part­ner Taton­ka mit Ruck­sä­cken und Trink­fla­schen für alle Teilnehmenden.

Foto­gra­fen­her­zen schla­gen höher

Immer auf der Suche nach dem bes­ten Motiv ging es vom Hohen Kno­chen berg­an Rich­tung Kah­ler Asten. Den ers­ten Foto­stopp gab es nach eini­gen aus­sichts­rei­chen Pas­sa­gen an den „Jagd­hüt­ten“. Die Foto­gra­fen­her­zen schlu­gen dort direkt höher, denn zum einen lie­gen die Hüt­ten in idyl­li­scher Umge­bung, zum ande­ren sorg­ten auch klei­ne Details wie die roten Fens­ter­lä­den für das gewis­se Etwas, das mit der Kame­ra gut in Sze­ne gesetzt wer­den kann.  Auch die Len­ne und die dort gele­ge­nen Fisch­tei­che boten sich der Grup­pe für gute Fotos an. Eines der bei­den High­lights war das Pla­teau des Kah­len Astens, denn durch das wei­che Abend­licht zeig­te sich der zweit­höchs­te Berg Nord­rhein-West­fa­lens mit der Hoch­hei­de und der Fern­sicht von sei­ner bes­ten und viel­leicht auch ein wenig roman­ti­schen Seite.

Magi­scher Son­nen­un­ter­gang als krö­nen­der Abschluss

Ein atem­be­rau­ben­der Son­nen­un­ter­gang ober­halb des Hohen Kno­chens war der krö­nen­de Abschluss einer fan­tas­ti­schen Foto­wan­de­rung. Die Eupho­rie der Teil­neh­men­den war spür­bar. Für das per­fek­te Bild wur­de hun­der­te Male auf den Aus­lö­ser gedrückt. „Wun­der­schö­ne Natur, ein biss­chen Bewe­gung, net­te Men­schen und vie­le Bil­der“, so beschrieb Teil­neh­me­rin Lara König die Akti­on in ihrer Insta-Story.

Beein­dru­cken­des Bild­ma­te­ri­al für eine gro­ße Reichweite

Die Orga­ni­sa­ti­on des Insta­Walks hat­ten Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks und Rou­ven Soy­ka, Pres­se­spre­cher beim Sau­er­land-Tou­ris­mus, gemein­sam über­nom­men. „Bis auf den Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand war der Insta­Walk für uns eine kos­ten­güns­ti­ge Mar­ke­ting­maß­nah­me, mit der wir groß­ar­ti­ges Bild­ma­te­ri­al und eine hohe Reich­wei­te erzie­len konn­ten“, freut sich Rou­ven Soy­ka. „Wir konn­ten mit der Akti­on auch neue Leu­te für das Sau­er­land und den Rot­haar­steig begeis­tern, da ein Groß­teil der Teil­neh­men­den die Regi­on zuvor noch nicht kann­te“, ist auch Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks begeis­tert von der Aktion.

Der Rot­haar­steig bei Instagram

Weil der Insta­Walk so erfolg­reich war, ist bereits für den Herbst eine Wie­der­ho­lung geplant. Wer mehr dar­über wis­sen und den Rot­haar­steig als beein­dru­cken­den Fern­wan­der­weg näher ken­nen­ler­nen möch­te, soll­te dem Rot­haar­steig (rot​haar​steig​.de) bei Insta­gram folgen.

 

Info­box zum Rothaarsteig

Alle Infos zum Rot­haar­steig : www​.rot​haar​steig​.de
Ser­vice­num­mer des Rot­haar­steig­ver­eins : 02974/4994163
E‑Mail : info@​rothaarsteig.​de

_______________________

Quel­le : Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | Hol­te­ner Weg 21 | 59955 Winterberg
Fotocredit:©Jan Wiesemann

 

Print Friendly, PDF & Email