Es ist keine völlig neue Erkenntnis, aber … wer auf seine Gesundheit achtet, kann mehr als 20 Jahre länger leben

Handeln! Kommentar von Tobias Goldbrunner zur Bostoner Gesundheitsstudie

Es ist kei­ne völ­lig neue Erkennt­nis – aber die Dimen­sio­nen soll­ten einen defi­ni­tiv nach­den­ken und letzt­lich auch han­deln las­sen. Das For­schungs­team der Uni­ver­si­ty of Illi­nois ver­deut­licht durch sei­ne neue Stu­die: Wer auf sei­ne Gesund­heit ach­tet, kann mehr als 20 Jah­re län­ger leben. Ein ganz ent­schei­den­der Punkt dabei ist: Man kann in jedem Alter noch Maß­nah­men ergrei­fen, um die Lebens­zeit zu ver­län­gern. Die Jah­re, die man gewinnt, sind wie­der­um Qua­li­täts­jah­re – also Jah­re, die man auch genie­ßen kann.

Im Grun­de ist uns die­ser Effekt bewusst, doch tun wir auch wirk­lich genug dafür? Essen wir genug Obst und Gemü­se? Bewe­gen wir uns genug? Las­sen wir auch mal ein Glas Wein sein? Es gibt zahl­rei­che Fak­to­ren, die einen gesun­den Lebens­stil beeinflussen.

Vor allem kör­per­li­che Akti­vi­tät, das Rau­chen und die Abhän­gig­keit von Opio­id-Schmerz­mit­teln spie­len dabei eine gro­ße Rol­le. Wer posi­ti­ve Effek­te erzie­len will, soll­te nicht alle Bau­stel­len auf ein­mal in Angriff neh­men. Son­dern sich zunächst ein­mal ein Ziel set­zen. 30 Minu­ten am Tag spa­zie­ren gehen. Mal Fisch statt Fleisch bestel­len. Und sich nicht allein dar­auf ver­las­sen, dass die Medi­zin immer mehr Durch­brü­che erzielt. Prä­ven­ti­on sorgt dafür, dass das Risi­ko für Blut­hoch­druck, Arthro­se, Dia­be­tes oder Krebs­er­kran­kun­gen deut­lich sinkt. Und auch sozia­le Aspek­te haben in der Tat Aus­wir­kun­gen auf unse­re Gesund­heit: Geht es der See­le gut, geht es auch dem Kör­per bes­ser. Oft pfle­gen wir zu wenig Freund­schaf­ten, ver­nach­läs­si­gen unse­re Liebs­ten. Noch mal: All das ist nicht neu – aber war­um ach­ten wir dann nicht genug dar­auf? War­um neh­men wir die­se Erkennt­nis­se nicht ernst genug? Son­dern meist erst dann, wenn es doch zu spät ist.

________________________

Quel­le: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 537031229 / Bri­sys­tem / Ado­be­Stock 35820809

 

Print Friendly, PDF & Email