Kommentar zu den hohen Zustimmungswerten für die AfD

„nd.DieWoche“: Erfolgreiche Maskerade – Kommentar zu den hohen Zustimmungswerten für die AfD

Natür­lich kann man die am Frei­tag ver­öf­fent­lich­ten Umfra­ge­er­geb­nis­se unter der Über­schrift zusam­men­fas­sen, dass „die Mehr­heit der Deut­schen“ die AfD für „rechts­extrem“ hält. Aller­dings ist es eine nicht sehr gro­ße Mehr­heit von 57 Pro­zent, und bei den 30- bis 49-Jäh­ri­gen ist es sogar nur die Hälf­te derer, die den völ­kisch-ras­sis­ti­schen und sozi­al­dar­wi­nis­ti­schen Kern der rech­ten Par­tei wahr­ha­ben wol­len. Vie­le Men­schen sehen in ihr dage­gen eine bür­ger­lich-kon­ser­va­ti­ve oder gar eine Par­tei der Mitte.

Die Ergeb­nis­se dürf­ten … ers­tens, wie auch die hohen Zustim­mungs­wer­te für die rech­te Par­tei ein Ergeb­nis der geziel­ten Selbst­in­sze­nie­rung als gut­bür­ger­li­che Par­tei sein. Gera­de in sozi­al­po­li­ti­scher Hin­sicht ver­ste­hen ihre Akteu­re es immer noch, sich als Anwalt der Nor­mal­bür­ger zu mas­kie­ren – solan­ge die­se „Deut­sche“ sind, also Men­schen ohne Migra­ti­ons­ge­schich­te. Alle ande­ren erklä­ren sie ger­ne mal pau­schal zu Bür­gern zwei­ter Klas­se, denen man etwa das Auf­ent­halts­recht ent­zie­hen kann. Zwei­tens schaf­fen sie es – und man­che Umgangs­wei­se mit ihnen in Medi­en und Poli­tik lie­fert ihnen stich­hal­ti­ge Argu­men­te dafür -, sich als Opfer unde­mo­kra­ti­scher Aus­gren­zung darzustellen.

Drit­tens argu­men­tie­ren CDU und CSU in Sachen Asyl­po­li­tik, Arbeits­pflicht für Erwerbs­lo­se bei Pflicht­ver­let­zun­gen und in vie­len ande­ren Punk­ten genau­so wie die AfD. Ihnen aber wird von Kon­kur­ren­ten und Medi­en das Eti­kett bür­ger­lich-demo­kra­tisch zugestanden.

Vier­tens treibt die Bun­des­re­gie­rung mit ihrer inkon­sis­ten­ten Kli­ma- und Ener­gie­po­li­tik, die fort­ge­setzt zulas­ten der Bür­ger und nicht zulas­ten der größ­ten Ver­ur­sa­cher von Treib­haus­gas­emis­sio­nen geht, der AfD Frus­trier­te scha­ren­wei­se in die Arme. Denen kann man den­noch den Vor­wurf nicht erspa­ren, dass sie mit dem Feu­er spie­len und Anti­de­mo­kra­ten zur Macht ver­hel­fen könn­ten, die auch ihre eige­nen Grund­rech­te ganz schnell strei­chen würden.

____________________

Quel­le : nd.DerTag / nd.DieWoche, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : nd.DerTag / nd.DieWoche, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 138733584 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email