Ich bin nicht erreichbar? Ganze 76 Prozent der PR-Profis sind auch an freien Tagen für ihr Unternehmen erreichbar

PR-Profis und das Urlaubsdilemma: Drei von vier sind dauerhaft erreichbar

Gan­ze 76 Pro­zent der PR-Pro­fis sind auch an frei­en Tagen für ihr Unter­neh­men erreich­bar. Zu die­sem Ergeb­nis kommt der aktu­el­le PR-Trend­mo­ni­tor der dpa-Toch­ter news aktu­ell und PER. Das Ergeb­nis der Umfra­ge zeigt auch ein hohes Maß an Team­geist. Abge­fragt wur­de, wie es die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che mit der Erreich­bar­keit im Urlaub hält und aus wel­chen Grün­den sie erreich­bar ist. An der Umfra­ge haben 297 PR-Fach- und Füh­rungs­kräf­te aus Deutsch­land und der Schweiz teilgenommen.

„Ich bin nicht erreich­bar“ – die­se kom­plet­te Aus­zeit vom Job neh­men sich nur 24 Pro­zent der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­fis in Deutsch­land und der Schweiz. Dar­aus ergibt sich, dass eine gro­ße Mehr­heit von 76 Pro­zent auch wäh­rend der beruf­li­chen Aus­zeit dau­er­haft für ihre Vor­ge­setz­ten und die Kol­le­gen­schaft erreich­bar ist.

So bleibt das Arbeits­han­dy in den meis­ten Fäl­len ein­ge­schal­tet und gehört zu den häu­figs­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­len. Fast die Hälf­te der Befrag­ten (48 Pro­zent) gibt an, dass sie via SMS, Whats­App oder ande­re Mes­sen­ger-Diens­te für ihr Unter­neh­men erreich­bar ist. Immer­hin 39 Pro­zent ant­wor­ten auf E‑Mails, 38 Pro­zent gehen ans Telefon.

Die Ergeb­nis­se zei­gen aber auch, dass sich PR-Schaf­fen­de nur ver­ein­zelt pro­ak­tiv beim Unter­neh­men mel­den. Nur jeder ach­te Befrag­te (13 Pro­zent) schreibt aktiv E‑Mails, ledig­lich 9 Pro­zent mel­den sich aktiv via Kurz­nach­rich­ten und nur noch ver­schwin­den­de 5 Pro­zent rufen im Büro an, um aktiv nach­zu­fra­gen, ob es in der Abwe­sen­heit zu Pro­ble­men kam.

Team­geist im Vordergrund

Die Umfra­ge­er­geb­nis­se wer­fen eben­falls ein Licht auf die Moti­va­ti­on und den Team­geist der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­fis. Befragt nach den Grün­den für die Erreich­bar­keit im Urlaub, geben stol­ze 70 Pro­zent an, dass sie in Not­fäl­len den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen hel­fen möch­ten. Ein gutes Drit­tel der Befrag­ten will expli­zit für das Team ansprech­bar sein (37 Pro­zent). Wie­der­um 23 Pro­zent geben an, dass sie wäh­rend ihres Urlaubs an wich­ti­gen Pro­jek­ten wei­ter­ar­bei­ten müssen.

Ledig­lich 10 Pro­zent nen­nen etwa­ige Erwar­tun­gen der Vor­ge­setz­ten als Grund. Noch sel­te­ner for­dern die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen eine Erreich­bar­keit ein (3 Pro­zent). 5 Pro­zent sind wäh­rend ihres Urlaubs erreich­bar, damit sie kei­ne wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten in ihrer Abwe­sen­heit ver­pas­sen. Die Kar­rie­re ist indes­sen kein Grund: Gera­de mal 1 Pro­zent gibt an, dass die dau­er­haf­te Erreich­bar­keit im Urlaub tat­säch­lich för­der­lich für den beruf­li­chen Auf­stieg sein könnte.

Wie hal­ten PR-Pro­fis es mit der Erreich­bar­keit für ihr Unter­neh­men im Urlaub?

  • Ich bin per SMS/­Whats­Ap­p/­Mes­sen­ger-Diens­te erreich­bar 48%
  • Ich bin per E‑Mail erreich­bar 39%
  • Ich bin tele­fo­nisch erreich­bar 38%
  • Ich schrei­be aktiv E‑Mails 13%
  • Ich mel­de mich aktiv per SMS/­Whats­Ap­p/­Mes­sen­ger-Diens­te 9%
  • Ich rufe aktiv im Büro an 5%
  • Ich bin nicht erreich­bar 24%

War­um sind PR-Pro­fis im Urlaub erreichbar?

  • Um in Not­fäl­len zu hel­fen 70%
  • Ich will für mein Team ansprech­bar sein 37%
  • Wich­ti­ge Pro­jek­te, an denen ich wei­ter­ar­bei­ten muss 23%
  • Mei­ne Vor­ge­setz­te bzw. mein Vor­ge­setz­ter erwar­tet es 10%
  • Ich möch­te nichts ver­pas­sen 5%
  • Mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen erwar­ten es 3%
  • För­der­lich für mei­ne Kar­rie­re 1%

Quel­le: PR-Trend­mo­ni­tor von news aktu­ell und PER. Online-Befra­gung im Febru­ar 2023 unter 297 Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­fis aus Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen und PR-Agen­tu­ren in Deutsch­land und der Schweiz.

Über news aktuell

Als hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter der dpa ver­schafft news aktu­ell Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Ver­bän­den einen effek­ti­ven Zugang zu Medi­en sowie zu Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern und unter­stützt sie dabei, ein­fach und erfolg­reich ihre Sto­rys zu erzäh­len. Über die digi­ta­len Tools ots und zim­pel gelan­gen PR-Inhal­te an alle Medi­en­for­ma­te wie klas­si­sche Print­ti­tel, klick­star­ke Online-Por­ta­le oder sozia­le Netz­wer­ke. Zusätz­lich ver­öf­fent­licht news aktu­ell sämt­li­che PR-Inhal­te sei­ner Kund­schaft auf www​.pres​se​por​tal​.de, einem der reich­wei­ten­stärks­ten PR-Por­ta­le Deutsch­lands. Somit wer­den welt­weit alle rele­van­ten Ziel­grup­pen erreicht, von Redak­tio­nen über fach­spe­zi­fi­sche Blogs, digi­ta­le Influen­ce­rin­nen und Influen­cer bis hin zu inter­es­sier­ten Pri­vat­per­so­nen. news aktu­ell ist seit 1989 am Markt und beschäf­tigt über 135 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Der Fir­men­sitz ist in Ham­burg. Wei­te­re Stand­or­te sind in Ber­lin, Frank­furt und München.

___________________

Quel­le: news aktu­ell GmbH, Dr. Bea­trix Ta
Ori­gi­nal-Con­tent von: news aktu­ell GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 186428721 / Brisystem