Winterberg will bezahlbaren Wohnraum schaffen

Rat fasst Grund­satz­be­schluss zur Kon­kre­ti­sie­rung des Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schafts-Pro­jek­tes mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hochsauerland

Win­ter­berg : Aus­rei­chen­der Wohn­raum, bedarfs­ge­recht und bezahl­bar ! Vor die­ser zen­tra­len Her­aus­for­de­rung ste­hen aktu­ell vie­le Städ­te und Kom­mu­nen. Auch bei der Stadt Win­ter­berg steht die­ses The­ma ganz oben auf der Agen­da. So wur­den Ideen ent­wi­ckelt und Wege gesucht, um in Zukunft wie­der mehr bezahl­ba­ren Wohn­raum ent­wi­ckeln und anbie­ten zu kön­nen. Mit Erfolg, der Rat der Stadt Win­ter­berg hat in der jüngs­ten Sit­zung einen wich­ti­gen Grund­satz­be­schluss gefasst. So soll das von der Stadt initi­ier­te Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schafts-Pro­jekt mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land kon­kre­ti­siert werden.

„Gegen Woh­nungs­man­gel hilft nur, Wohn­raum zu ermög­li­chen oder Woh­nun­gen zu bau­en. Neben dem Ent­wi­ckeln von kom­mu­na­lem Bau­land zu fami­li­en­freund­li­chen Prei­sen in Züschen oder Sied­ling­hau­sen haben wir in den letz­ten Mona­ten inten­siv an der Grün­dung einer kom­mu­na­len Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft gear­bei­tet. Wir haben uns Genos­sen­schafts­mo­del­le, zum Teil gemein­sam mit dem Senio­ren­bei­rat, ange­schaut und sind der Mei­nung, dass genos­sen­schaft­li­ches Woh­nen ein guter Weg sein kann, um neu­en bezahl­ba­ren Wohn­raum zu schaf­fen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

In der Rats­sit­zung hat Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann die Rats­mit­glie­der über den aktu­el­len Stand zur Grün­dung einer eige­nen Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft infor­miert. „In den ver­gan­ge­nen Wochen haben wir gemein­sam mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land ein Genos­sen­schafts­mo­dell ent­wi­ckelt, wel­ches trotz der aktu­ell hohen Bau­kos­ten und Bau­zin­sen bezahl­ba­ren Wohn­raum ermög­licht. Bei dem Pro­jekt wür­den ins­ge­samt 15 Woh­nun­gen ent­ste­hen, die dann von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, die einen Wohn­be­rech­ti­gungs­schein haben, zu güns­ti­gen Mie­ten ange­mie­tet wer­den könn­ten. Von den 15 Woh­nun­gen sind 5 Woh­nun­gen rein für Aus­zu­bil­den­de vor­ge­se­hen. Anspruch auf einen Wohn­be­rech­ti­gungs­schein haben auf­grund der Ver­än­de­run­gen von Ein­kom­mens­hö­hen alle Aus­zu­bil­den­den in unse­rem Stadt­ge­biet, rund 50 % der Arbeits­kräf­te und auch 80 Pro­zent unse­rer Senio­rin­nen und Senio­ren. Der Rat der Stadt Win­ter­berg hat uns nun beauf­tragt, das Pro­jekt gemein­sam mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land zu kon­kre­ti­sie­ren“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Basis die­ses Genos­sen­schafts­mo­dells könn­ten die Stadt Win­ter­berg, die Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land sowie ein drit­ter Genos­se sein. Der drit­te Grün­dungs­ge­nos­se könn­te aus einem Zusam­men­schluss von Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer der Stadt Win­ter­berg bestehen, die nach dem Mot­to „Win­ter­ber­ger inves­tie­ren für Win­ter­ber­ger“ Eigen­ka­pi­tal in die Genos­sen­schaft mit ein­brin­gen. Die Stadt Win­ter­berg bringt eben­falls Eigen­ka­pi­tal über die zur Ver­fü­gung­stel­lung eines Grund­stü­ckes mit ein.

In der letz­ten Sit­zung des Rates vor der Som­mer­pau­se am 15. Juni hat der Rat die­sen rich­tung­wei­sen­den Grund­satz­be­schluss gefasst. Nun wird die Stadt­ver­wal­tung gemein­sam mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land an einer Ent­wurfs­pla­nung mit Kos­ten­schät­zung arbei­ten, auf die Unter­neh­men zuge­hen und das Pro­jekt mit dem Hei­mat­mi­nis­te­ri­um NRW abstim­men, um För­der­gel­der über die Woh­nungs­bau­för­de­rung zu akqui­rie­ren. „Die­ses Pro­jekt ist für uns abso­lu­tes Neu­land und ein ech­tes Star­ter­pro­jekt. Wir wol­len damit ers­te Erfah­run­gen sam­meln, und wenn das Pro­jekt trotz der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen umge­setzt wer­den kann, wei­te­re Model­le ansto­ßen“, so Beckmann.

_________________________

Quel­le : Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg
Foto­credit : Ado­be­Stock 82395682 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email