Tempolimit – jetzt ! Die Vorteile liegen auf der Hand. Leitartikel von Christian Unger.

Tempolimit – jetzt ! Leitartikel von Christian Unger

Das Land braucht ein Tem­po­li­mit. Die Vor­tei­le lie­gen auf der Hand. Ers­tens, mehr Kli­ma­schutz : Einer Stu­die des Bun­des­um­welt­am­tes zufol­ge kann ein Tem­po­li­mit auf Auto­bah­nen von 120 und auf Land­stra­ßen von 80 Kilo­me­tern pro Stun­de acht Mil­lio­nen Ton­nen CO2-Aus­stoß pro Jahr ein­spa­ren. Das sind rund fünf Pro­zent der gesam­ten Abgas­men­gen auf deut­schen Straßen.

Zwei­tens, mehr Sicher­heit : Geschwin­dig­keit und Risi­ko sind gefähr­li­che Ver­bün­de­te. Unter­su­chun­gen etwa auf der A24 in Bran­den­burg zei­gen, dass ein Tem­po­li­mit von 130 Kilo­me­tern pro Stun­de die Zahl der Unfall­to­ten in drei Jah­ren hal­biert hat. Genau­so die Zahl der Verletzten.

Drit­tens, weni­ger Staus. Eini­ge For­schen­de stel­len eine span­nen­de The­se in den Raum : Der Ver­kehr fließt bes­ser, wenn sich die Geschwin­dig­kei­ten der Teil­neh­men­den anglei­chen. Weni­ger aggres­si­ves Über­ho­len, weni­ger abrup­tes Bre­men, weni­ger Spur­wech­sel. Ergo : weni­ger Staus. Bele­gen lässt sich die The­se mit Stu­di­en schwer. Und doch klingt sie klug.

Ein Tem­po­li­mit für Auto­bah­nen muss her. Frank­reich hat es, Öster­reich, Schwe­den. Eigent­lich jedes Land in unse­rer Nach­bar­schaft. Wir kön­nen nicht am gren­zen­lo­sen Rasen fest­hal­ten, weil wir mei­nen, dar­über defi­niert sich unse­re Frei­heit. Ech­te Frei­heit ist etwas ande­res : in Frie­den leben, Bil­dung genie­ßen, sei­ne Mei­nung sagen dür­fen, in alle Welt rei­sen kön­nen. Dann eben mit 130 statt 160.

_________________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 55013241 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email