Produktionsstart der neuen Tankschiffe für die Deutsche Marine : „Zwei schwimmende Tankstellen“

Produktionsstart der neuen Tankschiffe für die Deutsche Marine

Mit dem heu­ti­gen sym­bo­li­schen Anfah­ren der Maschi­nen beginnt tra­di­tio­nell der Bau von zwei neu­en Betriebs­stoff­ver­sor­gern für die Deut­sche Mari­ne. Die zwei „schwim­men­den Tank­stel­len“ wer­den vor­aus­sicht­lich ab 2025 die Schif­fe der Rhön-Klas­se ersetzen.

„Mit dem Fer­ti­gungs­be­ginn der neu­en Betriebs­stoff­ver­sor­ger ist die Erneue­rung unse­rer Tank­schif­fe ein­ge­lei­tet. Wir sor­gen damit für die Durch­hal­te­fä­hig­keit mari­ti­mer Ein­satz­ver­bän­de durch mili­tä­ri­sche Kraft­stoff­ver­sor­gung auf hoher See, erfül­len dabei gleich­zei­tig auch die aktu­el­len Umwelt­schutz-Stan­dards und leis­ten vor allem einen wesent­li­chen Bei­trag zur Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung“, sagt Annet­te Leh­nigk-Emden, Prä­si­den­tin des Bun­des­am­tes für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr (BAAINBw). „Dar­über hin­aus freue ich mich, dass mit der NVL, aber auch der Mey­er Werft, zwei deut­sche Werf­ten mit ihrem Know-how wesent­lich zum Fähig­keits­er­halt beitragen.“

Mit 173 Metern Län­ge und 20.000 Ton­nen Ver­drän­gung sind die Tan­ker der Klas­se 707 nun deut­lich grö­ßer als ihre Vorgänger.

Das spie­gelt sich auch in den Leis­tungs­da­ten und Fähig­kei­ten wider. Die neu­en Mari­net­an­ker sind gegen den Ein­satz von ABC-Kampf­stof­fen geschützt, besit­zen ein Flug­deck für Hub­schrau­ber und haben ein Fas­sungs­ver­mö­gen von über 12.000 Kubik­me­tern Flug- und Die­sel­kraft­stoff. Mit den ver­bau­ten Bal­last­was­ser-Auf­be­rei­tungs­an­la­gen und moder­ner Abgas­nach­be­hand­lung kön­nen die Schif­fe auch ent­spre­chend aktu­el­ler Umwelt­stan­dards betrie­ben werden.

Die Betriebs­stoff­ver­sor­ger wer­den eine Besat­zung von 42 Per­so­nen umfas­sen, mit der Opti­on zusätz­lich 23 Per­so­nen ein­zu­schif­fen. Trotz ihrer Grö­ße und Ver­drän­gung errei­chen die Tan­ker dank der leis­tungs­star­ken Antriebs­an­la­ge eine Spit­zen­ge­schwin­dig­keit von 18 Kno­ten und haben eine Reich­wei­te bis zu 8.000 See­mei­len.Durch ihre Fähig­keit, Mari­ne­ein­hei­ten in See und damit abseits von Häfen mit Kraft­stoff zu ver­sor­gen, erhö­hen sie nach­hal­tig das Ein­satz­spek­trum der Deut­schen Mari­ne und inter­na­tio­na­ler Partner.

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Quel­le : Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr, Pres­se- und Informations-Zentrum
Ori­gi­nal-Con­tent von : PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Kon­zept­gra­fik Betriebs­stoff­ver­sor­ger Klas­se 707

Bildrechte:©NVL Group
Fotograf:©NVL Group
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