Umweltministerin sagt Greenwashing den Kampf an – Unternehmen werben immer häufiger mit fragwürdigen Umweltversprechen

Lemke hofft auf Rückenwind bei Treffen mit Länderkollegen – Ruf nach KI-Label für alle mit künstlicher Intelligenz hergestellten Produkte

Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­te­rin Stef­fi Lem­ke (Grü­ne) will gegen Green­wa­shing vor­ge­hen und hofft auf Rücken­de­ckung ihrer Kol­le­gen aus den Bun­des­län­dern. Unter­neh­men wür­den immer häu­fi­ger mit frag­wür­di­gen Umwelt­ver­spre­chen wer­ben und so ver­su­chen, die eige­nen Gewin­ne zu stei­gern. „Mit der zuneh­men­den Wer­bung mit Begrif­fen wie ‚kli­ma­neu­tral‘, ‚öko‘ oder ‚emis­si­ons­frei‘ wer­den Ver­brau­cher oft getäuscht und regel­recht in die Irre geführt“, kri­ti­sier­te Lem­ke im Gespräch mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ). „Des­halb brau­chen wir wirk­sa­me Regeln gegen Green­wa­shing, damit sich die Ver­brau­che­rin­nen auf die Anga­ben auch ver­las­sen kön­nen, wenn sie ein nach­hal­ti­ges Pro­dukt kau­fen wollen.“

Es sei gut, dass die EU-Kom­mis­si­on ein Gesetz auf den Weg gebracht habe, das kla­re Anfor­de­run­gen an ein Öko-Label defi­nie­re. „Ich erhof­fe mir von der Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­ter­kon­fe­renz Rücken­wind für die­se Initia­ti­ve“, sag­te Lem­ke vor dem Tref­fen der Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­ter an die­sem Freitag.

Die Grü­nen-Poli­ti­ke­rin for­der­te über­dies ein KI-Label für alle mit künst­li­cher Intel­li­genz her­ge­stell­ten Pro­duk­te. Weil Risi­ken und Fol­gen von KI noch nicht wirk­lich abseh­bar sei­en, brau­che es im Sin­ne des Ver­brau­cher­schut­zes „kla­re Leit­plan­ken“, sag­te die Minis­te­rin der „NOZ“. „Ich möch­te zum Bei­spiel, dass es klar gekenn­zeich­net wird, wenn künst­li­che Intel­li­genz zum Ein­satz gekom­men ist. Das muss trans­pa­rent gemacht wer­den, damit der Ver­brau­cher selbst urtei­len kann, ob er einem sol­chen Pro­dukt sein Ver­trau­en schen­ken möch­te.“ Dafür wer­de sie sich auf EU-Ebe­ne ein­set­zen, kün­dig­te Lem­ke an.

___________________

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 564273167 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email