Putin schwach wie nie. Zerfällt Russland ? Der Westen sollte sich darauf vorbereiten !

Putin schwach wie nie. Zerfällt Russland ? Der Westen sollte sich darauf vorbereiten. Leitartikel von Gudrun Büscher

Was war das ? Da ist Jew­ge­ni Pri­go­schin : Er wagt den Auf­stand gegen sei­nen eins­ti­gen För­de­rer Putin. Er zieht mit sei­ner Söld­ner­trup­pe Wag­ner unge­hin­dert durch Russ­land, bringt den Flug­ha­fen von Ros­tow und Tei­le des Lan­des unter sei­ne Kon­trol­le, lässt min­des­tens sechs rus­si­sche Mili­tär­hub­schrau­ber und ein Flug­zeug abschie­ßen, zieht wei­ter bis kurz vor Mos­kau – und wil­ligt dann ein, ins Exil zu gehen.

Und da ist Wla­di­mir Putin : Er nennt Prigoschin­ einen „Ver­rä­ter“, spricht von einem „Stich in den Rücken“, von einer „töd­li­chen Bedro­hung für Russ­land“, kün­digt an, Pri­go­schin und sei­ne Män­ner wür­den für den Auf­stand „bezah­len“. Und dann geneh­migt er eine Amnes­tie für die Auf­stän­di­schen und lässt Pri­go­schin nach Bela­rus abzie­hen. Noch nie hat man Russ­lands Prä­si­den­ten so schwach gesehen.

Dass Auf­stän­di­sche ein­fach so vor­rü­cken kön­nen und nie­mand reagiert, ist eben­so erstaun­lich wie die Ein­nah­me von Ros­tow. Die Stadt ist kein Kuh­dorf in der rus­si­schen Prä­rie, son­dern eine Mil­lio­nen­stadt. Sie hat gro­ße Bedeu­tung als Logis­tik­zen­trum für die Ver­sor­gung des Don­bass und ist süd­li­ches Haupt­quar­tier der rus­si­schen Armee. Auch vie­le Ein­woh­ner zeig­ten sich erfreut. Sie ver­sorg­ten die Söld­ner mit Brot und Was­ser, eini­ge jubelten.

Selbst wenn die Wag­ner-Trup­pe inzwi­schen wie­der abge­zo­gen ist : Der mili­tä­ri­sche Auf­stand im eige­nen Land war eine Demü­ti­gung für den Prä­si­den­ten, die nicht ohne Fol­gen blei­ben wird. Der­zeit sieht es zwar so aus, als sei der Auf­stand abge­wehrt und Pri­go­schin kalt­ge­stellt, doch nichts ist mehr, wie es war für Wla­di­mir Putin. Der rus­si­sche Macht­ap­pa­rat und die Gesell­schaft ver­zei­hen eini­ges – Schwä­che der Füh­rung aber nicht.

Der Geist ist aus der Fla­sche – und er kehrt nicht dahin zurück. Auch der Putsch­ver­such gegen Michail Gor­batschow schei­ter­te 1991 zunächst. Doch ein paar Mona­te spä­ter war es vor­bei. Gor­bat­schow über­gab den Kof­fer mit dem Code für die Atom­waf­fen an Boris Jel­zin, und die Sowjet­uni­on war Geschichte.

Putin selbst erin­ner­te in sei­ner Brand­rede an 1917 – den Zer­fall des Reichs mit enor­men Gebiets­ver­lus­ten. „Das Ergeb­nis war die Tra­gö­die des Bür­ger­krie­ges“, sag­te er. Und zieht damit – erschre­ckend offen – eine Par­al­le­le zur Lage heu­te und deu­tet an, dass dem Staat der Zer­fall dro­hen könn­te. Was das in naher Zukunft bedeu­tet, ist unklar.

Die Ukrai­ne soll­te sich nicht zu früh die Hän­de rei­ben. Der Krieg ist noch lan­ge nicht vor­bei, er könn­te sogar noch hef­ti­ger wer­den. Ein ange­schla­ge­ner Putin, der sich in die Enge getrie­ben fühlt, kann noch unbe­re­chen­ba­rer und gefähr­li­cher wer­den, als er es ohne­hin schon ist.

Kein ein­zi­ges der Pro­ble­me, die zu die­sem Auf­stand führ­ten, ist gelöst. Mög­lich, dass Pri­go­schin bald einen „Unfall“ hat oder unheil­bar krank wird. Russ­land war noch nie zim­per­lich im Umgang mit Ver­rä­tern und sei­nen Fein­den. Aber auch das wür­de nichts ändern. Putin selbst hat Russ­land und die eige­ne Herr­schaft desta­bi­li­siert. Und die Freu­de der Men­schen über den Wag­ner-Ein­zug in Ros­tow zeigt, dass er offen­sicht­lich auch vie­le Rus­sin­nen und Rus­sen längst ver­lo­ren hat.

Doch noch ist es zu früh für einen Abge­sang auf den rus­si­schen Prä­si­den­ten. Es bleibt Zeit, eine Stra­te­gie für die Post-Putin-Ära zu ent­wi­ckeln, wenn die Rus­si­sche Föde­ra­ti­on mög­li­cher­wei­se implo­diert ist. Auf die Fra­ge, was pas­siert, wenn Russ­land zer­fällt, und was dann zu tun ist, haben bis­her weder die Bun­des­re­gie­rung noch die EU noch die USA eine Antwort.

____________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, REDAKTION
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 586252185 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email