Gespräch von Dirk Wiese (MdB) und Hubertus Weber (Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion im Rat der Stadt Brilon) mit dem Staatssekretär Oliver Luksic aus dem Bundesverkehrsministerium
In Berlin trafen sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete, Dirk Wiese und der Briloner SPD-Fraktionsvorsitzende, Hubertus Weber mit dem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic, um über die Auswirkungen der neuesten Festsetzungen zum Verlauf der B7n zu diskutieren.
Insbesondere die für die Stadt Brilon enorm wichtige Frage der 3 innerstädtischen Anbindungen in den Bereichen Mühlenweg, Rixener Straße und Scharfenberger Straße, waren dabei Thema und müssen laut Wiese und Weber als Zu- bzw. Abfahrten für die Stadt Brilon erhalten bleiben.
Die Umgehungsstraße ist seinerzeit als kommunale Straße geplant und gebaut worden. Erst nach Fertigstellung ist diese in die Bundestraße B7n umgewandelt worden und somit in den Besitz des Bundes gewechselt.
Für die städtische Entwicklung und für die Regelungen des innerstädtischen Verkehrs sind diese seinerzeit geplanten und umgesetzten Anbindungen daher von besonderer Wichtigkeit und haben sich als äußerst praktikabel erwiesen. Es bestand abschließend Einigkeit darüber zu diesem wichtigen Thema in einem engen Austausch zu bleiben und insbesondere einen intensiven Austausch von Berlin zur ausführenden Behörde in Nordrhein-Westfalen, Straßen NRW, zwecks dem weiteren Fortgang der Planung zu halten.
_________________
Quelle: Büro Dirk Wiese
Fotocredit:©Dirk Wiese