Immer mehr junge Frauen melden sich im Skandal um Rammstein-Frontmann Till Lindemann zu Wort

Kritische Masse – Kommentar von Johanna Dupré zum Skandal um die Band Rammstein

Der Stein rollt – und er wird es wohl noch eine Wei­le tun. Immer mehr jun­ge Frau­en mel­den sich im Skan­dal um Ramm­stein-Front­mann Till Lin­de­mann zu Wort, alle mit einer Varia­ti­on der sel­ben Geschich­te : Ein „Cas­ting-Sys­tem“, über das sie für die Back­stage-Par­ty mit Lin­de­mann aus­ge­wählt wer­den, ohne dass jemand expli­zit gesagt habe, dass es dabei um Sex geht. Das Gefühl, unter Druck – und viel­leicht sogar unter Dro­gen – gesetzt wor­den zu sein. Das alles sind frei­lich bis­her nur Vor­wür­fe, bewie­sen ist nichts. Es ist daher das gute Recht der Band, sich gegen Vor­ver­ur­tei­lung zu weh­ren, wie sie es in einem öffent­li­chen State­ment getan haben.

Zur Wahr­heit gehört aber auch : Es ist für jun­ge Frau­en in sol­chen Situa­tio­nen schwie­rig bis unmög­lich, etwas zu bewei­sen. K.o.-Tropfen, soll­ten sie zum Ein­satz gekom­men sein, sind nur weni­ge Stun­den nach­weis­bar und füh­ren zu lücken­haf­ten Erin­ne­run­gen. Ihre Han­dys muss­ten die Mäd­chen vor dem Back­stage-Tref­fen abge­ben. Selbst wenn sich am Ende nichts straf­recht­lich Rele­van­tes erge­ben soll­te, spricht daher alles dafür, die Anschul­di­gun­gen ernst zu neh­men. Denn die kri­ti­sche Mas­se ist längst erreicht : Zu vie­le Frau­en haben sich gemel­det, um alles weg­mo­de­rie­ren zu können.

Und nein, sie hät­ten nicht selbst wis­sen müs­sen, wor­auf sie sich einlassen.

Natür­lich gibt es Legen­den über Grou­pies, Rock­stars und Sex. Aber Druck und Ein­schüch­te­rung blei­ben Druck und Ein­schüch­te­rung – und viel spricht dafür, dass sie in Lin­de­manns „Cas­ting-Sys­tem“ aus­ge­übt wur­den. Auch wenn sich der Ver­dacht auf K.o‑Tropfen nicht bestä­tigt, soll­te die Kon­zert­bran­che daher Kon­se­quen­zen aus dem Fall Ramm­stein zie­hen. Das gene­rel­le Abschaf­fen der „Row Zero“, der ers­ten Zuschau­er­rei­he, aus der die Frau­en auf die Par­tys ein­ge­la­den wur­den, wäre ein Anfang.

________________________

Quel­le : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 519155956 /​Archivbild : Ramm­stein con­cert during the world sta­di­um tour.

 

Print Friendly, PDF & Email