Polizei, Bundeswehr und adidas beliebteste Schüler-Arbeitgeber. Vor allem Mädchen möchten zur Polizei …

05Polizei, Bundeswehr und adidas beliebteste Schüler-Arbeitgeber. Trendence-Schüler*innen-Ranking 2023 : Vor allem Mädchen möchten zur Polizei, während Jungen vom Pausen- auf den Kasernenhof möchten

Die Poli­zei­wa­che und der Kaser­nen­hof sind die belieb­tes­ten Arbeits­or­te jun­ger Men­schen in Deutsch­land. Das ist das Ergeb­nis des aktu­el­len Trendence-Schüler*innen-Barometers. Für die­sen wur­den bun­des­weit 34.234 Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klas­sen 8 bis 13 dazu befragt, wer aus ihrer Sicht die attrak­tivs­ten Arbeit­ge­ber Deutsch­lands sind. Dem­nach ver­tei­dig­ten Poli­zei und Bun­des­wehr die Spit­zen­plät­ze des renom­mier­ten Rankings.

Den drit­ten Platz sicher­te sich der Sport­ar­ti­kel-Her­stel­ler adi­das vor den Auto­mo­bil-Rie­sen BMW und Por­sche. Auf­fal­lend : Die Poli­zei steht vor allem bei jun­gen Mäd­chen hoch im Kurs (Platz 1), wäh­rend Jungs einen Berufs­ein­stieg bei der Bun­des­wehr ganz oben auf ihrer Lis­te haben. Schü­le­rin­nen set­zen die Bun­des­wehr dage­gen „nur“ auf Rang 4 ihrer Traum­ar­beit­ge­ber. Gro­ßer Ver­lie­rer des dies­jäh­ri­gen Ran­kings ist der Auf­stei­ger des ver­gan­ge­nen Jah­res. Der Auto­mo­bil­her­stel­ler Tes­la fiel auf der Beliebt­heits­ska­la zwar „nur“ von Platz 5 auf 6, ver­zeich­ne­te aber pro­zen­tu­al die größ­ten Stim­men­ver­lus­te. Auf­stei­gen­de Ten­denz regis­trier­ten die Tren­dence-Ana­lys­ten dage­gen vor allem bei Por­sche (von 6 auf 5), dem Mode­un­ter­neh­men New Yor­ker (von 24 auf 16) sowie bei Aldi Süd (von 35 auf 22) und Volks­wa­gen (von 35 auf 28).

Han­dels­bran­che wird für Bewer­ben­de wie­der deut­lich attraktiver

Im Bran­chen-Ran­king ver­tei­dig­te der Öffent­li­che Dienst sei­ne Spit­zen­po­si­ti­on in der Gunstder Schü­ler und Schü­le­rin­nen. 36,2% der Teil­neh­men­den nann­ten die­sen als die Bran­che, in der sie bevor­zugt arbei­ten möch­ten. Aller­dings ist nach den Jah­ren der Pan­de­mie eine leicht rück­läu­fi­ge Attrak­ti­vi­tät für öffent­li­che Arbeit­ge­ber erkenn­bar. So lag deren Beliebt­heits­wert vor zwei Jah­ren noch bei 43,8%, also 7,6% über dem aktu­el­len Wert. Von die­sen Ver­lus­ten pro­fi­tiert vor allem der Han­del, der sei­ne Beliebt­heits­wer­te im Ver­gleich zu 2021 um sat­te 9% deut­lich stei­ger­te. Auf Platz 3 lan­de­te die Auto­mo­bil­bran­che (22,9%), die bei den Jungs auf Posi­ti­on 1 lan­de­te, wäh­rend die Mäd­chen öffent­li­che Arbeit­ge­ber auf ihre Spit­zen­po­si­ti­on setzten.

„Wir sehen in unse­ren Ergeb­nis­sen, dass die Attrak­ti­vi­tät von Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen der öffent­li­chen Hand leicht nach­lässt. Wäh­rend der Coro­na-Zeit stan­den vor allem Attrak­ti­vi­täts­wer­te wie Job­si­cher­heit und Sinn­stif­tung hoch im Kurs. In der Post-Coro­na-Zeit tre­ten der­ar­ti­ge Kri­te­ri­en nun wie­der etwas in den Hin­ter­grund, so dass pri­vat­wirt­schaft­li­che Arbeit­ge­ber, die mehr für gute Bezah­lung und stei­le­re Kar­rie­re­pfa­de ste­hen, wie­der deut­lich anzie­hen­der wir­ken“, so Robin­dro Ullah, Geschäfts­füh­rer von Tren­dence zu den Ergebnissen.

Zu die­ser Ein­schät­zung passt : Als wich­tigs­ten Fak­tor für ihre Arbeit­ge­ber­wahl schät­zen jun­ge Men­schen den Kol­le­gen­zu­sam­men­halt ein. 55,5% hal­ten die­sen für sehr wich­tig. Einer sinn­vol­len Tätig­keit nach­zu­ge­hen, fin­den zwar immer noch 54,0% sehr wich­tig – das sind aller­dings 5,1% weni­ger als noch vor zwei Jah­ren. Zudem ganz oben auf der Prio­ri­tä­ten­lis­te : ein anspre­chen­des Gehalt, genü­gend Frei­zeit neben der Arbeit sowie viel­ver­spre­chen­de Karriereperspektiven.

Whats­App ist meist­ge­nutz­ter Social-Media-Kanal für Arbeitgebersuche

Wenn jun­ge Men­schen sich über ihren ers­ten Arbeit­ge­ber infor­mie­ren, set­zen sie wenig über­ra­schend vor allem auf ihr Smart­phone. 54,3% begin­nen ihre Job-Recher­che mit dem Smart­phone. Berufs­be­ra­tun­gen an Schu­len neh­men immer­hin 44,2% der Schü­ler und Schü­le­rin­nen wahr, wäh­rend nur 14,5% die Ange­bo­te im Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum oder bei der Bun­des­agen­tur für Arbeit direkt nutzen.

Mehr als die Hälf­te, wenn auch 9,8% weni­ger als noch vor zwei Jah­ren, set­zen auf Social-Media-Kanä­le, wenn es um die Suche nach dem pas­sen­den Arbeit­ge­ber geht. Dabei ver­zeich­net Whats­App den höchs­ten Nut­zungs­grad (57,2%), gefolgt von Insta­gram (53,8%). Mit teils deut­li­chem Abstand fol­gen You­tube (35,0%), Snap­chat (25,2%) und Face­book (19,2%). Den höchs­ten Zuwachs ermit­tel­ten die Tren­dence-Markt­for­scher der­weil für Tik­Tok. Hier stieg der Nut­zungs­grad im Arbeit­ge­ber-Kon­text per Zwei-Jah­res-Ver­gleich um mehr als das Dop­pel­te auf 31,1%.

Über die Trendence-Rankings

Seit dem Jahr 2006 ver­öf­fent­licht das Tren­dence Insti­tut jähr­lich die Tren­dence-Arbeit­ge­ber-Ran­kings, die die attrak­tivs­ten Arbeit­ge­ber Deutsch­lands in vier Kate­go­rien aus­wei­sen : Pro­fes­sio­nals, Fach­kräf­te, Stu­die­ren­de und Schüler*innen.

Für das hier the­ma­ti­sier­te Schüler*innen-Ranking wur­den 34.234 Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus den Klas­sen 8 bis 13 befragt. Das Durch­schnitts­al­ter der Teil­neh­men­den betrug zum Zeit­punkt der Befra­gung (Janu­ar 2022) 16,6 Jah­re. 35,7% stre­ben das Abitur an, 38,6% die Mitt­le­re Rei­fe, 15,8% den Haupt­schul­ab­schluss sowie 9,9% die Fach­hoch­schul­rei­fe. 54,4% möch­ten nach erfolg­rei­chem Schul­ab­schluss eine Berufs­aus­bil­dung absol­vie­ren. 48,8% der Befrag­ten waren männ­lich, 48,5% weib­lich und 2,7% gaben an, divers zu sein.

Alle Tren­dence-Ran­kings auf einen Blick : https://​www​.tren​dence​.com/​r​a​n​k​i​ngs

Über Tren­dence : Die Tren­dence Insti­tut GmbH steht seit 20 Jah­ren für Data Dri­ven HR Manage­ment. Das unab­hän­gi­ge Bera­tungs- und Markt­for­schungs­un­ter­neh­men ver­sorgt Arbeit­ge­ber mit Markt­füh­ren­den Daten, Ran­kings, Stu­di­en und Zertifizierungen.

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Quel­le : Sascha Thei­sen, HR-Präsenz
Ori­gi­nal-Con­tent von : Tren­dence Insti­tut, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 198182281 im Bricht + Ado­be­Stock 464015185 Titel, / Brisystem

 

 

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