Boris Pistorius – Überall fehlt es an Ausrüstung, Material und Munition

Tempo, bitte ! Kommentar von Marcel Wollscheid zu Boris Pistorius

Boris Pis­to­ri­us ist für den Kanz­ler und sei­ne zer­strit­te­ne Ampel-Koali­ti­on so etwas wie der letz­te Fels in der Bran­dung. Seit­dem er das Amt von sei­ner über­for­der­ten Vor­gän­ge­rin Chris­ti­ne Lam­brecht über­nom­men hat, wirkt der Nie­der­sach­se wie der rich­ti­ge Mann zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort. Das zeig­te sich auch bei der Regie­rungs­be­fra­gung im Bun­des­tag am Mittwoch.

Der Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter beant­wor­te­te die Fra­gen der Abge­ord­ne­ten zu Zei­ten­wen­de, Aus­lands­ein­sät­zen und Reform­pro­jek­ten so, wie man es von ihm gewohnt ist : klar, direkt, gera­deaus.

Man spre­che hier nicht über den „Umzug einer Fami­lie mit Möbel­wa­gen“, ent­geg­ne­te er dem CSU-Poli­ti­ker Flo­ri­an Hahn, der Pro­ble­me beim Abzug der Bun­des­wehr aus Mali kri­ti­sier­te. Letzt­lich muss sich Pis­to­ri­us aber nicht an mar­ki­gen Wor­ten, son­dern an Ergeb­nis­sen mes­sen las­sen. Und schon sind die Pro­ble­me wie­der da. Auch fünf­zehn Mona­te nach Beginn des rus­si­schen Angriffs­kriegs gegen die Ukrai­ne ist die Bun­des­wehr nur bedingt einsatzbereit.

Über­all fehlt es an Aus­rüs­tung, Mate­ri­al und Muni­ti­on. Durch die not­wen­di­gen, aber gleich­wohl umfang­rei­chen Waf­fen­lie­fe­run­gen an die Ukrai­ne wer­den die Lücken noch grö­ßer. Pis­to­ri­us macht kei­nen Hehl dar­aus, wie schwie­rig der Tur­n­around wird, lässt aber durch­bli­cken, mit wel­chen kon­kre­ten Schrit­ten er ihn meis­tern will.

Zum Bei­spiel durch schnel­le­re Beschaf­fungs­pro­zes­se. Mehr Per­so­nal. Und eine höhe­re Prä­senz der Trup­pe in der Öffent­lich­keit. Das klingt gut. Doch nun müs­sen den Wor­ten auch schnel­le Taten fol­gen. Vor dem Par­la­ment gestand Pis­to­ri­us, dass es noch Zeit braucht, bis sei­ne Reform­be­mü­hun­gen fruch­ten wer­den. Doch die hat die Bun­des­wehr eigent­lich nicht. Und schon gar nicht die Ukraine.

___________________________

Quel­le : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 76893040 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email