Ein toxisches Gemisch, das unsere Demokratie bedroht: Hass gegen Migranten, Minderheiten und Andersdenkende gepaart mit …

Ein toxisches Gemisch, das unsere Demokratie bedroht: Hass gegen Migranten, Minderheiten und Andersdenkende gepaart mit …

„Ber­li­ner Mor­gen­post“: Ein schar­fes Schwert – Leit­ar­ti­kel von Jan Dör­ner über das Com­pact-Ver­bot von Nan­cy Faeser

Es ist ein toxi­sches Gemisch, das unse­re Demo­kra­tie bedroht: Hass gegen Migran­ten, Min­der­hei­ten und Anders­den­ken­de gepaart mit von der Coro­na-Pan­de­mie ver­stärk­ter Ver­schwö­rungs­gläu­big­keit. Hin­zu kom­men Ver­herr­li­chung des krie­ge­ri­schen Impe­ria­lis­mus von Russ­lands Staats­chef Wla­di­mir Putin und eine in Wider­stands­rhe­to­rik gip­feln­de Ableh­nung des Staa­tes und sei­ner Ver­tre­ter auf allen Ebenen.Teile der Gesell­schaft drif­ten ab in eine Sze­ne, die eine Ero­si­on unse­res Zusam­men­le­bens her­bei­sehnt und die­se Stim­mung will­fäh­rig befeu­ert. Ein bedeu­ten­der Akteur die­ses Milieus ist das Maga­zin „Com­pact“, das Innen­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser nun ver­bo­ten hat. Die Zeit­schrift ist nicht nur Sprach­rohr und Ver­net­zungs­platt­form der Sze­ne von der AfD bis zur Iden­ti­tä­ren Bewe­gung, das Maga­zin befeu­ert auch aggres­siv Ver­schwö­rungs­ge­schwur­bel und Umsturzfantasien.

Die Mei­nungs­frei­heit ist zu Recht ein hohes Gut, das einen beson­de­ren Schutz genießt. Wer hier ein­greift, muss sei­ne Schrit­te acht­sam wägen. Nach Bekannt­wer­den des Ver­bots und der mor­gend­li­chen Raz­zia bei „Compact“-Chef Elsäs­ser war der Auf­schrei in rech­ten Krei­sen groß, von einem Schlag gegen die Pres­se und einem Angriff auf die Mei­nungs­frei­heit war die Rede. Das ist nicht ver­wun­der­lich, schließ­lich geht der Sze­ne ein bedeu­ten­des Medi­um mit einer Auf­la­ge von gedruck­ten 40.000 Exem­pla­ren und einer gro­ßen Ver­brei­tung im Netz ver­lo­ren. Es ist aller­dings zu hof­fen, dass Fae­ser ihren Schlag gegen das Com­pact-Unter­neh­men, neben dem Heft gehört dazu unter ande­rem ein Video­ka­nal im Netz, prä­zi­se vor­be­rei­tet hat. Nichts wäre schlim­mer für ihren Ein­satz für die Demo­kra­tie, als wenn das Ver­bot des Hef­tes vor Gericht kas­siert wird. Es darf kei­nen Anlass für das Tri­umph­ge­heul der Ver­äch­ter die­ses Staa­tes geben. Der Kampf gegen die Fein­de der Demo­kra­tie muss ent­schlos­sen geführt wer­den – und zielgenau.

____________________________

Quel­le: BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von: BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credit: Ado­be­Stock 599548933 / Brisystem