Großes Publikumsinteresse an der Übertragung der Krönungsfeierlichkeiten in der ARD

4,88 Mio. sahen die Zeremonie live im Ersten / erfolgreiche Doku über Charles III. im Ersten und in der ARD Mediathek 

Die Krö­nung von Charles III. ist ein Ereig­nis, das nicht nur die Bri­ten bewegt: Fast 5 Mil­lio­nen, das ent­spricht einem Markt­an­teil von 42,6 Pro­zent, ver­folg­ten die Fei­er­lich­kei­ten im Ers­ten über die gesam­te Län­ge. Damit war die die exklu­si­ve Live-Über­tra­gung aus Lon­don von 9:30 bis 16:00 Uhr die meist­ge­se­he­ne Sen­dung am Sams­tag (06.05.2023) im Ers­ten. Ins­ge­samt waren es sogar mehr als 13 Mil­lio­nen Zuschau­er, die zumin­dest kurz­zei­tig die Über­tra­gung ver­folg­ten. An dem Zere­mo­ni­ell waren auch jün­ge­re Zuschaue­rIn­nen inter­es­siert: Der Markt­an­teil bei den 14- bis 49-Jäh­ri­gen lag bei 35,6 Pro­zent. Vor Ort fing die Lei­te­rin des ARD-Stu­di­os Lon­don Annet­te Dit­tert Stim­men und Stim­mung ein. Im Stu­dio beob­ach­te­ten und kom­men­tier­ten Mode­ra­to­rin Julia-Niha­ri­ka Sen und ARD-Königs­haus-Exper­tin Leon­ti­ne von Schmet­tow die Zere­mo­nie kurz­wei­lig und durch­aus kri­tisch mit Gäs­ten und Insidern.

Im Anschluss an die Live-Über­tra­gung wid­me­te sich auch „Bri­sant“ ab 16:45 Uhr der Krö­nung und erreich­te damit 1,94 Mio. Zuschaue­rIn­nen (MA 16,4 %). Um 20:15 Uhr sahen sich 1,95 Mil­lio­nen Zuschaue­rIn­nen die zusam­men­fas­sen­den Berich­te in eini­gen drit­ten Pro­gram­men (NDR, SWR, RBB, Tagesschau24, MA 8%) an. Hier lief im Anschluss auch die Doku­men­ta­ti­on über Charles, die sich 1,27 Mil­lio­nen ansa­hen (MA 5,1%). Die halb­stün­di­ge Son­der­sen­dung „King Charles III. – Die High­lights der Krö­nung“ um 23:40 Uhr im Ers­ten sahen 920.000 Zuschauer.

Bereits am ver­gan­ge­nen Mon­tag war das Publi­kums­in­ter­es­se im Ers­ten an der Doku­men­ta­ti­on „Charles – Schick­sals­jah­re eines Königs“ hoch: 3,01 Mio., das ent­spricht einem Markt­an­teil von 10,9 %, ver­folg­ten die Doku­men­ta­ti­on, in der die Autorin und Regis­seu­rin Clai­re Walding die gro­ßen Wen­de­punk­te in Charles‘ Leben aus der Per­spek­ti­ve des Por­trä­tier­ten beleuch­te­te. Wei­te­re 2,33 Mil­lio­nen (MA 19,4 %) sahen eine leicht gekürz­te 45-minü­ti­ge Fas­sung direkt nach der Live-Über­tra­gung. In der Media­thek wur­de die drei­tei­li­ge Doku-Serie „Charles – Schick­sals­jah­re eines Königs“ bis zum gest­ri­gen Sams­tag ins­ge­samt knapp 900.000 mal abgerufen.

„Charles – Schick­sals­jah­re eines Königs“ ist eine Pro­duk­ti­on von LOOKS­film im Auf­trag von SWR, rbb (gemein­sa­me Feder­füh­rung) und NDR in Zusam­men­ar­beit mit His­toire TV für die ARD. Die Redak­ti­on haben Mark Wil­lock (SWR), Rolf Berg­mann (rbb) und Marc Bras­se (NDR). Pro­du­zen­tIn­nen sind Regi­na Bouch­ehri und Gun­nar Dedio.

Für die Live-Über­tra­gung der Krö­nungs­fei­er­lich­kei­ten war der NDR redak­tio­nell ver­ant­wort­lich (Redak­ti­on: Clas Oli­ver Rich­ter, Kon­stan­ze Nasta­rowitz); auch für die halb­stün­di­ge Son­der­sen­dung „King Charles III. – Die High­lights der Krö­nung“ lag die Redak­ti­on beim NDR, Dani­el Satra.

Die ARD Media­thek bie­tet unter der Über­schrift „Bri­tish Royals – Schick­sals­jah­re eines Königs­hau­ses“ am heu­ti­gen Sonn­tag noch vie­le wei­te­re Doku­men­ta­tio­nen aus 500 Jah­ren der Geschich­te des bri­ti­schen Königs­hau­ses an.

 

____________________________

Quel­le: Dr. Lars Jacob, ARD-Pro­gramm­di­rek­ti­on/­Pres­se und Information,
Ori­gi­nal-Con­tent von: ARD Das Ers­te, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Prin­ce of Wales 60th bir­th­day celebrations
Bildrechte:©Alamy Stock Photo
Fotograf:©PA Images / Ala­my Stock Photo