Rezept: Exotischer Ananas-Kartoffelsalat ‑Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit in einer Knolle

Ananas-Kartoffelsalat: Eine außergewöhnliche Kombination für den Tag der Lebensmittelvielfalt

Tag der Lebens­mit­tel­viel­falt. Was darf dabei nicht feh­len? Natürlich die Kar­tof­fel. Denn sie ist nicht nur in der Küche viel­sei­tig ein­setz­bar, son­dern trägt auch zur Erhal­tung der Biodiversität in der Land­wirt­schaft bei. War­um? Und wor­um geht es an die­sem Tag? Das erklärt die Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH.

Tag der Lebensmittelvielfalt

Jeden Tag können Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher in Deutsch­land aus rund 170.000 ver­schie­de­nen Lebens­mit­teln das auswählen, was ihnen am bes­ten schmeckt. Um die­ses brei­te Spek­trum zu würdigen, hat der Lebens­mit­tel­ver­band Deutsch­land den Tag der Lebens­mit­tel­viel­falt ins Leben geru­fen, der am 31. Juli began­gen wird. Er soll das Bewusst­sein für land­wirt­schaft­li­che Viel­falt und Pro­duk­ti­on schärfen und auch deren Bedeu­tung her­vor­he­ben. Die­ter Tepel, Geschäftsführer der Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH, erklärt: „Der Tag der Lebens­mit­tel­viel­falt erin­nert uns dar­an, dass eine brei­te Palet­te von Nutz­pflan­zen und Lebens­mit­teln gut für ein gesun­des Leben und einen gesun­den Pla­ne­ten ist. Die Kar­tof­fel als eine der am wei­tes­ten ver­brei­te­ten Nutz­pflan­zen der Welt ist nicht nur ein grund­le­gen­der Bestand­teil unse­rer Ernährung, son­dern leis­tet damit auch einen wich­ti­gen Bei­trag zur glo­ba­len Land­wirt­schaft und zur Biodiversität.“

Glo­ba­le Kartoffel-Landwirtschaft

Die Kar­tof­fel ist eine wich­ti­ge Nah­rungs­quel­le für Mil­lio­nen von Men­schen. Zudem ist die Kar­tof­fel eine sehr effi­zi­en­te Nutz­pflan­ze, die hohe Erträge pro Hekt­ar lie­fert und dabei weni­ger Was­ser und Ener­gie benötigt als ande­re Pflan­zen – ein Rie­sen­plus für nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft. Durch die über 2.000 welt­weit zuge­las­se­nen Kar­tof­fel­sor­ten und die unter­schied­li­chen Bedürfnisse beim Anbau und Wachs­tum gibt es für jede Kli­ma­zo­ne und Boden­typ die pas­sen­de Sor­te. Außer­dem kann die Kar­tof­fel auch außer­halb ihrer Sai­son in den Som­mer- und Herbst­mo­na­ten übers Jahr hin­weg gela­gert wer­den und ist somit jeder­zeit aus regio­na­lem Anbau erhältlich.

Die Kar­tof­fel – der Star der Vielfältigkeit

Die Kar­tof­fel ist eine der viel­sei­tigs­ten Zuta­ten in der Küche und kann auf unzählige Arten zube­rei­tet wer­den, von knusp­ri­gen Pom­mes Fri­tes über saf­ti­ge Kar­tof­fel­wed­ges, bis hin zu cre­mi­gem Kartoffelpüree. Eine wei­te­re Möglichkeit, die Viel­sei­tig­keit der Kar­tof­fel zu demons­trie­ren, ist, sie mit Lebens­mit­teln zu kom­bi­nie­ren, die zunächst ungewöhnlich erschei­nen – wie bei­spiels­wei­se in einem Ana­nas-Kar­tof­fel­sa­lat. Die Ver­bin­dung aus süßer Ana­nas und herz­haf­ter Kar­tof­fel sorgt für eine erfri­schen­de und ein­zig­ar­ti­ge Geschmacks­kom­bi­na­ti­on. Und das i‑Tüpfelchen? Die­ses Gericht ist nicht nur lecker, son­dern auch gesund. Die Kar­tof­fel lie­fert wich­ti­ge Nährstoffe wie Kali­um, Vit­amin C und Bal­last­stof­fe. In Kom­bi­na­ti­on mit der vit­amin­rei­chen Ana­nas wird der Salat so zu einem ech­ten Superfood-Gericht.

Exo­ti­scher Ananas-Kartoffelsalat

Für den Ana­nas-Kar­tof­fel­sa­lat zunächst vier Kar­tof­feln schälen, kochen und in klei­ne Würfel schnei­den. Zwei klei­ne Römersalate waschen und eben­falls in klei­ne Stücke schneiden.
Eine hal­be Ana­nas schälen und würfeln. Eine rote Papri­ka in Strei­fen und drei Frühlingszwiebeln in Rin­ge schneiden.

Rezept

Zuta­ten für 4 Portionen:

4 Kar­tof­feln
2 klei­ne Römersalate
1⁄2 Ananas
1 Dose Mandarinen
70 g Kokosraspeln
70 g Macadamia-Nüsse 3 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
80 ml Ananassaft
2 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1 EL Honig
1 EL Zucker
Etwas Salz

 

Zube­rei­tung:

Die Kar­tof­feln schälen, kochen und in klei­ne Würfel schneiden.

Den Römersalat waschen und in klei­ne Stücke schneiden.

Die Ana­nas schälen und in klei­ne Würfel schneiden.

Die Papri­ka in fei­ne Strei­fen schnei­den, die Frühlingszwiebeln in schma­le Rin­ge schneiden.

Die Man­da­ri­nen gründlich abtrop­fen las­sen und mit den Kartoffelstücken, Ana­nas, Papri­ka, Zwie­beln und Salat in einer gro­ßen Salatschüssel gründlich vermengen.

Die Macadamia-Nüsse fein hacken und mit den Kokos­ras­peln in einer Pfan­ne leicht anrösten. Die Nuss­mi­schung über den Salat geben.

Für das Dres­sing Essig, Öl, Honig, Zucker, Ana­nas­saft und etwas Salz mit­ein­an­der verrühren.

Das Dres­sing soll­te erst kurz vor dem Ver­zehr über den Salat gege­ben werden.

Guten Appe­tit!

________________________________

Quel­le: agentur05 GmbH | Lin­da Künzel
Ori­gi­nal-Con­tent von: agentur05 GmbH Bild­nach­weis: ©Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell

Bild­nach­weis: ©KMG/die-kartoffel.de / Ana­nas-Kar­tof­fel­sa­lat – So lecker schmeckt Vielfalt.

________________________________

 

Info­kas­ten: Über die KMG

Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegründet. Sie ver­steht sich als „Bündnis der Kar­tof­fel­pro­fis“und repräsentiert die deut­schen Spei­se­kar­tof­fel­pro­du­zen­ten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehören der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.