Musik für alle: Dirk Wiese informiert über Musik-Förderung für Kinder und Jugendliche

„Das Programm ‚Musik für alle‘ bietet eine großartige Möglichkeit, um jungen Menschen den Weg zur Musik zu ermöglichen.

Mit dem Pro­gramm „Kul­tur macht stark. Bünd­nis­se für Bil­dung“ för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung seit 2013 außer­schu­li­sche Pro­jek­te der kul­tu­rel­len Bil­dung für Kin­der und Jugend­li­che, die wenig Zugang dazu haben. 27 Pro­gramm­part­ner aus Bil­dung, Kul­tur und Sozi­al­we­sen set­zen das Pro­gramm um und för­dern loka­le Projekte.

Der Bun­des­mu­sik­ver­band Chor & Orches­ter ist einer die­ser Pro­gramm­part­ner und wid­met sich mit sei­nem Kon­zept musi­ka­li­schen Pro­jek­ten. Mit „Musik für alle!“ sol­len neue, außer­schu­li­sche Musik­pro­jek­te geför­dert wer­den, die Kin­der und Jugend­li­che im Alter zwi­schen 3 und 18 Jah­ren mit bis­her erschwer­tem Zugang zu Musik anspre­chen. Unab­hän­gig von Her­kunft und sozia­ler Ver­or­tung sol­le jun­ge Men­schen durch Sin­gen, Musi­zie­ren und krea­ti­vem Aus­druck ihre Stim­me in der Gesell­schaft finden.

„Das Pro­gramm ‚Musik für alle‘ bie­tet eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, um jun­gen Men­schen den Weg zur Musik zu ermög­li­chen.Am Geld­beu­tel oder dem fami­liä­ren Hin­ter­grund soll­te es nicht schei­tern, ob ein Kind die Viel­falt des Musi­zie­rens erlebt und an ihr teil­nimmt. Dass es nun eine För­de­rung gibt, die sich an jun­ge Men­schen mit kei­nem oder nur gerin­gem Zugang zur Musik rich­tet, trägt in wert­vol­ler Wei­se zu mehr Bil­dungs­chan­cen in Deutsch­land bei,“ so der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wiese.

Vor­ge­se­hen ist, dass durch ein loka­les Bünd­nis min­des­tens drei Insti­tu­tio­nen zusam­men­ar­bei­ten und das Pro­jekt orga­ni­sie­ren. Die antrag­stel­len­de Orga­ni­sa­ti­on ist dabei für die Gesamt­durch­füh­rung ver­ant­wort­lich. Antrag­stel­ler kön­nen bei­spiels­wei­se Chö­re, Musik­ver­ei­ne, Orches­ter, Kir­chen­ge­mein­den, Kom­mu­nen oder Kreis- bzw. Regio­nal­ver­bän­de sein. Mög­li­che Bünd­nis­part­ner wären hin­ge­gen bei­spiels­wei­se Schu­len, Kitas, Horts, Kir­chen­ge­mein­den, Flücht­lings­zen­tren oder Jugendzentren.

Antrags­be­rech­tigt sind alle gemein­nüt­zi­gen Ver­ei­ne, gUGs, gGmbHs und Kom­mu­nen sowie im länd­li­chen Raum über­re­gio­na­le Kreis­ver­bän­de oder Regionalbüros.

Antrags­fris­ten sind der 1. Mai 2023 mit Pro­jekt­start ab dem 1. Juli 2023 bzw. der 1. Sep­tem­ber 2023 mit Pro­jekt­start ab dem 1. Novem­ber 2023. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Inter­net­sei­te Bun­des­mu­sik­ver­bands Chor & Orches­ter: https://​bun​des​mu​sik​ver​band​.de/​m​u​s​i​k​-​f​u​e​r​-​a​l​le/.

Mehr zum Bun­des­pro­gramm „Kul­tur macht stark. Bünd­nis­se für Bil­dung“ fin­det sich unter www​.buend​nis​se​-fuer​-bil​dung​.de.

 

Quel­le: Dirk Wie­se, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges, Stv. Vor­sit­zen­der der SPD-Bundestagsfraktion
Foto­credit: Ado­be­Stock 79690255 – Dirk Wie­se – Brisystem