Marderbisse haben im Jahr 2021 Kosten in Höhe von 92 Millionen Euro verursacht.

Versicherungstipp | Marderschaden am Auto: Welche Versicherung hilft
  • Von April bis Juni machen sich die klei­nen Raub­tie­re häu­fi­ger als sonst an der Fahr­zeug­ver­ka­be­lung im Motor­raum zu schaffen.[1]
  • Cos­mos­Di­rekt, der Direkt­ver­si­che­rer der Gene­ra­li in Deutsch­land, gibt Tipps, wie man sich vor Mar­der­schä­den schüt­zen kann und war­um eine Ver­si­che­rung beson­ders für E‑Autos wich­tig ist.

Mar­der­bis­se haben im Jahr 2021 Kos­ten in Höhe von 92 Mil­lio­nen Euro an kas­ko­ver­si­cher­ten Pkw ver­ur­sacht. Jeder Scha­den kos­te­te durch­schnitt­lich rund 450 Euro. Obwohl Elek­tro­au­tos meist am Unter­bo­den und im Motor­raum voll­stän­dig ver­klei­det und Hoch­volt­lei­tun­gen mit Schutz­roh­ren und Iso­lie­run­gen ver­se­hen sind, sind sie nicht gegen Schä­den durch die klei­nen Raub­tie­re gefeit. Frank Bärn­hof, Kfz-Ver­si­che­rungs­exper­te bei Cos­mos­Di­rekt, erklärt: „Die Repa­ra­tur­kos­ten eines sol­chen Scha­dens hal­ten sich bei einem Ver­bren­ner-Fahr­zeug zwar noch in Gren­zen, beson­ders teu­er wird es dage­gen beim Elek­tro­au­to: Beschä­digt ein Mar­der das Hoch­volt­ka­bel, besteht das Risi­ko eines wirt­schaft­li­chen Total­scha­dens. Denn es lässt sich nicht repa­rie­ren, son­dern muss kom­plett aus­ge­tauscht wer­den. Der Aus­tausch des Kabel­sat­zes kann meh­re­re tau­send Euro kos­ten, wes­halb eine Repa­ra­tur dann häu­fig nicht mehr wirt­schaft­lich ist.“

WEL­CHE VER­SI­CHE­RUNG HILFT

Umso wich­ti­ger ist es des­halb, dass das Fahr­zeug rich­tig ver­si­chert ist. Frank Bärn­hofrät: „Bei einem Mar­der­scha­den kann die Teil­kas­ko­ver­si­che­rung wei­ter­hel­fen. Im Rah­men der ver­ein­bar­ten Deckungs­sum­me kommt die Teil­kas­ko für alle unmit­tel­bar ver­ur­sach­ten Schä­den an Kabeln, Schläu­chen, Lei­tun­gen, Gum­mi­man­schet­ten und Dämm­mat­ten durch einen Tier­biss, z. B. Mar­der, auf. In vie­len Tari­fen sind auch Fol­ge­schä­den, bei­spiels­wei­se am Motor oder Kata­ly­sa­tor, bis zu einer fest­ge­leg­ten Scha­den­hö­he ent­hal­ten.“ Frank Bärn­hof ergänzt: „Es gibt Tarif­va­ri­an­ten, die sol­che Fol­ge­schä­den in unbe­grenz­ter Höhe beinhal­ten. Ver­brau­cher soll­ten dahin­ge­hend den Leis­tungs­um­fang ihrer bestehen­den Teil­kas­ko­ver­si­che­rung prü­fen. Dies ist beson­ders bei Elek­tro­au­tos zu empfehlen.“

WIE ERKENNT MAN EINEN MARDERSCHADEN

Um einen Mar­der­scha­den früh­zei­tig zu erken­nen, gibt es ver­schie­de­ne Hin­wei­se. Dazu gehö­ren äußer­li­che Spu­ren wie bei­spiels­wei­se Pfo­ten-Abdrü­cke oder Haa­re. Aus tech­ni­scher Sicht gibt es meh­re­re Anzei­chen, die auf einen Mar­der­scha­den schlie­ßen las­sen: Haben Mar­der Zünd­ka­bel beschä­digt, kön­nen die Zünd­ker­zen nicht mehr rich­tig arbei­ten, was zu einem unru­hi­gen Motor­lauf führt. Die Motor­kon­troll­leuch­te gibt einen zusätz­li­chen Hin­weis, dass die Motor­steue­rung nicht mehr rich­tig funk­tio­niert. Lässt der Brems­druck nach oder ist die Kühl­was­ser­tem­pe­ra­tur erhöht, kann sich das auch auf einen Scha­den zurück­füh­ren las­sen, der schnellst­mög­lich repa­riert wer­den sollte.

WAS SOLL­TE MAN DANN TUN

  1. Schon bei den ers­ten Anzei­chen eines Mar­der­scha­dens ist es rat­sam, eine Kfz-Werk­statt zur genau­en Dia­gno­se auf­zu­su­chen oder einen Pan­nen­dienst zu rufen, um teu­re Fol­ge­schä­den mög­lichst zu vermeiden.
  2. Stellt die Werk­statt einen Mar­der­scha­den fest, soll­te die­ser schnellst­mög­lich der Ver­si­che­rung gemel­det wer­den; die übli­che Frist für die Scha­den­mel­dung beträgt sie­ben Tage.
  3. Um sein Fahr­zeug vor wei­te­ren Mar­der­bis­sen zu schüt­zen, soll­te eine pro­fes­sio­nel­le Rei­ni­gung des Motor­raums durch­ge­führt werden.

___________________

Quel­le: Sabi­ne Gem­bal­la, Media Rela­ti­ons, CosmosDirekt
Jörg Lin­der, Head of Media Rela­ti­ons, Gene­ra­li Deutsch­land AG
Ori­gi­nal-Con­tent von: Cos­mos­Di­rekt, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­quel­le: CosmosDirekt/​Adobe Stock
Bildrechte:©CosmosDirekt/Adobe Stock
Fotograf:CosmosDirekt

 

Print Friendly, PDF & Email