Bundesregierung ruft zu Unterstützung beim Wiederaufbau der Ukraine auf – jetzt engagieren

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese informiert über die Plattform der Bundesregierung zum Wiederaufbau der Ukraine. 

Unter www.ukraine‐wiederaufbauen.de ist die­se Web­site zu errei­chen, über die sich  Zivil­ge­sell­schaft, Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Kom­mu­nen über lau­fen­de Pro­jek­te infor­mie­ren kön­nen und sich für ver­schie­de­ne Arten des Enga­ge­ments im Rah­men des Wie­der­auf­baus der Ukrai­ne ver­net­zen kön­nen. Die Platt­form ver­bin­det so lau­fen­de Aktio­nen aus ganz Deutsch­land, die dadurch mehr Auf­merk­sam­keit bekom­men und einen Aus­tausch zwi­schen den Akteu­ren ermöglichen.

„Der Wie­der­auf­bau der Ukrai­ne ist eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be, zu der ich auch Kom­mu­nen, Unter­neh­men und die Zivil­ge­sell­schaft aus dem HSK ein­la­de, sich zu engagieren“.

Die Platt­form der Bun­des­re­gie­rung bie­tet die Mög­lich­keit sich über ver­schie­de­nen Aktio­nen zu infor­mie­ren. Da kann jeder etwas fin­den, wo er oder sie mit­wir­ken kann. Dabei darf man natür­lich nicht ver­ges­sen, dass es im Sau­er­land schon vie­le Men­schen gibt, die sich für die Men­schen in der Ukrai­ne, aber auch die Ukrai­ne­rin­nen und Ukrai­ner hier vor Ort ein­set­zen. All die­sen bereits lau­fen­den Pro­jek­ten gebührt mein Dank und ich hof­fe, dass eine Zusam­men­ar­beit jetzt über die Platt­form der Bun­des­re­gie­rung noch ein­fa­cher wird.“, so Dirk Wie­se zum Enga­ge­ment der Men­schen aus dem Sauerland.

Seit 21 Jah­ren ist die Ukrai­ne nun schon Part­ner deut­scher Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und die­se hat sich seit 2014 noch ein­mal verstärkt.

Dar­aus sind schon vie­le Städ­te­part­ner­schaf­ten über das deutsch-ukrai­ni­sche kom­mu­na­le Netz­werk ent­stan­den, wor­über Demo­kra­tie, Rechts­staat­lich­keit, Dezen­tra­li­sie­rung, kom­mu­na­le Ver­wal­tungs­struk­tu­ren für die Daseins­vor­sor­ge sowie die Annä­he­rung an die EU geför­dert wer­den. Die­se aber auch alle ande­ren Akteu­re in Deutsch­land sind nun gefragt, den Wie­der­auf­bau der Ukrai­ne vor­an­zu­trei­ben. Bei Fra­gen oder Ideen dazu kann man sich an das Sekre­ta­ri­at der Platt­form Wie­der­auf­bau Ukrai­ne wen­den unter sekretariat@​ukraine-​wiederaufbauen.​de

_________________________

Quel­le: Leah Bartsch, Mit­ar­bei­te­rin / Dirk Wie­se, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges, Berlin
Foto­credit: Dirk Wiese