Schlanke und straffe Strukturen für schnelle Operationen im Cyber- und Informationsraum

Unsere digitale Welt unterliegt einem schnellen, stetigen und dynamischen Wandel. Dies gilt umso mehr im aktuellen militärischen Umfeld …  nicht erst seit dem 24. Februar 2022.

Unter dem Stich­wort CIR 2.0 tritt der Orga­ni­sa­ti­ons­be­reich Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum (CIR) an, um mit straf­fe­ren Struk­tu­ren Ent­schei­dungs- und Füh­rungs­pro­zes­sen bei schnel­len CIR-Ope­ra­tio­nen zu beschleu­ni­gen. Ein ers­ter Schritt wur­de bereits im Okto­ber 2022 getan. Mit dem nächs­ten Schritt am 29. März 2023 wer­den in Daun und in Rhein­bach nun fach­li­che Exper­ti­se und trup­pen­dienst­li­che Füh­rung zusammengeführt.

Der­zeit unter­liegt ins­be­son­de­re die digi­ta­le Welt einem schnel­len, ste­ti­gen und dyna­mi­schen Wan­del. Dies gilt umso mehr im aktu­el­len mili­tä­ri­schen Umfeld nicht erst seit dem 24. Febru­ar 2022. Auf der einen Sei­te ste­hen die For­de­run­gen der Kampf­trup­pe nach einem voll digi­ta­li­sier­ten Gefechts­feld vom Infan­te­ris­ten bis zur hoch­spe­zia­li­sier­ten Auf­klä­rungs­droh­ne, auf der ande­ren Sei­te der Schutz gegen feind­li­che Ein­flüs­se aus dem Cyber- und Informationsraum.

Um die­sen For­de­run­gen Rech­nung zu tra­gen, wer­den das Kom­man­do Auf­klä­rung und Wir­kung in Daun und das Kom­man­do Infor­ma­ti­ons­tech­nik-Ser­vices der Bun­des­wehr in Rhein­bach geschaf­fen. Wäh­rend das Kom­man­do Auf­klä­rung und Wir­kung künf­tig direkt 4.600 Spe­zia­lis­ten der Trup­pe Elek­tro­ni­sche Kampf­füh­rung, des Mili­tä­ri­schen Nach­rich­ten­we­sens und für Cyber-Ope­ra­tio­nen füh­ren wird, unter­ste­hen dem Kom­man­do Infor­ma­ti­ons­tech­nik-Ser­vices der Bun­des­wehr gut 5.900 IT-Exper­tin­nen und ‑exper­ten. Neben dem Defi­nie­ren und Durch­set­zen ein­heit­li­cher Stan­dards, sowie der Wei­ter­ent­wick­lung von Tech­nik und Ver­fah­ren bie­ten bei­de Kom­man­dos damit sowohl Fähig­kei­ten aus einer Hand, als auch die Trup­pe dazu.

In sei­ner Rede unter­strich der Inspek­teur CIR, Vize­ad­mi­ral Dr. Tho­mas Daum, der auch gleich­zei­tig das Zere­mo­ni­ell lei­te­te, die Bedeu­tung die­ses Schritts: “Mit die­ser neu geord­ne­ten, dabei schlan­ke­ren Struk­tur bün­deln wir unse­re Res­sour­cen in der Durch­füh­rungs­ebe­ne, straf­fen unse­re Hier­ar­chie und ver­än­dern damit not­wen­di­ger­wei­se und eben­so die Pro­zes­se, um dyna­mi­scher und agi­ler zu sein”.

Gleich­zei­tig wies er dar­auf hin, war­um sich die Bun­des­wehr und gera­de auch die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten des Orga­ni­sa­ti­ons­be­reichs CIR inten­siv auf die neue Bedro­hungs­la­ge, gera­de auch in Hin­blick auf den aktu­el­len Krieg in der Ukrai­ne ein­stel­len müssen:

“Es muss uns, Bun­des­wehr und Gesell­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik klar sein, dass die in aller Mun­de befind­li­chen abs­trak­ten Begrif­fe der Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung einen eben­sol­chen Krieg bedeu­ten kann, dann jedoch in Ber­lin, in Frank­furt, in Ham­burg oder Bonn…Zugleich müs­sen sich unse­re Anstren­gun­gen dar­auf rich­ten, unse­re Streit­kräf­te aus­zu­stat­ten sowie aus­zu­bil­den, um kämp­fen zu kön­nen und kämp­fen zu wollen.”

Die Ver­ant­wor­tung als Kom­man­deur des Kom­man­do Auf­klä­rung und Wir­kung wird Bri­ga­de­ge­ne­ral Dag Baehr über­neh­men. Am Stand­ort Rhein­bach wird Bri­ga­de­ge­ne­ral Jörg Rüter an der Spit­ze der IT-Kräf­te stehen.

Im Rah­men der Zere­mo­nie wur­de eben­falls das Zen­trum für Ope­ra­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on der Bun­des­wehr sowie die Schu­le Infor­ma­ti­ons­tech­nik und die Schu­le für Stra­te­gi­sche Auf­klä­rung der Bun­des­wehr direkt dem Kom­man­do CIR unterstellt.

___________________________

Quel­le: Kom­man­do Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum, Pres­se- und Informationszentrum
Ori­gi­nal-Con­tent von: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum (CIR), über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Das Kom­man­do Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum (CIR) nimmt mit CIR 2.0 eine neue Struk­tur ein. Mit einem fei­er­li­chen Trup­pen­ze­re­mo­ni­ell auf der Bon­ner Hardt­hö­he begeht der Orga­ni­sa­ti­ons­be­reich der Bun­des­wehr die zuge­hö­ri­gen Umgliederungsmaßnahmen.

Bildrechte:©Presse- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum (CIR)
Fotograf:©Bundeswehr / Micha­el Rupertus

 

Print Friendly, PDF & Email