Music-Factory Sauerland : Einen Chor aus „Titanium“ kann eine Pandemie nicht stoppen !

Sonja Funke : Music-Factory Sauerland hat lange Durststrecke ohne Proben sehr gut überwunden / Erstes großes Konzert nach drei Jahren

Sied­ling­hau­sen. Es war das ers­te gro­ße Kon­zert ohne Ein­schrän­kun­gen nach der lan­gen Pan­de­mie-Zwangs­pau­se und die Pfarr­kir­che Sied­ling­hau­sen war mehr als gut gefüllt : Mit „Tita­ni­um“ eröff­ne­te die Music-Fac­to­ry Hoch­sauer­land am Sonn­tag, 26. März, einen abwechs­lungs­rei­chen und ein­drucks­vol­len Chor-Nach­mit­tag, bei dem die Sän­ge­rinn­nen sowohl zusam­men als auch in ver­schie­de­nen For­ma­tio­nen auftraten.

„Du schießt mich nie­der, aber ich wer­de nicht fal­len. Ich bin aus Tita­ni­um!“, so heißt es über­setzt. Mit einem pas­sen­de­ren Song als „Tita­ni­um“ – selbst­ver­ständ­lich im über­tra­ge­nen Sin­ne – konn­te die Music-Fac­to­ry kaum in einen schö­nen Musik-Nach­mit­tag durch­star­ten. Sie ist das bes­te Bei­spiel, wie ein Kin­der- und Jugend­chor auch die wid­rigs­ten Zei­ten mit einem Virus, das alle kul­tu­rel­len Akti­vi­tä­ten nie­der­streck­te, über­ste­hen kann. Trotz Kon­takt­be­schrän­kun­gen, immer wie­der nöti­ger Tests, ver­ein­zel­ter Pro­ben oder Mas­ken-Pflicht ging der Ver­ein vor­an, ent­schied sich unter ande­rem im Jahr 2021 für eine Unter­tei­lung in drei Pro­ben­grup­pen. So öff­ne­te die Music-Fac­to­ry weib­li­chen und männ­li­chen Nach­wuchs­ta­len­ten schon ab acht Jah­ren einen Start bei den Minis und ermög­lich­te den älte­ren Sän­ge­rin­nen ab 16 Jah­ren bis inzwi­schen Ende 20 neue Entfaltungsmöglichkeiten.

Ein sinn­vol­ler Schritt, wie sich beim Kon­zert zeig­te : So stimm­ge­wal­tig wie das Gesamt-Ensem­ble die ers­ten bei­de Stü­cke und noch eini­ge mehr auf­grund der Fül­le von 40 Stim­men (inclu­si­ve Chor­lei­te­rin Marie Becker) vor­trug, so mutig und über­zeu­gend tra­ten die ein­zel­nen Grup­pen im Wech­sel auf. Dies immer nur mit einem guten Dut­zend Sän­ge­rin­nen, ob nun die Grup­pe 1 (ab 12 Jah­re) mit „21 Guns“ und „Snap“ oder die Grup­pe 2 (ab 16 Jah­re) mit „Never enough“ und „Memo­ries“. Immer wie­der schön ist es, wenn sich zwi­schen­drin ein­zel­ne Sän­ge­rin­nen ans Mikro trau­en. Ein gro­ßes Kom­pli­ment an die Minis (ab 8 Jah­re), die zum Teil nach nur weni­gen Pro­ben schon ein ers­tes klei­nes Solo san­gen. „Irgend­wann ist jetzt!“, der Titel eines Stücks, das klingt ganz nach ihrer eige­nen Cou­ra­ge. Dar­über hin­aus beein­druck­te Pau­la Sau­re mit einem Orgel­stück wäh­rend Mat­thi­as Decker und Janis Hecker eben­so vir­tu­os an Gitar­re und Cajon beglei­te­ten wie Chor­lei­ter Chris­toph Ohm am E‑Piano.

Was für ein gutes Zukunfts­zei­chen, dass – inclu­si­ve der diri­gie­ren­den Chor­lei­te­rin Marie Becker, die immer wie­der auch klei­ne Soli ein­streu­te – bei den Gesamt­auf­trit­ten stol­ze 40 Sän­ge­rin­nen auf der Büh­ne stan­den. Sie alle und noch ein paar mehr, die nur bei die­sem Auf­tritt nicht mit­ma­chen konn­ten, sind dabei­ge­blie­ben bzw. eini­ge neu hinzugekommen.

Und das trotz etli­cher Pro­ben und Auf­trit­te, die in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren nicht statt­fin­den konn­ten. Die Chor­lei­ter wie der Vor­stand haben dem Ensem­ble eben­so die Treue gehal­ten. Eini­ge neue Stü­cke erwei­tern das Reper­toire und gleich drei Sän­ge­rin­nen wur­den für fünf Jah­re als akti­ves Mit­glied geehrt. Pas­send dazu kam die Zuga­be „I will fol­low him“ mit­rei­ßend, über­zeu­gend und opti­mis­tisch her­über. Die Zuschau­er gaben nach einem klas­se Nach­mit­tag mit ins­ge­samt 17 Gesangs­stü­cken ent­spre­chend flei­ßig Schein­chen ins Spendenkörbchen.

Die Music-Fac­to­ry Sau­er­land probt im 2‑Wo­chen-Rhyth­mus zumeist sams­tags in der Aula der Sekun­dar­schu­le. Mehr Infos : www​.music​-fac​to​ry​-sau​er​land​.de

________________________

Quel­le : Son­ja Funke,Freie Jour­na­lis­tin und Autorin, Olsberg

Bild­ti­tel : Gesam­te Music-Fac­to­ry mit den Chor­lei­tern Marie Becker (sin­gend) und Chris­toph Ohm (am E‑Piano) sowie Mat­thi­as Dicke (Gitar­re) und Janis Hecker (Cajon)
Fotocredit:©Sonja Funke

Bild im Bericht : Grup­pe 1 und Minis der Music-Fac­to­ry mit „Ich bin ich“
Fotocredit:©Sonja Funke

 

Print Friendly, PDF & Email