Kirchenrechtler Schüller : “Ich will Bischöfe und Priester entmächtigen”

“Der Vatikan würde nicht so scharf intervenieren, wenn hier nicht etwas geschähe, was auch weltweit wahrgenommen wird.”

Der in Müns­ter leh­ren­de Kir­chen­recht­ler Tho­mas Schül­ler hat den deut­schen Bischö­fen vor­ge­wor­fen, sich an ihre for­ma­le Macht zu klam­mern. “Ich will nicht Bischö­fe und Pries­ter abschaf­fen”, sag­te Schül­ler der Köl­ni­schen Rund­schau.“Aber ich möch­te sie ent­mäch­ti­gen, damit sie wie­der geist­lich mäch­tig wer­den.” Der Kir­chen­recht­ler, der auf auf der letz­ten Syn­odal­ver­samm­lung des Syn­oda­len Weges in den künf­ti­gen Syn­oda­len Aus­schuss gewählt wor­den war, äußer­te sich vor dem Hin­ter­grund der Debat­te über einen dau­er­haf­ten Syn­oda­len Rat. Der Vati­kan lehnt ein sol­ches Gre­mi­um ab, für des­sen Errich­tung nach Schül­lers Über­zeu­gung die erfor­der­li­che Zwei-Drit­tel-Mehr­heit der Bischö­fe gefehlt hätte.

Schül­ler räum­te ein : “Recht­lich ist alles, was wir beschlie­ßen konn­ten und kön­nen, ein Nul­lum”. Es ist unver­bind­lich. Das habe ich am Anfang des Syn­oda­len Weges gesagt, davon habe ich nichts zurück­zu­neh­men.” Aber auch durch unver­bind­li­che Bera­tung und Ent­schei­dung ent­stün­den Rea­li­tä­ten. “Des­halb ist man in Rom ja so alar­miert. Der Vati­kan wür­de nicht so scharf inter­ve­nie­ren, wenn hier nicht etwas geschä­he, was auch welt­weit wahr­ge­nom­men wird.”

Zu den Chan­cen der von einer Mehr­heit der Syn­odal­ver­samm­lung gewünsch­ten Dia­ko­nen­wei­he von Frau­en sag­te Schül­ler, kir­chen­po­li­tisch sei die­se Beschrän­kung sicher der rea­lis­tischs­te Weg. Es gebe aber nur ein Wei­he­sa­kra­ment. “Wenn Rom den Dia­ko­nat der Frau durch­ge­hen lie­ße, wären Pries­te­rin­nen und Bischö­fin­nen der nächs­te Schritt”.Wer A sagt, muss auch B und C sagen, und des­halb wird man in Rom nicht A sagen.”

_______________________

Quel­le : Rai­mund Neuß, Köl­ni­sche Rundschau
Ori­gi­nal-Con­tent von : Köl­ni­sche Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 425144926

 

Print Friendly, PDF & Email