Winterberg : Gemeinsam shredden, trainieren, Spaß haben und Snowboard-Pro treffen

Chill Foundation, Stylefish und Postwiese : Einsatz für benachteiligte Jugendliche

Win­ter­berg : Snow­boar­den ist cool, macht Spaß, fördert Gemein­schafts­sinn und Sports­geist. Doch es gibt Men­schen, die können sich die Teil­ha­be nicht leis­ten. Gemein­sam mit dem Snow­board-Her­stel­ler Bur­ton haben die Sty­le­fi­sh Snow­board­schu­le und die Post­wie­sen- Lift­ge­sell­schaft benach­tei­lig­ten Jugend­li­chen aus Ber­gisch-Glad­bach ein sechstätiges Snow­board-Trai­ning im Fun­park ermöglicht.Höhepunkt ist das Tref­fen mit Snow­board- Pro Leon Vocken­sper­ger am Samstag.

Sechs Wochen lang, jeden Sams­tag fuh­ren rund 25 Jugend­li­che im Alter von elf bis 19 Jah­ren aus dem KIWO Bens­berg in Ber­gisch Glad­bach ins Ski­dorf Neu­as­ten­berg. Nach der Ver­mitt­lung der ers­ten Snow­board-Skills, wur­de pro Tag ein Grund­wert ver­mit­telt : Respekt, Mut, Geduld, Aus­dau­er, Ver­ant­wor­tung und Stolz. Am letz­ten Sams­tag kommt noch die wich­ti­ge Rol­le der Vor­bil­der hinzu.

Wie wich­tig Sport für die Ent­wick­lung jun­ger Men­schen ist, zeigt die Bio­gra­phie von Leon Vocken­sper­ger. Getreu dem Mot­to v“on nix kommt nix“ erober­te er die Snow­board-Welt auf sei­ne ganz eige­ne Wei­se. Sei­ne Dis­zi­pli­nen sind Snow­board Slo­pe­style und Snow­board Big Air. Der Welt­cup-Gewin­ner und Olym­pia-Teil­neh­mer redu­ziert sich nicht auf die gesam­mel­ten Erfol­ge. Sein übergeordnetes Ziel ist es, der bes­te Snow­boar­der zu wer­den, der er selbst sein kann – ein gutes Vor­bild für die Jugendlichen.

Die Akti­on in Neu­as­ten­berg ist das ers­te Chill Win­ter­pro­gramm in Deutsch­land. Die Post­wie­sen-Lift­ge­sell­schaft hat kos­ten­freie Nut­zung von Lift und Fun­park bereit­ge­stellt. Die benötigte Ausrüstung, Snow­board­klei­dung, Helm, Boots, Bin­dung und Board, stammt von Bur­ton. Der Sty­le­fi­sh Snow­board­schu­le hat unent­gelt­lich Kur­se und Trai­nings­stun­den erteilt. Auch der Bus­trans­port wur­de gra­tis bereitgestellt.

Bur­ton Chill Foundation

Die Mis­si­on von Chill ist es, jun­ge Men­schen dazu anzu­re­gen, Schwie­rig­kei­ten mit­hil­fe von Board-Sport zu bewältigen. Bei der Arbeit mit Teil­neh­mern aus mar­gi­na­li­sier­ten Com­mu­ni­ties nutzt Chill den Erleb­nis­wert der Board-Sport­ar­ten und ver­bin­det ihn mit der Ver­mitt­lung von Lebens­kom­pe­ten­zen, die das persönliche Wachs­tum und die sie unterstützende Gemein­schaft fördern.

Mehr als 25 Jah­re gibt es die Chill Foun­da­ti­on bereits und sie hat seit­dem rund 25.000 Men­schen gehol­ten. Vor etwa drei Jah­ren kam die Initia­ti­ve nach Euro­pa. In vie­len europäischen Ländern sind Jugend­li­chen, die mit Schwie­rig­kei­ten kon­fron­tiert wie Ver­trei­bung und man­geln­de Inte­gra­ti­on. Der Boad-Sport eröffnet einen nach­hal­ti­gen Zugang und ver­mit­telt wich­ti­ge Lebenskompetenzen.

Chill Euro­pe hat sich zum Ziel gesetzt, min­des­tens ein Board-Sport­pro­gramm (Snow­board, Skate­board, Surf­board, Padd­le­board), in jeder europäischen Stadt durchzuführen, in der Chill sich bis Ende 2021 als Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­ti­on eta­bliert hat. Die Errich­tung wei­te­rer Chill Euro­pe Stand­or­te wird erwo­gen. Die Chill Pro­gram­me sol­len letzt­lich in ganz Euro­pa zur Verfügung ste­hen und auf dem gesam­ten Kon­ti­nent Ent­wick­lungs­pro­gram­me für benach­tei­lig­te Jugend­li­che anbieten.

______________________

Fotos : Kur­se der Sty­le­fi­sh Snow­board­schu­le im Ski­dorf Neuastenberg
Fotocredit:©Stylefish Snowboardschule

Quel­le : REDAKTIONSBÜRO Susan­ne Schulten
Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land Am Kur­park 4, 59955 Winterberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email