Gegen Altersklischees: Mehr Dialog zwischen Jung und Alt

Wie aber entstehen solche negativen Altersbilder und Altersklischees?

Egal ob jung oder alt, man­che den­ken sehr kli­schee­haft über das Alter. Eine aktu­el­le Stu­die im Auf­trag der Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­stel­le des Bun­des zeigt bei­spiels­wei­se: Etwa zwei Drit­tel der Deut­schen glau­ben, dass die meis­ten alten Men­schen durch gesund­heit­li­che Pro­ble­me im All­tag stark ein­ge­schränkt und ein­sam sind, sich nicht mehr auf Ver­än­de­run­gen ein­stel­len kön­nen. Wie aber ent­ste­hen sol­che nega­ti­ven Alters­bil­der und Alters­kli­schees? „Eine wesent­li­che Quel­le ist sicher unse­re Angst vor dem Tod. Älte­re erin­nern uns auch dar­an, dass wir end­lich sind und unser Kör­per fra­gil ist.“, sagt Eva-Marie Kess­ler, Pro­fes­so­rin an der Medi­cal School Ber­lin im Apo­the­ken­ma­ga­zin „Senio­ren Rat­ge­ber“.

Es braucht Räu­me für Generationendialoge

Alters­kli­schees und pau­scha­le Alters­bil­der ver­hin­dern, dass man die Indi­vi­dua­li­tät einer Per­son sieht, erklärt Kess­ler, die die genann­te Stu­die durch­ge­führt hat: „Zum Bei­spiel wird ein alter, pfle­ge­be­dürf­ti­ger Mensch schnell als senil und depres­siv ein­ge­stuft, obwohl er geis­tig total fit ist. Das sind tief sit­zen­de Alters­ste­reo­ty­pe – alte Men­schen sei­en gebrech­lich, ein­sam, unflexibel.“

Pro­fes­so­rin Kess­ler rät, unse­re Auf­merk­sam­keit auf die Stär­ken und Poten­zia­le die­ser Lebens­pha­se zu rich­ten, ohne ihre Pro­ble­me zu über­se­hen. „Jün­ge­re brau­chen Kon­takt zu alten und sehr alten Men­schen, auch jen­seits der Fami­lie. Sich mit Hoff­nun­gen und Ängs­ten rund um das Altern aus­ein­an­der­zu­set­zen, hilft, posi­ti­ve Bezie­hun­gen mit älte­ren Men­schen auf­zu­bau­en“, so Kess­ler. Sie plä­diert für mehr Räu­me, in denen Dia­lo­ge zwi­schen den Gene­ra­tio­nen statt­fin­den können.

______________________

Quel­le: Julie von Wan­gen­heim, Lei­tung Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, Katha­ri­na Neff-Neu­dert, PR-Manager
Ori­gi­nal-Con­tent von: Wort & Bild Ver­lags­grup­pe – Gesund­heits­mel­dun­gen, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 377955192

 

Print Friendly, PDF & Email