Kommentar von Gilbert Schomaker : Grüne gehen jetzt voll in Oppositionsmodus

„Berliner Morgenpost“: Grüne gehen jetzt voll in Oppositionsmodus

Kurz­form : Die Grü­nen gehen jetzt voll in den Oppo­si­ti­ons­mo­dus über. Ihre Atta­cke gilt vor allem Fran­zis­ka Gif­fey und Raed Saleh. Ganz offen rief der Grü­nen-Poli­ti­ker Graf die SPD-Mit­glie­der auf, sich gegen die schwarz-roten Koali­ti­ons­plä­ne der bei­den SPD-Lan­des­vor­sit­zen­den zu stel­len. Der poli­ti­sche Rege­ne­ra­ti­ons­pro­zess der Grü­nen in der Oppo­si­ti­on star­tet sofort : Sie wer­den alles dar­an­set­zen, dass der anste­hen­de Kli­ma­volks­ent­scheid erfolg­reich wird. Auch das wäre Rücken­wind auf dem Weg zur Rück­kehr an die Macht.

Der voll­stän­di­ge Kom­men­tar : Es war ein kur­zer, hef­ti­ger Kampf um die Macht bei den Ber­li­ner Grü­nen : Eini­ge Tage ging es um die Zukunft von Spit­zen­kan­di­da­tin und Mobi­li­täts­se­na­to­rin Bet­ti­na Jarasch. Wel­che Rol­le soll sie bei den Grü­nen ein­neh­men ? Jetzt, da der Par­tei die Oppo­si­ti­on droht. Dann war klar : Co-Frak­ti­ons­chefin Sil­ke Gebel ver­zich­tet auf eine erneu­te Kan­di­da­tur – zuguns­ten von Jarasch.

Die Spit­zen­kan­di­da­tin der ver­gan­ge­nen Wahl hält sich damit eine Tür für den nächs­ten Urnen­gang offen. Als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de wird sie zusam­men mit Co-Frak­ti­ons­chef Wer­ner Graf das Tages­ge­sche­hen prä­gen. Ob Jarasch am Ende wie­der Spit­zen­kan­di­da­tin wird, wer­den die Grü­nen in gut zwei Jah­ren ent­schei­den müs­sen. Auch Wer­ner Graf ist nicht zu unter­schät­zen. Er gilt als mög­li­cher Brü­cken­bau­er zur CDU – eine mög­li­che Machtoption.

Die Grü­nen sind über die SPD, ihren Schwenk hin zur Uni­on und die öffent­li­che Abrech­nung tief ver­är­gert. Im Gegen­satz dazu hat CDU-Chef Kai Weg­ner die Son­die­run­gen mit den Grü­nen so geschickt geführt, dass da etwas ent­stan­den ist.

________________________

Quel­le : BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 399182261 – Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email