Rodel Weltcup-Finale in Winterberg: Entscheidungen im Gesamtweltcup der Damen, Herren, Herren Doppel und Team-Staffel offen

Zum großen Finale der 45. FIL Weltcup-Saison geht es für die Athlet:innen an diesem Wochenende vom 24. bis 26. Februar 2023 noch einmal nach Winterberg.

Zum zwei­ten Mal zu Gast in der VELTINS Eis­Are­na geht es dies­mal um die fina­len Welt­cup­punk­te. Neben den Ren­nen im EBER­SPÄ­CHER Rodel-Welt­cup steht am Sonn­tag die letz­te Team-Staf­fel des EBER­SPÄ­CHER Team-Staf­fel-Welt­cup pre­sen­ted by BMW auf dem Programm.

Nach­dem vor zwei Wochen an glei­cher Stel­le die klei­nen Kris­tall­ku­geln im Sprint-Welt­cup ver­ge­ben wur­den, geht es jetzt noch um die Dis­zi­plin-Wer­tun­gen im EBER­SPÄ­CHER Rodel-Welt­cup (9 Ren­nen) und die Ent­schei­dun­gen im Gesamt­welt­cup (12 Ren­nen inkl. 3 Sprints). 99 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus 14 Natio­nen gehen an die­sem Wochen­en­de an den Start. Gemel­det haben 21 Damen und 28 Her­ren im Ein­sit­zer sowie neun Damen- und 16 Herren-Doppelsitzer.

Gesamt­welt­cup-Ent­schei­dung bis zuletzt span­nend – nur Vötter/​Oberhofer vor­zei­tig Gesamt­sie­ger im Damen Doppel

Neben den gro­ßen Kris­tall­ku­geln für den Sieg im EBER­SPÄ­CHER Gesamt­welt­cup wer­den an die­sem Wochen­en­de von der FIL auch klei­ne Kris­tall­ku­geln für die Dis­zi­pli­nen-Gesamt­sie­ger des klas­si­schen EBER­SPÄ­CHER Rodel-Welt­cups ver­ge­ben. Die Ent­schei­dun­gen im Sprint-Welt­cup waren bereits beim ers­ten Welt­cup in Win­ter­berg gefal­len: Julia Tau­bitz (GER), Domi­nik Fischnal­ler (ITA), Tobi­as Wendl und Tobi­as Arlt (GER) sowie punkt­gleich Seli­na Egle und Lara Kipp (AUT) und Andrea Vöt­ter und Mari­on Ober­ho­fer (ITA) lie­ßen sich als Gesamt­sie­ger im FIL Sprint-Welt­cup 202223 feiern.

Bei den Damen steht Julia Tau­bitz vor der Titel­ver­tei­di­gung im Gesamt­welt­cup. Sie führt mit 892 Punk­ten vor ihren Team­kol­le­gin­nen Daja­na Eit­ber­ger (802 P.) und Anna Ber­rei­ter (719 P.). Mit die­sem 90 Punk­te-Pols­ter müss­te sie bei einem Sieg von Eit­ber­ger ledig­lich ins Ziel kom­men. Die deut­schen Damen machen das Podest in jedem Fall unter sich aus, da die Öster­rei­che­rin Made­lei­ne Egle mit 603 Punk­ten selbst bei einem Sieg kei­ne mehr ver­drän­gen kann.

Deut­lich enger geht es bei den Her­ren zu. Nach­dem es der Füh­ren­de Domi­nik Fischnal­ler zuletzt weder in Win­ter­berg noch St. Moritz-Cele­ri­na unter die bes­ten drei schaff­te, liegt Felix Loch mit 721 Punk­ten nur noch 36 Zäh­ler hin­ter dem Süd­ti­ro­ler (757 P.). Bei einem Sieg des 33-jäh­ri­gen Bun­des­po­li­zis­ten aus Bay­ern müss­te Fischnal­ler min­des­tens Zehn­ter wer­den. In dem Fall wür­den sie sich den Gesamt­sieg tei­len, was bei­den am liebs­ten wäre. Der Öster­rei­cher Wolf­gang Kindl (600 P.) muss alles dar­an­set­zen, sei­nen drit­ten Platz abzu­si­chern, da sowohl Team­kol­le­ge David Gleir­scher (AUT, 596 P.) als auch Max Lan­gen­han (GER, 585 P.) noch um Platz drei mitfahren.

Im Gesamt­welt­cup der Damen Dop­pel ist die Ent­schei­dung bereits gefal­len, zumin­dest was den Sieg betrifft. Nach ihrem geteil­ten Titel im Sprint-Welt­cup sicher­ten sich die Ita­lie­ne­rin­nen Andrea Vöt­ter und Mari­on Ober­ho­fer in St. Moritz-Cele­ri­na vor­zei­tig den Sieg im Gesamt­welt­cup. Dank bis­her zehn Podest­plät­zen füh­ren sie mit 940 Punk­ten unein­hol­bar vor Seli­na Egle und Lara Kipp (AUT, 815 P.) und Jes­si­ca Degen­hardt und Che­yenne Rosen­thal (GER, 813 P.).

Im Her­ren Dop­pel fällt die Ent­schei­dung um die gro­ße Kris­tall­ku­gel ein­mal mehr zwi­schen den Deut­schen Tobi­as Wendl und Tobi­as Arlt aus Bay­ern und Titel­ver­tei­di­ger Toni Eggert und Sascha Benecken aus Thü­rin­gen. Nach zuletzt drei Sie­gen im Sprint und Welt­cup in Fol­ge haben Wendl/​Arlt ihre Füh­rung aus­ge­baut und lie­gen vor dem Welt­cup­fi­na­le in Win­ter­berg mit 914 Punk­ten in Füh­rung vor Eggert/​Benecken (870 P.) und Bots/​Plume (LAT, 711 P.). Bei einem Sieg ihrer Team­kol­le­gen müss­ten sie min­des­tens Sieb­te wer­den, um zu gewinnen.

Mit ihrem 45. Staf­fel­sieg fei­er­te Team Deutsch­land letz­tes Wochen­en­de ein beein­dru­cken­des Jubi­lä­um. Aller­dings muss­te sich das Team die­ses Jahr mehr­mals geschla­gen geben und konn­te nur zwei der bis­he­ri­gen fünf Team-Staf­feln des EBER­SPÄ­CHER Team-Staf­fel-Welt­cup pre­sen­ted by BMW gewinnen.

Deutsch­land führt das Ran­king mit 455 Punk­ten vor Lett­land (415 P.), den USA (265 P.), Ita­li­en (250 P.) und Öster­reich (240 P.).

___________________________

Stim­men:

Felix Loch (GER): „Es wird span­nend. Ich las­se mich über­ra­schen und ver­su­che, nächs­te Woche in Win­ter­berg noch mal gut zu fah­ren. Die Sai­son ist super gelau­fen, ich wäre auch mit einem zwei­ten Platz im Gesamt­welt­cup zufrie­den und wür­de es Domi­nik abso­lut gön­nen, der eine tol­le Sai­son gefah­ren hat.“

Julia Tau­bitz (GER): „Natür­lich hät­te ich es ger­ne schon hier in St. Moritz-Cele­ri­na ent­schie­den, aber ich mag Win­ter­berg und fahrt dort ger­ne. Außer­dem ist es viel schö­ner, wenn es bis zum Ende wirk­lich span­nend bleibt.“

____________________________

Zeit­plan & TV-Übertragungen

Loka­le Start­zeit (=CET/MEZ)

Frei­tag, 24. Febru­ar 2023

09.00 Uhr Nationencup

14:30 Uhr Trai­ning Gesetzten-Gruppe

Sams­tag, 25. Febru­ar 2023

11:00 Uhr Her­ren Dop­pel­sit­zer, 1. Lauf

11:45 Uhr Damen Dop­pel­sit­zer, 1. Lauf

12:30 Uhr Her­ren Dop­pel­sit­zer, 2. Lauf

13:15 Uhr Damen Dop­pel­sit­zer, 2. Lauf

14:15 Uhr Damen, 1. Lauf

15:40 Uhr Damen, 2. Lauf

Sonn­tag, 26. Janu­ar 2023

10:55 Uhr Her­ren, 1. Lauf

12:25 Uhr Her­ren, 2. Lauf

14:20 Uhr Team-Staffel

Link zur Live TV-Über­tra­gung und den FIL-Media Gui­de mit Infos zu Athleten:innen

https://​www​.fil​-luge​.org/​d​e​/​m​u​l​t​i​m​e​dia

FIL-Stu­dio: Ab 30 Minu­ten vor und nach allen Ren­nen fin­den Sie Live-Inter­views mit den Sie­gern und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu den Ren­nen immer live im FIL-Stu­dio auf unse­rem You­Tube Kanal: FIL Luge – YouTube

_____________________________

Quel­le: Mar­git Deng­ler-Paar, Pres­se­che­fin, Inter­na­tio­na­ler Rodel-Ver­band FIL
Ori­gi­nal-Con­tent von: FIL – Inter­na­tio­na­ler Rodel Ver­band, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Julia Tau­bitz möch­te sich als Welt­cup­füh­ren­de im EBER­SPÄ­CHER Rodel-Welt­cup am Wochen­en­de die gro­ße JOS­KA-Kris­tall­ku­gel sichern
Bildrechte:©FIL – Inter­na­tio­na­ler Rodel Verband
Fotograf:©Mareks Galinovskis

Bild­un­ter­schrift: Felix Loch liegt nur noch 36 Punk­te hin­ter dem Welt­cup-Füh­ren­den Domi­nik Fischnal­ler aus Ita­li­en. Am Wochen­en­de in Win­ter­berg gilt es die letz­ten Welt­cup­punk­te zu sichern. Die Span­nung steigt – wer wird sich die gro­ße Welt­cup-Kugel sichern: Fischnal­ler oder Loch?
Bildrechte:©FIL – Inter­na­tio­na­ler Rodel Verband
Fotograf:©Mareks Galinovskis

 

Print Friendly, PDF & Email