Insgesamt zehn Gardetanzgruppen und fünf Showtanzgruppen stellten sich der Jury am vergangenen Donnerstag in der Hoppecker Schützenhalle.
Den ersten Platz in der Kategorie Garde teilen sich die Tänzerinnen aus Leiberg und Messinghausen. Die Garde aus Paderborn konnte sich den dritten Platz sichern. Der Wanderpokal für den besten Showtanz ging ebenfalls nach Leiberg. Mit ihrem Thema Walpurgisnacht konnten sie nicht nur durch die passenden Kostüme punkten, sondern vor allem natürlich durch die Choreographie. Mit dem Thema „Im Bann des bösen Marionettenspielers“ und einem herausragenden Tanz gelang der Tanzgruppe aus Elleringhausen der Sprung auf den zweiten Platz. Die Showtanzgruppe aus Kallenhardt nahm das tobende Publikum mit nach Afrika und eroberte somit den dritten Platz auf dem Treppchen. Ebenso präsentierten sich die Hoppecker Tanzgruppen mit ihren Tänzen und boten den Jecken auch zwischen den Wertungstänzen ein spektakuläres Programm. Nach der Siegerehrung sorgten DJ T‑MO und der Musikverein Hoppecke „die Hochsauerländer“ dafür, dass die Stimmung nicht abriss, sondern alle Karnevalisten gemeinsam bis spät in die Nacht feierten.
Am darauffolgenden Sonntag gaben dann die kleinen Karnevalsjecken ihr Bestes und feierten zusammen mit dem neuen Kinderprinzen Jannik Tischer den ganzen Nachmittag in der Hoppecker Schützenhalle ein tolles Karnevalsfest. Bei selbstgemachtem Kuchen und gemütlicher Musik der Hochsauerländer kamen groß und klein auf Ihre Kosten.