China hat sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz endgültig als die letzte verbliebene Supermacht neben den USA positioniert.

Der Pate Putins: China, Ukraine Friedensplan – Raimund Neuß zu Münchner Sicherheitskonferenz

Chi­na hat sich auf der Münch­ner Sicher­heits­kon­fe­renz end­gül­tig als die letz­te ver­blie­be­ne Super­macht neben den USA posi­tio­niert. Zwar hat die Welt vom ange­kün­dig­ten Ukrai­ne-Frie­dens­plan noch kei­ne Zei­le gese­hen. Klar ist aber: Chi­na kann hier nicht als neu­tra­ler Ver­mitt­ler agie­ren, son­dern ist der Pate der in Mün­chen nicht ver­tre­te­nen Ex-Welt­macht Russ­land, mit der es ein gemein­sa­mes Mili­tär­ma­nö­ver ver­an­stal­tet und deren Régime es durch Roh­stoff­käu­fe und Tech­no­lo­gie­lie­fe­run­gen wirt­schaft­lich über Was­ser hält.

Gera­de des­we­gen ist es zu begrü­ßen, dass Chi­na die Nukle­ar­dro­hun­gen und wei­te­re Eska­la­ti­ons­spie­le sei­nes aggres­si­ven Schütz­lings vom Tisch nimmt – so wie ande­rer­seits die Nato sofort gegen das ukrai­ni­sche Streu­bom­ben-Gere­de ein­ge­schrit­ten ist. Im bes­ten Fall könn­te das ange­kün­dig­te chi­ne­si­sche Papier indi­rek­te Gesprä­che in einer Art Russ­land-Ukrai­ne-Kon­takt­grup­pe ermög­li­chen, wäh­rend direk­te Ver­hand­lun­gen ange­sichts der rus­si­schen Mas­sa­ker und der ulti­ma­ti­ven rus­si­schen Gebiets­for­de­run­gen ja aus­sichts­los erscheinen.

Könn­te, wohl­ge­merkt. Denn das kon­fron­ta­ti­ve Auf­tre­ten, das Chi­na in Mün­chen gegen­über den USA an den Tag gelegt hat, passt nicht im Gerings­ten zum Bild einer auf Dees­ka­la­ti­on bedach­ten Han­dels­macht. Chi­na hat sich erneut ein gewalt­sa­mes Vor­ge­hen gegen Tai­wan vor­be­hal­ten und droht so wei­ter­hin mit der Ent­fes­se­lung eines Pazi­fik­krie­ges. Ist die Ukrai­ne-Initia­ti­ve da über­haupt ernst gemeint oder nur ein Ver­such, neue Fake News über den Wes­ten als Ver­ant­wort­li­chen der rus­si­schen Mord­bren­ne­rei zu pro­du­zie­ren? Man soll­te Chi­nas Plan nicht ver­wer­fen, bevor er über­haupt vor­liegt. Aber gro­ße Skep­sis ist lei­der geboten.

_______________________________

Quel­le: Rai­mund Neuß, Köl­ni­sche Rundschau
Ori­gi­nal-Con­tent von: Köl­ni­sche Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 378389819