Schwarz-Grün, Schwarz-Rot oder doch Rot-Grün-Rot? Das Rennen ist offen – Kommentar von Jens Anker

Das Wahlergebnis wirft seine Schatten auf die ersten Sondierungsgespräche

Schwarz-Grün, Schwarz-Rot oder doch Rot-Grün-Rot? Sel­ten war eine Regie­rungs­bil­dung in Ber­lin so offen wie in die­sen Tagen. Das Wahl­er­geb­nis wirft sei­ne Schat­ten auf die ers­ten Son­die­rungs­ge­sprä­che. Auch das Spek­trum der mög­li­chen kom­men­den Lan­des­re­gie­rung war sel­ten so gespreizt. Geht es wei­ter mit den aktu­el­len Akteu­ren, kommt es zu einer Neu­auf­la­ge der Gro­ßen Koali­ti­on oder gehen CDU und Grü­ne das Aben­teu­er einer Zusam­men­ar­beit ein?

Es ist schwer, aus den ers­ten Auf­ein­an­der­tref­fen auf dem Euref-Cam­pus in Schö­ne­berg rich­tungs­wei­sen­de Zei­chen her­aus­zu­deu­ten. Herz­lich fie­len die Begrü­ßun­gen der CDU mit SPD und Grü­nen an die­sem Frei­tag nicht aus. Es herrsch­te eher pro­fes­sio­nel­le Freundlichkeit.

Zum Auf­takt will sich kei­ne der drei Par­tei­en in die Kar­ten schau­en las­sen, wel­che Tak­tik sich die Par­tei­stra­te­gen zurecht­ge­legt haben. Es ste­hen auf­re­gen­de Wochen ins Haus. Für alle Betei­lig­ten steht viel auf dem Spiel. Da meh­re­re Regie­rungs­ko­ali­tio­nen mög­lich sind, wird das Tak­tie­ren eine wich­ti­ge Rol­le spielen.

Wer kommt zuerst aus der Deckung, wer ver­liert als Ers­ter die Ner­ven? Heißt es Regie­ren um jeden Preis, oder ist der Weg in die Oppo­si­ti­on doch der leich­te­re, um sich nicht all­zu sehr ver­bie­gen zu müssen?

So fie­len die ers­ten Reak­tio­nen dann auch ent­spre­chend dürf­tig aus. Es habe offe­ne und ehr­li­che Gesprä­che gege­ben, hier und da sei­en Schnitt­men­gen, ins­ge­samt aber noch Rede­be­darf iden­ti­fi­ziert wor­den. Gro­ße Pro­blem­the­men wur­den offen­bar aus­ge­klam­mert. Kom­men­de Woche geht es wei­ter, dann weiß Ber­lin womög­lich, in wel­che Rich­tung es gehen soll. Man darf gespannt sein. Das Ren­nen ist offen.

________________________

Quel­le: BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von: BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 199498278 / Bild­mon­ta­ge Brisystem