Nur ein Schnitt? Kommentar von Andreas Härtel zur Lufthansa

Da kann man schon mal ordentlich ins Grübeln kommen …

Offen­sicht­lich hat ein unacht­sa­mer Moment auf einer Bau­stel­le gereicht, um den gesam­ten Flug­ver­kehr der Luft­han­sa und dazu auch den Flug­ha­fen in Frank­furt für Stun­den lahm­zu­le­gen. Es ent­behrt dabei nicht einer gewis­sen Iro­nie, dass es aus­ge­rech­net eine Bau­stel­le der Deut­schen Bahn war – die dann wie­der­um als Alter­na­ti­ve für den aus­ge­fal­le­nen Flug emp­foh­len wur­de. Doch dar­um geht es dabei nicht. 

Jeder Aus­fall einer kri­ti­schen Infra­struk­tur – und dazu zählt der Luft­ver­kehr nun mal – muss die­ser Tage beson­ders auf­merk­sam betrach­tet und beson­ders kri­tisch hin­ter­leuch­tet werden. 

Die ent­schei­den­de Fra­ge lau­tet: Wie kann man ver­hin­dern, dass die Durch­tren­nung eines Kabels oder eines Kabel­sys­tems an einer ein­zi­gen Stel­le solch gra­vie­ren­de Aus­wir­kun­gen hat? Zur Erin­ne­rung: Es ist erst weni­ge Mona­te her, dass Unbe­kann­te mit ziel­si­che­ren Schnit­ten an zwei ver­schie­de­nen Orten den Zug­ver­kehr in ganz Nord­deutsch­land lahm­leg­ten. Hier­zu ermit­telt die Bun­des­an­walt­schaft wegen mög­li­cher ver­fas­sungs­feind­li­cher Sabo­ta­ge. Ergeb­nis­se: bis­lang unbe­kannt. Aber Geg­ner der schö­nen Ord­nung im Land gibt es vie­le. Sie kön­nen von ganz links kom­men, von ganz rechts – und über allem schwebt die begrün­de­te Furcht vor einem Angriff aus Russ­land auf die Infra­struk­tur des Lan­des wegen der Mili­tär­hil­fe aus Ber­lin für die Ukrai­ne. Wir kön­nen uns nicht vor allem schüt­zen; dafür ist das Land, dafür sind die Sys­te­me, die das Land tra­gen, zu kom­plex. Aber wenn es über­all so ein­fach ist wie jetzt bei der Luft­han­sa, dann genü­gen weni­ge Unacht­sam­kei­ten oder bei Vor­satz ganz gerin­ge Kennt­nis­se, um uns im Dun­keln sit­zen zu las­sen. Das kann doch nicht sein.

________________________

Quel­le: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Sym­bol­bild -©Ulrich Trommer

 

Print Friendly, PDF & Email