Weltmeisterinnen in Winterberg erstmals in dieser Saison im Weltcup vorne

Heimsieg für Damendoppel Degenhardt / Rosenthal

Win­ter­berg (pst.) Der Jubel war groß nach dem ers­ten Ren­nen im 7. EBERSPÄCHER Rodel-Welt­cup in der VELTINS Eis­Are­na in Win­ter­berg. Bei den Dop­pel­sit­ze­rin­nen der Damen gewann das deut­sche Duo Jes­si­ca Degen­hardt (RRC Alten­berg) / Che­yenne Rosen­thal (BSC Win­ter­berg) vor den Österreicherinnen Seli­na Egle / Lara Michae­la Kipp und den Ita­lie­ne­rin­nen Andrea Vötter / Mari­on Oberhofer.

Die hei­mi­schen Fans jubel­ten und auch die Sport­le­rin­nen waren zufrie­den. Degen­hardt sag­te : „Das war das Ziel mit­zu­spie­len und es ist so, dass in die­ser Sai­son in jedem Ren­nen ein neu­er Start- und Bahn­re­kord erzielt wer­den kann.“ Rosen­thal erklärte : „Bei der WM ist ein klei­ner Kno­ten geplatzt, jetzt viel­leicht der nächste, so dass der Gesamt­welt­cup noch strei­tig gemacht wer­den kann.“ Mit 44,108 Sekun­den im ers­ten Lauf blieb der Bahn­re­kord der Deut­schen bestehen. Der Start­re­kord von 3,137 Sekun­den wur­den aller­dings noch von den US-Ame­ri­ka­ne­rin­nen Che­von­ne For­gan / Sophia Kirk­by mit 3,130 Sekun­den unter­bo­ten. Im gesam­ten Ren­nen kam aber kein ande­res Dop­pel an die Welt­meis­te­rin­nen her­an, die in bei­den Läufen die bes­te Zeit erzielten.

Die Österreicherinnen Egle und Kipp erziel­ten in bei­den Läufen die iden­ti­sche Zeit von 44,254 Sekun­den. Die­se war im ers­ten Durch­gang die dritt­bes­te und im zwei­ten Lauf die zweit­bes­te Zeit. „Wir waren heu­te kon­stant unter­wegs. Wir wuss­ten oben ver­lie­ren wir zu viel, also muss­ten die Läufe gut sein“, sag­te Egle. Kipp ergänzte : „Die Crew hat gut gear­bei­tet. Die Bahn hat gut gestan­den.“ Die Österreicherinnen lie­gen auch im Gesamt­welt­cup Zwei­te. Führende sind dort wei­ter Vötter / Ober­ho­fer. „Wir hat­ten Feh­ler am Start. Das wirkt sich bis zum Ziel aus. Wir sind aber froh, dass wir es am Ende aufs Podest geschafft haben“, sag­te Andrea Vötter.

Die drei domi­nie­ren­den Dop­pel des Win­ters sind auch im Sprint­ren­nen die Favoritinnen.

____________________________

Quel­le : i.A. Lui­sa Met­te, VELTINS-Eis­Are­na, Buchen­weg 52, 59955 Winterberg
Foto­credit : ©Dietmar_​Reker

 

Print Friendly, PDF & Email