SchulKinoWochen NRW 2023 in Brilon – Jetzt noch anmelden – Das Cineplex in Brilon zeigt ab dem 26. Januar sieben Filme

Schulen können sich jetzt noch anmelden. Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 4 Euro

Bri­lon: Zum 16. Mal bie­ten die lan­des­wei­ten Schul­Ki­no­Wo­chen ein umfang­rei­ches Film­pro­gramm mit Bezü­gen zu ver­schie­dens­ten Unter­richts­the­men sowie kos­ten­lo­se päd­ago­gi­sche Begleit­ma­te­ria­li­en. Das Cine­plex in Bri­lon zeigt ab dem 26. Janu­ar sie­ben Spiel‑, Doku­men­tar- und Ani­ma­ti­ons­fil­me, die die Medi­en­kom­pe­tenz von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aller Schul­for­men und Alters­stu­fen stärken.

Fol­gen­de Fil­me sind im Programm:

Im Doku­men­tar­film „Lene und die Geis­ter des Wal­des“ (1.–5. Klas­se) ent­deckt ein Mäd­chen zusam­men mit ande­ren Kin­dern die Schön­heit der Natur in ihrer ursprüng­lichs­ten Form neu für sich.

Mit „Der Räu­ber Hot­zen­plotz“ (2.–5. Klas­se) erhält Otfried Preuß­lers bekann­tes Kin­der­buch eine wei­te­re deut­sche Ver­fil­mung, dies­mal mit Nicho­las Ofc­za­rek in der Titel­rol­le des wil­den, bär­ti­gen Diebs.

In der Adap­ti­on des belieb­ten Kin­der­buch-Klas­si­kers „Peter­chens Mond­fahrt“ (3.–5. Klas­se) bre­chen Peter und sei­ne klei­ne Schwes­ter Anne­lie­se auf eine aben­teu­er­li­che Rei­se zum Mond auf. Dabei wer­den sie beglei­tet vom spre­chen­den Mai­kä­fer Sum­se­mann und dem schrul­li­gen Sandmann.

In der Kin­der­film-Fort­set­zung „Die Pfef­fer­kör­ner und der Schatz der Tief­see“ (4.–7. Klas­se) ist erneut detek­ti­vi­sches Gespür gefragt, als sich eine Ver­schwö­rung von Mee­res­ver­schmut­zung und Gift­müll vor Ali­ce und ihren Freun­den auftut.

In der Fort­set­zung „Alfons Zit­ter­ba­cke – End­lich Klas­sen­fahrt!“ (ab 5. Klas­se) ver­sucht der Pech­vo­gel auf einer Schü­ler-Rei­se sei­ner neu­en Ange­be­te­ten näher zu kommen.

Der Doku­men­tar­film „Der wil­de Wald“ (ab 6. Klas­se) por­trä­tiert das ein­zig­ar­ti­ge Öko­sys­tem Natio­nal­park Baye­ri­scher Wald im Süden Deutsch­lands als ästhe­ti­schen, geis­ti­gen und emo­tio­na­len Ort der Wildnis.

„Der Pass­fäl­scher“ (ab 9. Klas­se) ent­deckt in die­sem deut­schen Dra­ma von Mag­gie Peren in der Nazi­zeit sein Talent zur Her­stel­lung fal­scher Doku­men­te und dop­pel­ter Identitäten.

16.01. Kino Passfaelscher

Schu­len kön­nen sich jetzt noch anmelden. 

Der ermä­ßig­te Ein­tritts­preis für die Kino­vor­füh­run­gen beträgt 4 Euro, Lehr­kräf­te und Begleit­per­so­nen haben frei­en Ein­tritt. Auch 2023 kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie­der an einem Film­kri­tik­wett­be­werb von spinxx​.de, dem Online­ma­ga­zin für jun­ge Medi­en­kri­tik, teil­neh­men und Prei­se für die gesam­te Schul­klas­se gewinnen.

Lan­des­weit betei­li­gen sich mehr als 100 Kinos an den Schul­Ki­no­Wo­chen NRW, die von „VISI­ON KINO – Netz­werk für Film und Medi­en­kom­pe­tenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des Landschafts¬verbands West­fa­len-Lip­pe (LWL) und des NRW-Schul­mi­nis­te­ri­ums, ver­an­stal­tet werden.

Das Film­pro­gramm der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW greift mit kon­kre­ten Lehr­plan­be­zü­gen eine gro­ße Band­brei­te der Unter­richts­in­hal­te unter­schied­lichs­ter Fächer auf und kann mit Hil­fe des kos­ten­los ange­bo­te­nen päd­ago­gi­schen Begleit­ma­te­ri­als im Unter­richt vor- und nach­be­rei­tet wer­den. Das größ­te film­päd­ago­gi­sche Pro­jekt des Lan­des hat bei sei­ner ver­gan­ge­nen Aus­ga­be 2022 rund 90.000 Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Leh­re­rin­nen und Leh­rer in den Kinos in NRW zu Gast.

Sämt­li­che Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm sowie die Online-Anmel­dung fin­den Inter­es­sier­te im Inter­net unter www​.schul​ki​no​wo​chen​.nrw​.de. Außer­dem steht das Pro­jekt­team im LWL-Medi­en­zen­trum für West­fa­len für persön¬liche Bera­tun­gen unter der Hot­line 0251−591−3055 zur Verfügung.

Hin­ter­grund

Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW wer­den ver­an­stal­tet von VISI­ON KINO – Netz­werk für Film und Medi­en­kom­pe­tenz und von „FILM+SCHULE NRW“, einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung NRW und des LWL-Medi­en­zen­trums für West­fa­len. VISI­ON KINO ist eine gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft zur För­de­rung der Film- und Medi­en­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie wird unter­stützt von der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, der Film­för­de­rungs­an­stalt, der Stif­tung Deut­sche Kine­ma­thek sowie der „Kino macht Schu­le“ GbR, bestehend aus dem Ver­band der Film­ver­lei­her e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeits­ge­mein­schaft Kino – Gil­de deut­scher Film­kunst­thea­ter e.V. und dem Bun­des­ver­band kom­mu­na­le Film­ar­beit e.V. Die Schirm­herr­schaft über VISI­ON KINO hat Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er über­nom­men. Koope­ra­ti­ons­part­ner der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW sind das Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, die kom­mu­na­len Medi­en­zen­tren in NRW, die Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, Enga­ge­ment Glo­bal, das Wis­sen­schafts­jahr und spinxx​.de, das Online­por­tal für jun­ge Medienkritik.

Quel­le: Cars­ten Hap­pe, Pro­jekt­team Schul­Ki­no­Wo­chen, Schul­Ki­no­Wo­chen NRW
Foto­credits: Pro­jekt­team Schul­Ki­no­Wo­chen, Schul­Ki­no­Wo­chen NRW