Neues Nachhaltigkeits-Projekt in Island: Austauschorganisation vergibt Stipendium, um Umweltschutz zu fördern

Nachhaltigkeits-Projekt in Island – Bewerben können sich junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren

Island lockt mit vie­len Natur­high­lights: die Nord­lich­ter am Nacht­him­mel, Natur­schau­spie­le wie Gey­si­re, akti­ve Vul­ka­ne und unend­li­che Land­schaf­ten. Jun­ge Men­schen, die nicht nur die Natur Islands erle­ben, son­dern sich auch für die­se ein­set­zen wol­len, kön­nen sich auf das Nach­hal­tig­keits-Pro­jekt in Island bewer­ben. Das Pro­jekt von Deutsch­lands ältes­ter gemein­nüt­zi­ger Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on Expe­ri­ment e.V. hat zum Ziel, sich für die Erhal­tung der islän­di­schen Natur ein­zu­set­zen und das The­ma Nach­hal­tig­keit für Isländer*innen und Tourist*innen prä­sen­ter zu machen.

Expe­ri­ment möch­te allen Inter­es­sier­ten die Teil­nah­me an die­sem Pro­jekt ermög­li­chen. Daher bie­tet der Ver­ein ein Nach­hal­tig­keits-Sti­pen­di­um für das Island-Pro­jekt an. Unab­hän­gig von der eige­nen finan­zi­el­len Situa­ti­on kann man sich mit einem Moti­va­ti­ons­schrei­ben oder einer ande­ren krea­ti­ven Idee auf bis zu 1.500EUR Sti­pen­di­en­geld bewer­ben. Die Frist läuft noch bis zum 28.02.2023.

Bewer­ben kön­nen sich jun­ge Men­schen zwi­schen 18 und 28 Jahren. 

Die Teil­neh­men­den leben wäh­rend des Pro­jekts an einem Fjord im Nord­wes­ten Islands, in der Nähe von Hrú­taf­j­ö­dur. Zusam­men mit ande­ren Enga­gier­ten woh­nen sie in einem soge­nann­ten Vol­un­teer-House. In einem Zeit­raum von vier bis 12 Wochen wird in Work­shops über das The­ma glo­ba­le Erd­er­wär­mung infor­miert, sich aus­ge­tauscht und ein Bewusst­sein für Nach­hal­tig­keit geschaf­fen. Teilnehmer*innen wer­den zudem aktiv in nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten ein­ge­setzt. So rei­ni­gen sie zum Bei­spiel Islands Strän­de, pflan­zen Bäu­me oder betei­li­gen sich an Kunst­pro­jek­ten zum The­ma Natur­schutz. Vor­aus­set­zun­gen für eine Teil­nah­me am Pro­jekt sind gute Eng­lisch­kennt­nis­se, um sich in Dis­kus­sio­nen und Work­shops ver­stän­di­gen zu kön­nen, sowie ein star­kes Inter­es­se am The­ma Nachhaltigkeit.

Jun­ge Men­schen, die sich für die Nach­hal­tig­keit in Island ein­set­zen möch­ten, kön­nen sich unter https://​www​.expe​ri​ment​-ev​.de/​w​o​r​k​-​a​n​d​-​e​x​p​l​o​r​e​/​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​k​e​i​t​-​i​n​-​i​s​l​a​nd/ infor­mie­ren und bewer­ben. Alter­na­tiv kön­nen sie sich von Expe­ri­ments Ansprech­part­ne­rin Lena Mei­er per Mail ( meierl@​experiment-​ev.​de) oder tele­fo­nisch (0228 – 957 22 63) bera­ten lassen.

Über Expe­ri­ment

Das Ziel von Deutsch­lands ältes­ter, gemein­nüt­zi­ger Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on, Expe­ri­ment, ist seit 90 Jah­ren der Aus­tausch zwi­schen Men­schen aller Kul­tu­ren, Reli­gio­nen und Alters­grup­pen. Expe­ri­ment ist das deut­sche Mit­glied der „Fede­ra­ti­on of The Expe­ri­ment in Inter­na­tio­nal Living“ (FEIL). Jähr­lich rei­sen über 2.000 Teil­neh­men­de mit Expe­ri­ment ins Aus­land und nach Deutsch­land. Kooperationspartner*innen sind u.a. das Aus­wär­ti­ge Amt, die US-Bot­schaft, der DAAD, das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung und der Deut­sche Bun­des­tag. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein gibt es auf: www​.expe​ri​ment​-ev​.de.

 

Quel­le: Sophia von Merzljak
Ori­gi­nal-Con­tent von: Expe­ri­ment e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Jun­ge Enga­gier­te wäh­rend des Nach­hal­tig­keits-Pro­jekts in Island
Bild­rech­te: Expe­ri­ment e.V.
Foto­graf: Expe­ri­ment e.V.